Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche dringend Rat

  1. #1

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    2

    Suche dringend Rat

    Habe vor ca. 2 Monaten 2 neue Hennen (Sussex) beim Geflügelzüchter gekauft. Seit ca. 4 Wochen macht mir das eine Huhn etwassorgen. Es hört sich an als würde es niesen. Seit 3 Tagen ist es auch nicht so fit. Es kommt morgens erst ziemlich spät aus dem Stall. Ist auch sehr blaß um den Kamm und sitzt in der Ecke. Wirft man Körnchen hin kommt es gerannt und frißt mit. Die Schwanzfedern (nennt man das so bei Hühnern) sind etwas "verstrubbelt". Wer weiß Rat? Gefüttert werden sie mit eingeweichtem Brot, div. Gemüse, Salat und Körner. Kann es sein, da die 2 neuen Hühner beim Züchter in einem "Betonbunker" ohne Fenster gewohnt haben, dass es sich eine Erkältung zugezogen hat? Das Freilaufgehege ist zwar überdacht aber die letzten Tage was es doch relativ kalt. Ich bin ratlos.

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo

    Schau Dir einmal die Nase des Huhnes an, ist die feucht oder gar verdreckt oder verrotzt?
    Schau ihr mal in den Mund ist da alles ok?
    Das waren bei meinen zwei die ersten Anzeichen.

    Hat es vielleicht "Krabbelzeugs" im Gefieder?
    Wann wurde entwurmt?

    Gruß Quaki

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Das klingt nach einer Infektion der Atemwege.
    Dafür kommen verschiedene Krankheitserreger in Frage. Du solltest mit dem Huhn zum TA. Könnte sein, sie steckt die anderen Hühner an.
    Bei schlechten Haltungsbedingungen des Züchters ist mit solchen Sachen zu rechnen. Durch den Umzug usw. kommt dann der Ausbruch der Krankheit.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo,

    seit heute mittag hinkt es auch. Habe mal die Beinchen untersucht aber nichts festgestellt. Sobald ich es wieder auf den Boden gestellt habe hat es sich gleich hingesetzt und auch den Flüsel zur Seite streckt. Vielleicht hat es was am Bein? Das hat aber mit dem Niesen nichts zu tun. Das ist erst seit heute mittag. Ich bin total ratlos. Als ich heute abend den Stall zumachen wollte habe ich gemerkt das ein anderes Huhn unser krankes ständig gepickt hat. Das Arme. Glaube ich werde morgen mal zum TA gehen. Ich leide da immer mit den armen Tieren-seufz

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 17] Suche dringend Zwergente
    Von Crazynaddl im Forum suche anderes Geflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2023, 09:28
  2. Hilfe, suche dringend...
    Von Daniela1978 im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 22:14
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 11:08
  4. Suche dringend Rat zu Covatutto 16
    Von Zotti im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 13:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •