Hallo
Ich bin absoluter Neuling und hab da ein paar Fragen an euch. Bei googeln hab ich leider keine befriedigende Antworten gefunden:
Wir haben im März diesen Jahres 4 Entenküken bekommen. Leider stellt sich dann heraus, daß es 1 männliche Pekingente, 2 männl. Warzenenten und 1 Warzenentedame sind. Von einer männl. Warzenente haben wir uns bereits getrennt. Der andere Warzenentenerpel wird nächste Wocha ausziehen.
Nun aber mein Problem.
Unsere Dame "Ducky" legt seit 2.12. Eier. Und das teilweise wie bekloppt. Ich hab irgendwo gelesen, daß pro Tag nur ein Ei gelegt wird. Nicht aber unsere Ducky. Die legt teilweise 3 Eier am Tag. Allerdings sind die dann ohne Kalkschale. Dann legt sie tageweise kein einziges Ei. Jetzt haben wir festgestellt, daß sie im leerstehenden Hasenstall ein Nest angelegt hat. Da sind in etwa 10 Eier drin - mit Schale. Aber brüten tut sie kaum. Sie hat das Nest zwar nicht aufgegeben, aber sie sitzt nur am Abend für ein paar Stunden drauf.
Nun meine Frage:
Kühlen die Eier denn nicht aus, wenn sie kaum draufsitzt? Soll ich sie ihr die Eier wegnehmen oder alles so belassen? Bespringen(treten) tun sie beide Erpel.
Ich hab schon gelesen, daß Enten erst richtig zum brüten anfangen, wenn sie der Meinung sind, ihr Nest ist voll genug, so mit ca. 18 Eiern, aber wenn pro Tag nur ein Ei kommt ist doch in 18 Tagen das erste gelegte Ei ausgekühlt?
Irgendwie werd ich aus unseren Enten nicht ganz schlau - kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen??
Grüße
Sabine
Lesezeichen