Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Frauen im Verein Mangelware

Land
    niedersachsen

Frauen im Verein Mangelware

Mich würde mal interssieren, wie das bei euren Vereinen ist. Habt ihr viele Frauen als Mitglieder ?
    Habe den Eindruck, die Zucht ist eine Männerdomäne. Bei uns im Verein gibt es kaum Frauen. Bei den Sitzungen bin ich oft die einzige. Bei den Ausstellungen sind dann schon mehr Frauen anwesend, weil viele Ehepartnerinnen mithelfen. Einige Frauen sind auch Mitglied ohne zu züchten.
    Ich kann mich ja nicht beschweren, ich werde ja mehr als gut behandelt von den Männern :P
    Aber eigentlich ist es ja auch schade, daß so wenige Frauen dabei sind.
    Wie ist das bei euch ?

dehöhner

PLZ
    84xxx
    Das ist wie beim kochen!

Die Starköche sind meistens Männer obwohl daheim 80 % Frauen kochen - im Verein züchten die Männer und daheim halten auch Frauen Hühner halt aber nicht wegen Schönheit oder so.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    26419
    Hallo,

also so sehr viele Mädels "spielen" bei uns im GZV auch nicht mit, allerdings sind wir stark auf dem Vormarsch, wir haben eine Schriftführerin, eine Jugendwartin und auch noch 2 andere aktive Züchterinnen.

Ja, wir werden ab und an belächelt, aber nach dem 4 Leistungspreis innerhalb von 6 Jahren hat sich das mir gegenüber einigermassen gegeben, ausserdem habe ich ´ne freche Klappe, also wenn "sie" ungezogen werden, die älteren Herren, dann gibt´s nen bissigen Kommentar und gut ist...

An und für sich freuen sich die alten Hasen über uns, vor allem, weil wir ein bischen Leben in die Bude bringen und uns auch für keine Dreckarbeit zu schade sind.

Was mich bei allen Versammlungen, Eröffnungen, etc total rasend macht ist, wenn immer gesagt wird "liebe Züchter, liebe Züchterfrauen..."
    ich bin keine Züchterfrau, mein Mann findet Hühner nur im Kochtopf gut, ich bin ZÜCHTERIN und,um den Spiess mal umzudrehen:
    evtl. könnte mein Ehegespons als Züchterinnenmann, aber auf keinen Fall als Züchter betitelt werden.....

im Großen und Ganzen haben wir uns alle gut zusammengerauft
    -und wenn die Herren, alle ohne www., mal was suchen, oder wissen wollen, dann werde ich auch angesprochen und bislang konnte ich, DANK www., immer helfen..

Unsere Jugendgruppe wächst und wenn alles gut geht, dann werden wir auch im nächsten Jahr alle wieder gut zusammenarbeiten, mit all unseren großen und kleinen Macken, egal ob alt oder jung, egal ob Mann oder Frau...

Also, lass Dich nicht entmutigen, höre den "Alten" zu, frage ihnen Löcher in den Bauch, sie haben ein ungeheures Wissen, dann schalte den gesunden Menschenverstand ein und behalte und wende das an, was Du für richtig hälst...

Viel Spaß dabei
    Andrea

PS: Seit ich im Verein bin entwurmen die "Jungs" sogar ihre Hühner, das gab´s "FRÜHER" nicht, also, wir bewegen dort auch etwas...
    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Bei uns sind Frauen und junge Menschen Mangelware.

Die Frau vom Vorsitzenden ist fürs Protokoll zuständig, ansonten haben wir noch eine mit ihren 2 Söhnen im Verein die allerdings erst seid vorletztem Monat Mitglied ist. Sie selbst hatte eher weniger mit Geflügelzucht zu tun, eher ihr Vater

Ansonsten bin nur noch ich im Verein und somit die einzige die wirklich was mit Züchten zu tun hat.

Was das Alter betrifft, haben wir einen aktiven Züchter mit 16 Jahren, dann komme ich mit 24, der nächste ist dann 30 Jahre, dann einer mit 48 Jahren und dann kommt der Rest zwischen 50 - 90 Jahren.

Also nur 4 aktive Züchter (die sich auch auf den Versammlungen sehen lassen) unter 50.

Wie alt die Frau ist weiß ich nicht, schätze sie auf 35 aber sie züchtet ja noch nicht und ihre 2 Kinder (schätze der eine ist 16 der andere 11 Jahre) auch nicht.

Was ich bei uns allerdings gut finde, da heißt es nicht "Züchter und Züchterfrauen" sondern Zuchfreunde *gg*.

Und dann heißt es "Der böse Computer... das Gerät des Grauens..." aber dann wurde erwähnt ich solle doch eine Homepage für unseren Verein machen und Tiere zum Verkauf einstellen...

Die im verein entwurmen noch nicht, allerdings kann ich auch auf so Tipps wie Sitzstangen mit Heizöl einpinseln oder abfackeln gegen die Vogelmilbe relativ gut Verzichten.

Und dann der ganze Papierkram den ich immer bekomme, alles Sachen die ich hier schonmal gelesen hab.
    Und diskussionen mit unserem Vorsitzenden über blau Zucht, das es nicht geht das aus Schwarz und weiß (andalusierweiß) blaue raus kommen, er meint es kämen dann nur weiße oder schwarze raus etc...

Also bisher konnte ich noch nicht so recht profitieren vielleicht kommt es noch...

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hallo ihr Lieben!!!
    Bei uns im Verein bin ich von den "Nutzgeflügelzüchtern" auch das einzige Mädel bei den Erwachsenen.
    Mit dem Ziergeflügel dazugezählt sind wir ganze 3 Mädels ! Das lässt echt zu wünschen übrig....
    Aber unsere Jugendgruppe kann einem da echt hoffnung machen
    denn wir haben Momentan ca. 20 Jugendliche die doch recht erfolgreich sind !
    Davon sind ca. die Hälfte Mädels also hoffen wir mal dass sie dabei bleiben :-)
    Aber ich bin bei den Versammlungen eig. auch immer das einzige
    weibliche Wesen - obwohl die Versammlung an sich echt gut besucht ist ....
    Und Karten spielen kann ja auch viel Spaß machen :-)
    Lg Jasmin
    Hühner an die Macht!

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    @Andrea

nein, Mut brauchst du mir nicht machen. Ich habe keinerlei Angst oder Unsicherheiten vor den (alten) Männern Gehöre mit 40 Jahren auch nicht mehr zur Jugendgruppe
    Ist mir nur aufgefallen, daß kaum Frauen dabei sind und das finde ich schade.

dehöhner

Hallo

Bin zwar nicht weiblich aber wir haben so 4 Weibliche active mitglieder im verein aber alles kaninchenzüchter.

Ich bin mit 20 der jüngste, auch in der wallonischen preisrichtergruppe bin ich der jungste.

OLiver

Ich sag nur "Frühprägung"

Wir müssen unsere Kinder für die Tierzucht begeistern. Nur so werden die Artenvielfalt und das Verständnis allgemein für die Natur gesichert.

Ich möchte als Zuchtfreund angesehen werden.
    Ist schon schlimm genug, was man sich als Frau anhören muß, wenn man einen 7,5ter leiht und auch noch selber fährt...
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

Huhu!

In meinem Ex-Verein war ich auch das einzige weibliche Wesen. Die Themen bei den Vereinstreffen haben mich eher abgeschreckt. Das war soooo langweilig *gähn*. Die Herrschaften waren auch immer froh wenn der offizielle Teil beendet war. Frischen Wind da reinbringen? Wie war dat mit den Windmühlen und dem komischen Don?

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Ja, also bei uns schlafen die meisten auch immer ein :-)
    Hühner an die Macht!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte