Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hühnerhaltung in einem Neubaugebiet ??

Hühnerhaltung in einem Neubaugebiet ??

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe nun auf die Beantwortung meiner Fragen

Ich hätte gerne Hühner, einfach um den Bedarf an Eiern für die Familie zu decken.

Ich stelle es mir nett vor, genau zu wissen, woher meine Eier kommen.

Wir wohnen in einem Neubaugebiet, geht das überhaupt ? Es haben bei ins in der Siedlung zwar schon Leute Hühner, sogar mit Hahn, aber ich dachte immer, man braucht mindestens einen Resthof.

2. Ist es unbedingt erforderlich einen Hahn zu halten ? Ich möchte nicht züchten.

3. Welche Hühnerrassen sind zu empfehlen, ich dachte an Zwerghühner auch wegen des Platzbedarfes ( Garten von 575 m² ) oder ist das Blödsinn ?

4. Kann man , wenn man z.B. 4 Hühner hat, vier verschiedene Rassen halten oder sind die Damen lieber unter sich

5. Kinderlieb bzw. freundlich sollten sie sein, wir haben vier Kinder und ich möchte mögliche Gemetzel lieber vermeiden .

Vielen Dank schon mal im Vorraus,
    murierkagaya

PLZ
    84xxx
    Hallo murierkagaya,

das sind gleich viele Fragen auf einmal

zu 1-2, würde ich mal mit den Nachbarn einen Plausch halten ob sie ein Hahn stört bzw. auf der Gemeinde nachfragen ob was gegen Hühnerhaltung spricht. - Einen Hahn brauchst du nicht unbedingt.

zu 3, das musst du am besten selber raus finden. Von hundert Leuten bekommst du 50 verschiedene Rassen vorgeschlagen. Lies dich mal unter "Fragen zu Hühnerrassen" durch oder hier Welche nehm ich nur?

zu 4, ich habe momentan 3 Hähne + 27 Henne und noch ein paar Jungtiere davon sind je Rasse ca. 1-3 St. vertreten bzw. etliche Mixe.
    Die Tiere wachsen langsam zu einer Herde zusammen bzw. gruppieren sich auch wie es Ihnen gefällt.

zu 5, normalerweise tun die Hühner den Kindern nix, ausser eventuell der Hahn aber da gibts auch etliche Threads. Da wären vielleicht Zwerg Lachshühner nicht schlecht.

Ich denke aber du solltest da deine pers. Geschmack entscheiden lassen ob Hybride, eventuell eine bedrohte Haushuhnrasse (Vorwerk, Brakel,..) oder ein anderes Rassehuhn von denen es ja soviele gibt.

Gruß
    aus Bayern
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

RE: Hühnerhaltung in einem Neubaugebiet ??

Hallo muriekagaya

Ich halte auch Hühner im Wohngebiet und sogar mit Hahn
    mit den Nachbarn giebt es auch keine Probelme.

Um Hühner zu halten braucht man keinen Hahn du willst ja nicht
    züchten.

Der Platzbedarf spielt schon eine rolle , würde mich auch für Zwerghühner entscheiden.

Man kann verschiedene Rassen zusammen halten muss sie nur
    aneinander gewöhnen.

bin gerade im chat vieleicht hast du ja auch lust?

ich selbst halte auch hühner in einem wohngebiet. habe dieses jahr im januar angefangen, wollte eigentlich nur 5 halten und nun sind es 14 und ein hahn. die einzelnen städte und gemeinden werden es dir wohl nicht verbieten können, aber wegen eines hahns solltest du lieber die nachbarn fragen, am besten beim bierchen...

von wo aus niedersachsen kommst du?

hier kannst du dir verschiedene hühnerrassen mit allen daten anschauen
    mfg Frank

1.5 Sundheimer

Themenstarter
    Tschuldigung, ich war zwischendurch zum Schwimmen,für den chat ist es jetzt wohl zu spät.....

ich wohne an der Elbe in der Nähe von Hamburg.

Gruß
    murierkagaya

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, murierkagaya!

Wenn Du nur 4 Hühner halten willst, dann sind 500m2 mehr als ausreichend auch für große Hühner. Die legen ja dann auch größere Eier

In reinen Wohngebieten solltest Du erst das Ordnungsamt der Gemeinde fragen, Tierhaltung muß nicht überall erlaubt sein. Wenn allerdings schon andere Nachbarn Hühner halten, dürfte das kein Problem sein.

Wenn Du verschiedene Hühner gleichzeitig kaufst und sie zusammensetzt, dürfte es keine großen Streitereien geben, weil ja alle gleich unsicher sind und sich erst eingewöhnen müssen.

Legst Du Wert auf regelmäßige Eierlieferung, suche Dir eine Rasse die ca. 180-200 Eier im Jahr legt. Trotzdem kann es Zeiten geben, in denen Du keine Eier bekommst. Da wären 1-2 Legehybrid-Hennen hilfreich, die legen bis 300

Lachshühner sind sehr zutraulich und sehen hübsch aus, legen aber nicht so viele Eier (ca.150). Vorteilhaft ist, das sie keinen hohen Zaun brauchen wie viele andere Rassen, die gern fliegen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    hallo,

vielleicht solltest du auch bedenken, willst du eier wenn alle eier haben,

oder auch eier im winter, wenn die anderen weniger bis gar keine eier haben.

ich weiß es ist nicht einfach, aber es ist eine wunderschöne sache hühner zu haben.

viel glück
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)