Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ei ohne Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    5

    Ei ohne Hahn?

    Hallöchen,
    ich habe mal eine Frage, die vielleicht komisch klingt.
    Ich weiß, dass Hühner aus einem Instinkt heraus Eier legen bis ihr Gelege "vollzählig" ist. Um sie also am Legen zu halten, nimmt man täglich die Eier aus dem Nest. Soweit ist alles klar.
    Aber was veranlasst z.B. Batterie-Hühner Eier zu legen? Bei den Wildformen ist es die Begattung, aber wie ist es bei Batterie-Hühnern? Sehen die einmal in ihrem Leben einen Hahn, um sie zum Legen zu bringen? Oder geht es ganz ohne Hahn? Und wenn ja, warum legen sie dann?
    Aus diesem Thema werd ich einfach nicht schlau.

  2. #2
    Avatar von Johanna P.
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    228

    RE: Ei ohne Hahn?

    Hallo waschbaerpower

    Hennen legen ihre Eier auch ohne das sie einen Hahn gesehen haben. Aber warum sie das tun, das weiß ich auch nicht.

    Gruß Johanna
    Pflegeanstalt für Brahmas

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Ei ohne Hahn?

    Es ist kein Instinkt, warum Hühner Eier legen und es ist auch nicht willensabhängig sondern genetisch verankert. Ihr eigener Hormonhaushalt zwingt Hühner zum Eier legen. Ob man die Eier aus dem Nest nimmt oder nicht ist Legehühnern egal. Nur brutfreudige Hühner werden beim Anblick von zwei oder mehr Eiern noch schneller zum Brüten angeregt.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    frauen haben ja auch ihren eisprung und produzieren selbige im körper ohne einen mann in der nähe..

    wär ja genial wenn das von der nähe eines mannes abhängt ..*lol*..was könnte sich frau jedes monat nur ersparen

    aer die natur ist eben allzeit bereit denn es *KÖNNTE * ja doch gerade rechtzeitig ein männliches wesen auftauchen..von batteriehaltung weiss die natur ja nix ..also ich seh hier kein grosses mirakel

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  5. #5

    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    O.K. Das leuchtet ein. Das heißt Hühner sind das, was man biologisch Spontan-Ovulierer nennt, d.h. sie haben einen Eisprung ohne Begattung. Das Ei wird dann egal ob befruchtet oder nicht fertig gestellt, also mit Schale und Eiklar etc. Das ist aber ein ganz schön hoher Energieaufwand.
    Das würde doch dann auch heißen, dass die Keimscheibe nur bei befruchteten Eiern vorkommt. Sind dann meine Freiland-Eier aus dem Supermarkt, wenn sie diesen roten Fleck auf dem Dotter (das ist doch die Keimscheibe, oder?) befruchtet?
    Ein Kapitel vollen Mysterien!

  6. #6
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    wir haben mal im bio unterricht einfache supermarkt eier sitziert (igitt!) da haben wir auch eine keimscheibe gesehen... unser bio leher (der iwie keine ahnung von hühnern hatt) hat gesagt das die keimscheibe da ist, nur unbefruchtet und somit tot. wir haben nähmlich auch bei baterie hühnern keimscheiben gefunden (hab mihc aber geweigert solche eier anzufassen oder zu sitzieren :P). meine eier waren übrigens freilandhaltung .

    grüße
    sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  7. #7

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Hallo

    @waschbaerpower
    Der rote Fleck ist nicht die Keimscheibe, sondern ein Blutströpfchen, das im Ei eingeschlossen wurde. Kommt gelegentlich bei einigen Hennen vor und ist eigentlich nichts Schlimmes.
    Die Keimscheibe ist ein kleiner, runder, heller Fleck auf dem Dotter.
    Und ich habe hier gelernt, dass diese auch bei unbefruchteten eiern vorkommen.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von Saskia07
    wir haben mal im bio unterricht einfache supermarkt eier sitziert (igitt!) da haben wir auch eine keimscheibe gesehen...
    sitziert = seziert

    Und? war die Keimscheibe rot?



    und während ich hier schreibe, sehe ich, dass elanor das wesentliche schon geschrieben hat.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.990
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Avatar von Litizicke
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.692
    ............und somit hat der kleine rote Fleck auch gar nichts mit dem Hahnentritt zu tun, haben nämlich auch Hennen ohne Hahn
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut ohne Hahn?
    Von Nicole.englert im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.05.2015, 21:46
  2. Glucke ohne Hahn??
    Von huhn:) im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 21:29
  3. Freilauf ohne Hahn?
    Von Mänty im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 09:13
  4. Hennen ohne Hahn??
    Von Blauerfrosch6 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 15:03
  5. Hahn ohne Uhrzeit
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •