Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Maisernte ist nun abgeschlossen

PLZ
    84xxx

Maisernte ist nun abgeschlossen

Hallo,

da ja irgendwo mal jemand gemeint habe ich könnte zum Maisdiebstahl anstiften will ich Euch heute mal zeigen das es aber auch so ist wie ich bereits gesagt hatte - das nämlich die heutigen Herren Diplom Agrar Landwirte schlicht keine Zeit mehr haben oder ist es doch Faulheit den Mais auf den Feldern wegzuräumen. So heute habe ich auch per Zufall den vorangegangenen Thread gefunden (Maishähnchen) gel Livia und Masterjonas.

Und Austria was meinst du dazu?

Fuhr heute um 11 von der Geflügelausstellung nach Hause, und sah gerade wie ein Landwirt vom Nachbardorf seinen Bulldog samt Anhänger mit zwei großen anderen Trekern vom Feld zog.

Habe natürlich neugierig angehalten und zugeschaut wie das von statten ging. Und dann sah ich da auch noch in der Mitte des Feldes den großen Fleck mit frischen Körnermais der vom Wagen gerutsch war als diese in Schieflage war.

Als der Bauer das sah hat er nur gemeint "Wenn ich Lust und Zeit habe könnte ich mir soviel nehmen wie ich bräuchte - ich sollte mich aber nur beeilen bevor sein Sohn kommt und diesen einpflügt"

Ich also schnell heim gegessen und dann Mais eingesammelt - 7 volle Kübel - so nun können meine Hühnis gemästet werden und auch noch gleich die im Frühjahr mit dazu

So auf den ersten vier Fotos sieht man schön den Ort des Geschehens.
    Die Rinne wo der Anhänger eingesunken ist war ganz voll mit Mais.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    so während daheim schon mal die erste Ladung eingelager ist habe ich nochmal Nachschub geholt. Muss ich nur noch zum Trocknen ausbreiten in solchen Kartons und dann gehts noch ab in die Sonne.

Wenn se beim Lidl noch leere Kartonagen gehabt hätten wäre ich morgen doch glatt noch unterwegs.

Gruß
    DR

Und das beste daran ich muss mich nicht mehr schinden die Kerne sind schon fix und fertig vom Kolben gelöst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sultan Hühner weiß

Wir haben vor gut 3 Wochen 200kg Maiskörner von den Kolben abgepult, aber mein Mann hat noch paar geheime Ecken wo er diesen Mi. nochmal so viel mitbringen will das wird ein toller Feiertag, Ente schlachten und Mais pulen

Stephanie

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Hallo Stephanie,

da gibts auch so ein Handgerät

http://www.siepmann.net/siepmann_sho...2&category=70&

habs aber auch schon für 29 oder waren es 39 EUR gesehen.

Die Körner lass ich dann durch den Thermomix dann sind se optimal gemahlen.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

das nämlich die heutigen Herren Diplom Agrar Landwirte schlicht keine Zeit mehr haben oder ist es doch Faulheit den Mais auf den Feldern wegzuräumen.
    Als angehender Diplom Agrarwirt kann ich dazu nur sagen, dass es sich nicht lohnt das aufzurämen, da ist massenhaft Dreck drin, dann ist es feucht, weil es auf dem Boden lag das bekommt man schlecht verkauft und welcher arme Prktikant/Lehrling soll denn da über die riesen Äcker flitzen und das Zeug aufsammeln, wenns nichts bringt. Für dich privat ist das toll
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Sorry Hühnerbasti,

ich kanns ja noch verstehen wenns einer ist der nur die Felder bewirtschaftet - aber es war ein Bauer der auch noch so 20 - 30 Schweine hält (gibt immer Lecker Spanferkelbraten beim Wirt im Nachbardorf) da hätte es sich schon gelohnt das aufzusammeln.

Ich habs auch gemacht und aus der großen Rinne die der Anhängerreifenhinterlassen hat ging das ratzfatz und dann war da noch der Laubrechen im Einsatz - war also gar nicht so tragisch.

Ich habe für die sieben Kübel insgesamt 3 Stunden gebraucht (Aufsammeln 1 St. samt vom Acker zum Auto schaffen, und 2 St. in so Obstkisten schütten - dabei gleich die wenigen Erdkrummen und Häckselreste von den Maispflanzen entfernt und dann schon mal 4 Kisten davon auf und neben den Ofen zum Trocknen gestellt)

Aber der Bauer hätte das gleich den Schweinen verfüttern können, wäre sicher auf ein bis zwei Tage weg gewesen.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

@Drachenreiter: Ja das Gerät habe ich schon gesehen wir haben eins Marke Eigenbau, aber nix mit Kurbel oder so, für dieses Jahr muß das noch gehen nächstes Jahr dann werde ich mir mal so ein Teil zulegen, erstmal müssen die Gänse und Enten ja auch was einbringen
    Bei uns wird der Mais hauptsächlich für die Biogasanlagen gemacht

Stephanie

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Schade das es heute über Nacht doch recht viel geregnet hat.
    Der restliche Mais war einfach zu nass zum einsammeln.

Habe aber noch meinen Bekannten angerufen der Jäger ist und der hat sich 5 Schubkarren direkt vor seinen in der Nähe befindlichen Hochsitz gekarrt.

Ich glaub das gibt demnächst wieder lecker Wildschweinbauchrippen vom Grill :P
    Sultan Hühner weiß

Da wo mein Mann arbeitet steht der Mais noch auf den Feldern muß er also noch "ernten" aber ich schätze auch dass es kommende Woche die letzte Woche sein wird wo sie stehen werden.

Hm lecker Wildschwein!!!!!!!!!!! :P

Stephanie

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Jep Stephanie,

unsere Nachbarn in Österreich haben auch noch ganze Mengen rumstehen. Muss mal eine Kostprobe für meine Hühnis mitbringen, weil der Mais angeblich noch bis zum Ende November stehen gelassen wird

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte