Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Bin gerad total verunsichert, Hühnerhaltung ja oder nein....

Bin gerad total verunsichert, Hühnerhaltung ja oder nein....

Hallo liiebes Forum,

ich bin gerade total verunsichert.

Ich wollte für unseren eigenen Eierbedarf Hühner halten.

Ich habe mich schon ein bisschen schlaugelesen, auch hier im Forum. Man muss ja erst recherchieren und dann Hühner kaufen

Heute war ich bei einer Hühnerhalterin, die hat mir gleich soviel um die Ohren
    geschmissen das mir noch immer schwindelig ist.

Ich soll in den Verein eintreten, man muss unbedingt auch schlachten, weil das eben dazugehört und auch etwas mit der Achtung an der Kreatur zu tun hat

Dann die Vogelgrippe, mit Straßenschuhen darf man den Stall nicht betreten, wegen der Ansteckungsgefahr, draußen durch den Garten dürfen die Viecher auch nicht wegen der ......na ? Vogelgrippe.

Das klingt alles so ......megakompliziert ?

Ich wollte die Hühner doch nicht essen, ich wollte die mehr als eierlegendes Haustier.

Ich bin schon ein bisschen geknickt.

Bin ich zu blauäugig an die Sache herangegangen ?

Gruß
    murierkagaya

Hallo,
    da bist du aber an jemand rangekommen. Vieleicht macht meine Seite dir mut : http://siggiundmicha.de.tl/

Ich habe auch blauäugig angefangen aber aus liebe zu den Tieren. Und heute weis ich was ich will .

Kannst dich ja mal melden wenn du nicht mehr weiter weist, ich weis wie das ist

Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Sicher gibt es immer mal Probleme mit den lieben Tieren aber es gibt ja auch das Hüfo.
    Keiner kann dich zwingen, in einen Verein einzutreten, das ist nicht für jeden was. Schlachten muß man im Notfall schonmal. Wenn man es nicht selbst kann dann sollte man jemanden kennen, der das übernimmt.
    Keine Bange, Probleme sind dazu da gelöst zu werden.

Aber es gibt auch gute Tierärzte die die tierchen gut rüber bringen...

LG Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

Da bin ich der gleichen Meinung. In einen Verein musst du nicht unbedingt und die Hühner dürfen natürlich raus, ausser es wurde in Berlin schon wieder etwas festgelegt. Das mit dem Schlachten ist auch nicht so schlimm. Ich habe noch nie geschlachtet, bei kann man im Verein schlachten lassen.
    Es gibt immer Leute die meinen alles besser zu wissen als die anderen!

Gruß Johanna
    Pflegeanstalt für Brahmas

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Nabend!

Also, sooo schlimm ist es nicht .
    Ich bin in keinem Verein und es geht auch
    Gewisse hygienische Grundregeln sollte man bei jeder Tierhaltung beachten, aber deswegen keine Hühner halten? Humbug....
    Für den Fall, das mal dringend ein Huhn erlöst werden muß und grade kein Tierarzt erreichbar ist, wäre natürlich ein geeigneter Nachbar von Vorteil, wenn man es nicht selbst fertigbringt. Darüber sollte man schon nachdenken, sowas kann vorkommen...
    Auch legen Hühner ja nicht ewig Eier, also brauchst Du mal neue und dann? Die alten fallen ja nicht tot um, wenn sie nicht mehr legen.
    Irgendwie mußt Du Dich dann schon mit dem Gedanken ans Schlachten(lassen) anfreunden, wenn Du nicht in 10 Jahren 30 Hühner herumlaufen haben willst

Das Du Dir vorher Gedanken und Dich kundig machst, ist doch schon ein gutes Zeichen , es gibt auch Leute, die holen sich erst Tiere und fangen dann an, sich Gedanken zu machen....

Das wird schon, keine Angst, aller Anfang ist schwer

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

nicht den Mut verlieren und schon gar nicht verunsichern lassen . Wir haben uns auch Huhnis angeschafft um vorwiegend von den Eiern zu provitieren. Damals war es ein Hahn und 3 Hennen. Heute sind es mittlerweile 19 Hennen und 2 Hähne . Und wir sind in keinerlei Verein.

Ich finde es sehr gut, daß Du Dich vorher so genau erkundigst. Über das Thema ein Huhni auch mal zu erlösen solltest Du Dir schon ne geeignete Lösung suchen. Bei uns ist mein Mann dafür da, der kennt das schon von seiner Kindheit, da er als Kind viel bei seiner Oma auf dem Dorf war. Für mich ist das nix, ich verkrümle mich dann für gewöhnlich und komme erst wieder wenn alles vorbei ist.

Liebe Grüße

nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Nicht gleich aufgeben!

Wir sind doch bei Dir

Bei uns gibt es einen Bauern, der gegen einen kleinen Obolus Hühner schlachtet, er hat eine Rupfmaschine und irgendso ein Elektrobetäubungsgerät, man bekommt sie dann in eingeschweisst zurück. Vielleicht gibt es bei Euch auch so jemanden?

Man wächst mit seinen Aufgaben.

Übrigens, ich gehe manchmal sogar in Hausschuhen in den Stall... mein Hund merkts dann, er will die dann abschlecken -
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wir haben "fast" ohne Vorwissen angefangen. Zum Hüfo kam ich erst als ich ein Problem mit den Puttis hatte und das waren kahle Stellen auf dem Rücken, im nachinein kam das durch den Hahn.

Die einzige Vorahnung hatte mein Vater von früher noch, und wie hielt man sie früher?

Richtig, Stall, Futter, Wasser und "Da lauft ihr Hühnchenn", so grob gesagt.

Ich sage es mal so bereut habe ich es nicht, ich denke Panikmache ist das schlimmste.
    Probleme werden auftauchen wie bei jedem anderen Tier auch, aber dazu kann man ja hier nachfragen.

Das mit der Vogelgrippe gilt nur wenn auch demensprechend darauf hingewiesen wurde. Damit meine ich "Stallpflicht".
    Ansonten das Thema schlachten, nur wenn ein Tier krank ist sollten Tiere geschlachtet werden. Das musst du aber nicht machen dazu gibts auch Menschen die das gelernt haben oder man fragt jemand der sowas kann. Oder man geht zum Tierarzt und lässt es einschläfern.

Achja Verein, braucht man nicht.
    Nur wenn man auf Ausstellungen will muss man in einem Verein sein da man die Tiere beringen muss für Ausstellungen.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von SetsukoAi
    Nur wenn man auf Ausstellungen will muss man in einem Verein sein da man die Tiere beringen muss für Ausstellungen.
    Aber
    So ganz ohne Vorwissen geht das heute nicht mehr. Man muss wissen, dass man die Tiere bei der zuständigen Behörde anmelden muss und melden muss, wie man sie zu halten gedenkt. Man muss wissen ob sie aufgestallt werden müssen oder mit freiem Auslauf gehalten werden dürfen. Man muss wissen, dass man jetzt ein Bestandsbuch zu führen hat. Man muss wissen, dass Hühner jetzt zwingend alle 3 Monate gegen ND geimpft werden müssen und man das am besten im Verein geregelt bekommt. So unkompliziert wie das mal war, ist es heute nicht mehr. Aber megakompliziert ist es nun auch wieder nicht.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte