Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: TA hat Probleme

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599

    TA hat Probleme

    Hallo

    Kann leider unter suchen nichts dergleichen finden.

    Franco -unser Hahn- wird seit über einer Woche vom Tierarzt behandelt.
    Es fing damit an, daß er ein geschwollenes Auge bekam und Schnupfen.
    Er bekam Augentropfen Ciloxan und Tetracyclin gespritzt.

    Am darauffolgenden Tag befand sich Eiter im Auge und war riesengroß angeschwollen, als der TA draufdrückte, kam der Eiter auch aus der Nase.
    Im Mund hat er etwas was nicht normal ist, (Geschwür, Abzeß oder sonstwas, Tierarzt weiß es nicht) dieses wird nun mit verdünntem Mallebrin eingepinselt und der zeitweise vorhandene zähe klare Schleim entfernt.
    Er ist in der warmen Wohnung separiert, da der zweite Hahn auf ihn losgeht und bekommt zeitweise Rotlicht.
    Am Montag bekam er wieder Langzeittetracyclin gespritzt. Er bekommt Kamillentee als Getränk. Er frißt und bekommtl Pellets, Mehlwürmer, Karotten, Kartoffeln mit Quark, Nudeln mit Hackfleisch, usw.
    Zeitweise, nicht immer, atmet er durch den Mund.
    Nächster Tierarzttermin ist Freitag.
    Tupferprobe war wegen der Feiertage nicht möglich.
    Das Auge wird langsam besser, er sieht wieder damit ist aber zur Wange hin noch geschwollen. Schnupfen ist noch nicht weg.

    Hat jemand sowas schon gehabt oder hat Ideen, was man noch machen könnte?
    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Danke
    Quaki

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Hallo,

    ich hatte vor 2 Jahren mal so ein ähnliches problem.

    Hier mein Thread dazu (bitte die Schwachsinnigen Streitereien am Ende des Threads überlesen, danke ):

    Klick

    Und eine Schlotterkamm Henne hatte auch mal ein Vereitertes Auge.

    Der Hahn aus dem Thread hatte das mit dem Eiter zwar geschafft aber einige Wochen nach seiner Genesung hatte er einen Kampf mit unserem Schlotterkamm Hahn bei dem er sein Auge verlor. Da der ganze bereich eh noch empfindlich war hatte sich das ganze sehr schnell hochgradig entzündet so das wir ihn schlachten mussten.

    Die Henne hatte es zwar auch geschafft, da sie aber eh schon die schwächste war starb sie auch kurze Zeit später.

    Achja, das was dein Hahn im Mund hat wird der Durchgebrochende Abszess sein, hatte mein hahn auch. Das heilt bei entsprechender Pflege zu.

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    ups doppelpost *g*

  4. #4

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Themenstarter
    Hallo Dani

    Vielen Dank für Deine Nachricht.
    Habe ihn heut in die Sonne gesetzt, hat ihm gefallen.
    Leider mußte ich ihn die ganze Zeit schwer bewachen, den der andere Hahn wollte ihn sofort angreifen.
    Werde morgen mit dem TA über das Aufschneiden sprechen, mal sehen was er dazu meint.
    Du hast vollkommen recht, der Eiter muß irgendwie raus.
    Hoffe daß es Franco schafft, zur Zeit frißt er noch.

    Gruß Quaki

  5. #5
    Avatar von Hühner-Mädel
    Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    2.860
    Ist dein TA Hühnererfahren? Wenn nicht wäre es von vorteil einen erfahrenen zu suchen. Bei einem eingriff.

  6. #6

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Themenstarter
    Hallo Hühnermädel

    Es ist der Landtierarzt in weiter Umgebung der sich vermutlich am Besten auskennt.
    Mir ist in weitem Umkreis kein anderer bekannt, der sich mit Nutztieren so gut auskennt und solche auch behandelt.
    Hoffe mal, daß er sich auch in Hühnern auskennt, dort wurde schon eine Ente von uns erfolgreich operiert.

    Habe schon in der Liste hier im Forum nachgeschaut aber da ist leider keiner in unserer weiteren Umgebung aufgeführt.

    Lieber Gruß
    Quaki

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich habe noch folgende Tipps, allerdings sind die warscheinlich zu gefährlich für deinen Hahn da es bei ihm direkt im Auge liegt.

    Wenn er eine offene Wunde hätte, wie es bei meinem an der Backe war, und das nicht direkt im Auge liegt kannst du mit Wasserstoffperoxifd arbeiten. Das bekommt man in der Apotheke, dieses Zeug löst den Eiter auf und desinfiziert.

    Sollte halt nicht in die Augen weil das Zeug dort brennt.

    Ich musste auch erst testen wie der Hahn darauf reagiert, wenn er Schmerzreaktionen gezeigt hätte dann hätte ich das Wasserstoffperoxid mit klarem Wasser ausspülen müssen.

    Ansonsten habe ich noch mit Zugsalbe (nicht im Auge) und Myristica sebifera in Clobulis versucht. Ob die Globulis allerdings gewirkt haben weiß ich nicht, ich hab sie gegeben aber in Verbindung mit Zugsalbe. Das hat den Abzess zur Reifung gebracht.

    Bin allerdings da Vorsichtig da Eiter nicht gerade Lenkbar ist. Soll heißen, wenn der Eiter hinter und direkt am Auge sitzt dann such er sich den kürzesten Weg, und das bedeutet am Auge vorbei.

    Kann gefährlich werden fürs Auge.

    Bei Eiter direkt im und hinter dem Auge wirds schwer, das hatte ich bei meiner Schlotterkamm Henne.
    Den Eiter ist sie zwar los geworden aber sie war dannach Blind auf diesem Auge.

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Themenstarter
    Hallo
    Komme gerade vom Tierarzt.
    Franco wird morgen früh in Narkose gesetzt und dann wollen die Tierärzte ihn untersuchen und wenn nötig operieren.
    Sollte Franco zu krank sein, lassen sie ihn nicht mehr aufwachen, hoffen aber, ihm helfen zu können.

    Danke für die Antworten.

    Gruß Quaki

  9. #9
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wow, bin immer wieder erstaunt das es doch noch Landtierärzte gibt die einen Hahn in Narkose setzten.

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    ... per Hammer oder per Hackebeil?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seramas - nur Probleme!
    Von moonshadow im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 17:33
  2. Probleme mit BE
    Von Juliaaa im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 20:55
  3. Probleme mit Temperatureinstellung
    Von goldie140 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 18:51
  4. Probleme mit Vergesellschaftung
    Von ansa im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 18:48
  5. gleich 2 probleme...
    Von mannimaker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 22:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •