Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Allgemeine Fragen zu Küken vom Neuling :)

  1. #1
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169

    Allgemeine Fragen zu Küken vom Neuling :)

    Hallo allerseits!
    Ich kann mir nächste Woche vorraussichtlich von einem Bekannten meine ersten Hühner abholen, allerdings will der keine Erwachsenen Hennen hergeben, sondern nur Küken. Darauf war ich jetzt nicht wirklich eingestellt, aber ich finde die Idee eigentlich nicht schlecht, nur dass ich da noch ein paar Fragen habe:
    Die Küken sind wohl so um die sechs bis acht Wochen alt (muss das noch genauer in Erfahrung bringen), brauchen die da noch eine Wärmelampe? (Bei uns im Stall ist es Nachts so um die zehn Grad).

    Muss ich denen noch Kükenfutter füttern? Ab wann kann ich umstellen auf "Erwachsenenfutter"?

    Ich hätte auch gerne einen Hahn, ist es besser wenn ich einen älteren Hahn nehme, wegen der Erfahrung usw.? Oder wird das schwierig den mit den sechs Wochen alten zusammenzusetzen?

    Danke schon mal im Vorraus!

  2. #2
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    hallo,

    nehm doch einen hahn und hennen küken. hab ich auch so gemacht, der hahn konnte sich prima durchsetzten


    wärmelampe denk ich nicht, aber ich bin mir nicht sicher, kenn mich da net aus sry
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  3. #3
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Ja, habe mir auch überlegt ein männl. Küken und mehrere weibliche zu nehmen (sofern man die überhaupt schon auseinander halten kann), habe halt nur gelesen, dass es besser ist, einen nicht zu jungen Hahn zu nehmen, weil der besser auf die Gruppe aufpassen kann (Erfahrung). Aber wahrscheinlich ist das eh nicht machbar, mit den kleinen zusammen und wenn Du sagst, dass es bei Dir gut geklappt hat, hilft mir das schon mal bei der Entscheidung.
    Wie ist das überhaupt, wenn die kein "Vorbild" haben (außer mir ), wie lernen sie dann, mit Gefahren umzugehen, ist das Instinkt?

  4. #4
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    @Albinomaus
    nimm dir ein paar Hennen und einen gleichaltrigen Hahn dazu(ist,in den meisten Fällen, durch den ausgeprägteren Kamm und Kehllappen zu erkennen).
    Wenn die Kücken acht Wochen alt sind,kannst du ihnen schon Junghennenfutter anbieten.
    "Erwachsenenfutter"(Legemehl) ab dem 5 Monat.
    Kannst ihnen jetzt aber als Leckerlie auch schon eine Körnermischung anbieten.
    Da in dem Alter das Gefieder schon sehr ausgeprägt ist,kannst du sie auch schon in einem Stall unterbringen.(Bei 10 Grad erst recht kein Problem).

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  5. #5
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Kram gerade in meinem Gedächtnis....hatte ja nur mit Glucke....

    Wieviele Küken werden das denn und welche Rasse?

    Mit 6 bis 8 Wochen konnte ich (oder andere Fachleute) meist erkennen, was Hahn/Henne ist, ist natürlich bei einigen Rassen schwieriger, bei anderen leichter.

    Geh einfach mal davon aus, dass du wenigstens einen Hahn dabei hast, wenn nicht sogar mehrere Was willst du dann noch mit einem Althahn?
    Mein Rat: Pass auf - wenn es geht - dass du nur einen Hahn bekommst!

    Ansonsten sind sie mit 6 Wochen (mit 8 erst recht) schon ziemlich fit. Die wissen, wie das Leben geht.

    Meine Glucken haben die Küken mit 6 Wochen meist sich selbst überlassen - von daher gab es normales Hühnerfutter/Körnermischung - sind ja schon mit den Großen gelaufen - Junghennenfutter ist natürlich auch o. k. (Legemehl bekommen meine Hühner nicht)
    Wärme - meine Küken waren im Sommer da, aber da sie nicht mehr von der Glucke betreut wurden, vermute ich mal, dass die Küken Wintertemperaturen in dem Alter auch abkönnen - Kunstbrutexperten sagt mal bitte was dazu.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Albinomaus!

    Was bedeutet
    (Bei uns im Stall ist es Nachts so um die zehn Grad).
    ? 10° Minus oder Plus

    Die Küken sollten von der 6. bis zur 8. Woche noch eine Wärmequelle haben, worunter es etwa 22° sind.
    Nach der 8. Woche kann man sie dann nachts abschalten.
    Wie warm ist es tagsüber? Regnet es viel?

    Meine Küken haben ab der 3.-4. Woche normales Körnermischfutter mit eiweißhaltigen Zusätzen (Quark usw.), Mineralstoffgemisch bekommen, sowie alles was auf der Wiese und Komposthaufen so krabbelt. Wenn es keine Hochleistungshühner werden sollen, braucht man auch kein Junghennenfutter.

    Wenn es zu erkennen ist, dann nimm 1 Hahn und alles andere Hennen. Das wird schon von alleine mit der Aufpasserei, ist eigentlich alles angeboren, was sie können müssen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter
    Also vielen Dank schon mal an Euch alle für die vielen Antworten!

    Werde das jetzt so machen, dass ich versuche, ein männliches Küken und meherer weibliche zu bekommen. Übermorgen werde ich da mal hinfahren und mir ein Bild machen. Sollten die noch im "Wärmelampenalter" sein, kann ich die erstmal nicht mitnehmen.

    @Vogthahn: 10° Plus - mindestens (wenn es regnet). tagsüber sind es im kältesten fall so 14° wenn die Sonne rauskommt ist es draußen knapp zwanzig und im Stall wärmer.
    Die Mineralmischung, ist das eine Fertigmischung extra für Hühner?

    @Witte: es sollen etwa fünf Hennen und ein Hahn werden. Was das für eine Rasse ist, weiß ich nicht, die heißen hier "arabische Hühner" und sind ganz bunt Kenne mich mit Rassen auch noch nicht so aus, werde mal ein Bild hochladen, wenn die da sind vielleicht weiß ja jemand, was das für eine Rasse ist. Die sind wohl auf jeden Fall sehr robust und sehr lege- und fortplanzungsfreudig

    eine Frage hätte ich jetzt noch mal zu dem Futter: wenn, dann bräuchte ich jetzt wohl Junghennenfutter für die, nur weiß ich nicht, ob es das bei uns gibt. Es gibt auf jeden Fall normales Körnerfutter, wodurch müsste ich das jetzt noch unbedingt ergänzen, damit das reicht? Quark und Mineralien sagte ja Vogthahn schon, was sonst noch?

  8. #8
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Ach jetzt sehe ich es: Ausland. Also die Temperaturen, die du angibst, die hatten wir hier im Juni

    Das sollten die Küken schon vertragen. Und sonst sprech doch einfach ab, dass du sie nimmst, wenn sie die Wärmelampe nicht mehr brauchen. Kann nicht mehr lange dauern

    Körnermischung ist wirklich o.k. in dem Alter. Dazu dann das, was auch große Hühner bekommen, Quark, Gemüse, Kräuter. Das meiste finden meine im Garten, die Küken dementsprechend auch. Außer Quark natürlich - aber der hat den Vorteil, dass man da auch Sachen reinmixen kann, die normal die Hühner nicht so gerne roh fressen, bei meinen z. B. gehackte Brennessel.

    5 Hennen und ein Hahn klingt auch gut. Da bin ich mal gespannt auf die Bilder.

    @Thomas
    Ja bitte erklär doch mal das mit den Mineralien. Weiß auch nicht was das ist.
    Nicht dass meinen Küken da was entgangen ist
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Albinomaus:

    hier wurde schon mal jemand ausführlich über Hühnerfütterung in südlichen Gefilden beraten; laß Dich vom Titel nicht verwirren:TA-Diagnose : Läuse.Suche Rat
    wenn sie wirklich 6-8 Wochen sind, brauchen sie bei den Temperaturen wohl keine Wärmegeräte mehr, meine Küken waren bei solchen Temp. auch schon alleine auf der Wiese, wenn sie sich genügend bewegen, dürfte es keine Probleme mehr geben, Hauptsache, wenn es regnet, haben sie trockene Plätzchen
    @ Witte: in meinem "Bauernladen" gibt es Mineralstoffmischungen für legendes und wachsendes Geflügel (neben vielen anderen Mischungen für alle möglichen Tiere) in Pulverform, das gebe ich den Küken mit ins Weichfutter und den Legehennen ebenfalls, wenn sie kein Legemehl (ausnahmsweise) bekommen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Themenstarter

    die Hühnchen sind da!

    Also: sie sind da!!!
    Allerdings ist jetzt doch alles wieder ganz anders gekommen, als gedacht, der Besitzer hat doch erwachsene Hennen rausgerückt, war heilfroh, von seinen vermehrfreudigen Hühnchen ein paar loszuwerden und hätte mir am liebsten mind. zehn gegeben. Bin dann nach längerem hin und her mit einem Gockel, zwei Hennen und einer Glucke inklusive winzigen Küken nachhause gegangen. Folglich muss ich jetzt Kükenfutter kaufen

    Das war übrigens ein internationaler Haufen, wie mir erklärt wurde waren da Spanier, Japaner und Araber dabei
    Mein Gockel ist wohl Spanier, bei den Hennen hab ich dann nicht mehr durchgeblickt. Na ja, morgen stelle ich dann mal Fotos rein wenns klappt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.07.2018, 18:27
  2. Allererstes Küken, allgemeine Fragen dazu
    Von Rabe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 11:20
  3. Allgemeine Fragen
    Von Neulinghahn im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:04
  4. Allgemeine Fragen...
    Von Claudinchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 08:38
  5. Allgemeine Fragen zur Naturbrut
    Von Gina im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 07:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •