Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Habe einen Nachbar der seine Tiere verwahrlosen lässt

PLZ
    84xxx

Habe einen Nachbar der seine Tiere verwahrlosen lässt

Hallo,

mich würde mal interesieren ob mir da jemand weiterhelfen kann.

Also in meiner Nachbarschaft ist eine Familie (Vater u. Sohn sind Metzger) und machen Notschlachtungen. Rund ums Haus haben sie eingezäunt und etliches an Getier (schwankt von 20 -15 Tiere) unter für mich zum Himmel stinkenden Umständen - Stinken tuts auch in echt erbärmlich. Ein Dorfbewohner hat das schon mal zur Anzeige gebracht aber da die Besitzer Kontakte haben hat der Amtstierarzt nur die zwei Futtergeber für Silage zur Auflage gemacht. Später wurde das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen weil die ganze pisse der Tiere in den 5 mtr nahen Graben läuft (bei starkem Regen) und da hat ein Fischzüchter dann Probleme. Aber da hat niemand was gemacht weil das bei Freilandhaltung halt so üblich ist. Also die letzten 10 Jahre hat sich nur eins verbessert das die Tiere nicht mehr von fremden Leuten und Nachbarn gefüttert werden müssen. Aber bei der DIchte an Tieren (ca. 4-5 Pferde, 2 Gänse die in der Pisse ihren Weiher sehen, viele schottische Hochlandrinder 8-12, 1 Ziege, ab und an ein Schaf, 3 Zwerghühner gibt es schon lange keine Grasnarbe mehr. Momentan versinken die Tiere im Schlamm da überhaupt nix befestigt ist beim Futter bis zu den Knien und wenns länger regnet ist es noch schlimmer.
    Die Pferde sind total verdreckt und die jungen Pferde bzw. die Kälber tun mir immer richtig leid.

Habe mal ein paar Fotos gemacht und würde gern von Euch hören ob bzw. was ich machen kann - wohne im Lkr. Regensburg.

Die liegende Kuh im Hintergrund ist nur zwischengelagert und wird den morgigen Tag nicht überleben da geschlachtet.

Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Widerwärtig.
    Den sollte man auch mal in seine eigene Freilandhaltung übergeben

Was genau meinst du mit "Kontakten"? Ist er irgendwie verwandt oder gut Kumpel mit dem Tierarzt?
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Mh da ging es schon jeher mit den Notschlachtungen nicht sauber zu, hat teils noch Tiere geschlachtet die im vorm Messer gestorben sind.
    Obwohl der Fleischbeschauer schon da war, der hat derweil Brotzeitgemacht. Kann da aber nix mehr dazu sagen wie das jetzt ist da das neue Schlachthaus bei uns im Dorf nicht gebaut werden durfte und er jetzt 15 km weit weg schlachtet. Habe den Senior jedoch früher beim Landratsamt des öfteren mal einen Bottich mit Wurst und Fleisch reintragen sehen. Beim Junior der jetzt offiziel die Geschäfte macht (dem Senior gehört wegen eines anderen Delikts bei dem er mal verknackt worden ist nichts mehr) weiß ich daher nicht mehr was so alles vor sich geht und die Landwirte die ich früher kannte und von denen er die Tiere holte haben schon mit der Viehhaltung aufgehört.

Die Polizei traut sich bei den schon länger nicht mehr rein und die Nachbar schaft will mit Ihnen gut auskommen. Bei mir hat er wegen einer anderen Geschichte Hausverbot.

Wenn du Ihm das sagst das er auch mal seine eigene Freilandhaltung geniesen sollte dann hörst du nur " ich kann sie auch alle wegräumen".
    Die Zwerghähne z.B. wenn einer dem Marder oder Nachbarshund zum Opfer fällt dann fährt er eben schnell mal nach Sünching und holt sich Nachschub auf dem taubenmarkt.

Ich hatte eigentlich schon resigniert - außerdem habe ich schon ernsthaft überlegt die Tierchen zu vergiften damit sich nicht noch Jahre so dahin vegitieren müssen. Aber dann müssen andere weiter leiden.
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Hi,

sieht ja echt nicht übel aus - würg !!!!

Das Fleisch will ich nicht essen, der ganze Pissegeruch zieht doch in Fell und Fleisch basses neee.

Vor einigen Monaten war ich in einem ähnlichen Fall aktiv. Zum besseren Verständnis für die Aktionen des Amtes:

Mieterin hielt ihre Tiere nicht artgerecht und selbige wurden die meiste Zeit nicht, bzw. auch nicht artgerecht gefüttert. Ein Tier verhungerte definitiv (da hab ich das Amt eingeschaltet) ein zweites wahrscheinlich auch, ein drittes und viertes wurden ihr von uns abgeluchst.

Mit der entsprechenden Anzeige meinerseits wurde dann wie folgt verfahren: man schrieb besagte Person an, kündigte einen Hausbesuch an und wurde dann vorstellig. Bei diesem Hausbesuch war natürlich alles in Ordnung und ich stand praktisch als Lügnerin da.

Den Gang bzw. den Anruf beim Amt kannst Du Dir schenken - zumal die ja auch noch ein Küddelchen mit denen haben.

Du müßtest Dich einmal informieren, ob diese Haltung wirklich und wahrhaftig eine artgerechte Freilandhaltung ist.

Ein weiterer Schritt wäre eine unabhängige Tierschutzorganisation, die das Ganze einmal begutachtet.

Außerdem das Amt für, wie nennt sich das denn noch gleich?? ich glaube für Arbeit und Umwelt, da die Schadstoffbelastungen, die hier in den Boden auf Dauer eingebracht werden, wahrscheinlich untragbar sind. Wenn das Amt hier erst einmal tätig wird, dann hast Du schon so gut wie gewonnen. Dieses Amt ist für alles Mögliche zuständig: z.B. auch für "nicht argerechte Arbeitnehmerhaltung", Lärmbelästigung und Verschmutzungen der Umwelt.

Ich finde es gut, daß Du nicht wegsiehst und etwas unternehmen willst.

Gruß
    Nati
    quäle nie ein Tier zum Scherz - denn es fühlt wie Du den Schmerz

Original von Nati
    Mit der entsprechenden Anzeige meinerseits wurde dann wie folgt verfahren: man schrieb besagte Person an, kündigte einen Hausbesuch an und wurde dann vorstellig. Bei diesem Hausbesuch war natürlich alles in Ordnung und ich stand praktisch als Lügnerin da.

Gruß
    Nati
    Man kann ja auch den Amtstierarzt , mit den dazu gehörigen Beweisen informieren. Zustände gefilmt und auf Disk gebrannt und das wiederholst du solange bis der Zustand "alles in Ordnung" zum Standart wird.
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    73614
    Land
    BW
    hi Drachenreiter,

du wirst es sehr schwer haben gegen diesen mensch vorzugehen. wende dich an den tierschutz, notfalls auch an den überörtlichen...

auf dem lande sind die strukturen so, das sich jeder kennt und untereinanden vorteile von einander haben. sitzt z.b. veterinär a am gleichen stammtisch wie bauer x, kannst du noch lange dagegen anstinken, da wird nie was passieren

bei uns hat ein typ seine hühner verhungern lassen, ich wollte den stall knacken um zu sehen ob noch welche übrig sind - rate jetzt mal wer im endeffekt der böse war? ne, nicht der typ der seine hühner und seine karnickel elendig verrecken hat lassen...

versuch aber trotzdem was zu machen, natürlich auf legalem wege. du mußt aber damit rechnen das du nicht für voll genommen wirst, belächelt wirst, oder sogar angefeindet wirst.

viel kraft und viele grüße
    andi

Original von Klausemann
    Original von Nati

Gruß
    Nati
    Man kann ja auch den Amtstierarzt , mit den dazu gehörigen Beweisen informieren. Zustände gefilmt und auf Disk gebrannt und das wiederholst du solange bis der Zustand "alles in Ordnung" zum Standart wird.
    Hatte ich ja gemacht - der Amtstierarzt hat seinen Besuch angekündigt und dann war alles ok !!!!!!!!!!!!

Gruß
    Nati

Wenn jetzt weiter hin alles OK ist, hat doch deine Mission Erfolg gehabt.

Ansonsten wiederholst du das Spielchen nochmal. Wenn du den untersuchenden Amtstierarzt namentlich kennst, ruf ihn doch einfach mal an. So ein Gespräch kann manchmal sehr informativ sein
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

Original von andi

bei uns hat ein typ seine hühner verhungern lassen, ich wollte den stall knacken um zu sehen ob noch welche übrig sind - rate jetzt mal wer im endeffekt der böse war? ne, nicht der typ der seine hühner und seine karnickel elendig verrecken hat lassen...
    Ich glaub, da brauch ich nicht lange zu überlegen, wer einen auf den S.... bekommen hat. Ich finde es absolut krass, seine Tiere verhungern zu lassen.

Da wir schonmal beim Thema sind, hier noch ein Fall:

Meine Freundin erzählte es mir und die ist wirklich glaubwürdig. Familie mit Tierhaltung u.a. Geflügel in einem Mietshaus mit großem Garten - Tiere auch nicht gefüttert und selbige sind dann reihenweise abgekackt. Diese Tiere wurden dann vom Besitzer in blauen Plastiksäcken im Garten verbuddelt. Monate später zog man aus dem Haus aus und der neue Mieter kam, der dann "seinen" Garten umgrub.
    Die müssen ordentlich fündig geworden sein und ich denke, ich brauch hier auch nichts mehr weiter auszuführen.

Gruß
    Nati

RE: Habe einen Nachbar der seine Tiere verwahrlosen lässt

Hi,
    versuch die Medien auf diesen Hof aufmerksam zu machen. Öffentlichkeitsdruck hat schon wahre Wunder vollbracht.
    Das sind ja unhaltbare Zustände! Den Rindern müssten doch eigentlich die Klauen abfaulen...Sauerei!
    Ich lebe in einem Wasserschutzgebiet. Hier gibt es Auflagen, wie ein Misthaufen zu halten ist! Die Sauerei bei dir geht doch ins Grundwasser!
    empörte Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte