Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: An die Elektriker unter euch !

PLZ
    18000
    Land
    deutschland

An die Elektriker unter euch !

Hallo,

Mein Kumpel hat sich einen Stall gepachtet in dem im Kommenden Jahr Pferde unterkommen sollen doch da er Morgens Früh auf Arbeit muss giebt es keine Möglichkeit die Tiere aus dem Stahl zu lassen so kamen wir ins Gespräch ! Ich erzählte ihm das einige im Forum dabei sind sich Automatische Ententüren zubauen :- ) worauf er sagte das Brauche ich in groß :- ) Da er noch eine alte 12 Volt Autowinde hat wollte er diese Verwenden ! Die kann Morgens die Tür nach Obenziehen. . Ich habe ihn einen 12 Volt Dämmerungsschalter vermacht :- ) diesen kann man auch andersrum Betrieben so das er bei Tageslicht Schaltet nun zum Problem da wir nicht so Elektronik begabt sind :- ( wollte ich mir hier mal Hilfe einhohlen und einmal Fragen ob mir einen ein Schaltbild Zeichen kann so das man einen Überblick hat ! Ihm geht’s Hauptsächlich darum mal ein Schaltbild zu haben um sich einen Überblick zu Verschaffen wie und vor allem wo folgende Bauteile Verbaut werden müssen das die Anlage Richtig Laufen Tut

Der Stall hat eine 12 Volt Solar Anlage verbaut !

Ich dacht erst an eine Zeitschaltuhr aber die Dinger sind in der 12 Volt Version sehr Teuer

PS: Die Winde ist ja mit Fernbedienung und ich dachte mir da die winde ja nur Aufrollt kann man doch direkt vom Motor abgehen ohne die Bedienung nicht war Runterlassen kann man abends ja das Tor per hand ( Kurbel )

Haben tut er : die Winde mit Fernbedienung
    Dämmerungsschalter
    Endabschalter
    ( da die winde keinen AutomatischenStop hat )

Er würde sich über eure Hilfe sehr Freuen :- )

Daniel
    Meine Glatze weht im Wind

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Wie wärs denn wenn er eine Offenstallhaltung betreibt? Dann muss er die Pferde weder rein noch raus lassen und die Tiere können selbst entscheiden was sie tun.

Wir halten unsere Pferde in Offenstallhaltung und das ist nicht nur für uns Praktischer sondern auch für die Pferde schöner .

Außerdem würde ich bei Pferden die Tür neimals nach Oben ziehen sondern eher seitlich.

PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

das problem ist halt nur das der Stahl 4 Kilometer weg ist und er die Tiere deswegen nachts schon lieber drinne aben möchte !
    Der Vorbesitzer hatte die Stalltür per kette nach oben gedreht deswegen wollte er das eigendlich beiberahlten ! Der motor könnte aber auch die Tür seitwerts schieben welches ich persönlch auch für besser Finde

Daniel

PLZ
    41542
    Land
    NRW

An die Elektriker unter euch !

Also es gibt so viele verschiedene Endschalter, Motoren, Dämmerungsschalter das man die Schaltpläne der Bauteile benötigt um einen Plan zu erstellen.

PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

Ihm gehts Hauptsächlich darum mal einen übersichts plann mit der Richtigen Anortnung der Bauelemente zu bekommen !

Der Motor ist ein 12 V DC Motor +/- Anschluss !
    Entschalter ist ein einfaches Model 2 Polig schaut aus wie die dinger die die beleuchtung im Kühlschrank an schlaten !
    Dämmerungsschalter ist genau dieser hir: http://www.luedeke-elektronic.de/sho...-12V-M122.html

PS: Ich habe mal noch eine Frage und zwar wollte der den einfachen Entschalter gegen solch einen Austauschen ist das machbar ?

http://cgi.ebay.de/Naeherungsschalte...sid=p1638.m118

Schöne Grüße: Daniel

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Also der Schaltplan könnte so aussehen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Hallo

Also ich würdemal bezweifeln das die pferde von selbst im stall gehen, ist doch auch viel lüstig für. Naturlich kann man ein lockmittelbenuzten (die kraftfütterartion am abend fütter.

Die schlatung ist relativ leicht. Ich persölich würde mit einen pneumatischen kolben arbeiten. Die schaltung ist zimlich simpel. Auch die Fûtterverteilung ist einfach. Indem man einen zeitschaluhr einsetzt in der steurung (jedoch ist dies nicht geeignent wenn man est genau haben wills) Diese aparate gibt es übrigens auch zu kaufen für rindvieh haltung sind wohl zimlich teuer um pferde damit zu fütter.

nevering: der motor muss über 2 relais laufen (als wegsler). Der dämmerungsschalter muss befenfals an ein relais geschlatet sein da dies im egnerellen keine wechseler schaltung haben). Zudem brauchst du 2 endschalter (ofen und geschlossen)
    Oliver

PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

erst mal betsen dank für die unterstützung
    Ich werde es gleich mal an ihn weiterleiten :-)

@ Oliver abens wirt per handgeschlossen ! Dann braucht er nur einen nicht war ?
    Warum müss der motor über 2 relais laufen ?

Grüße: daniel

Hallo

Im fall das er sich nur öffnen muss genung einer (auch relait). Ich gehe jetzt mal davon aus das es sich um eine gleichstrommotor handelt. Da müssen die fassen gewechselt werden um die drehrichtung zu andern. ALso braucht du ein rlais für eine richtung und ein anderes um in der anderen richtung. jedoch ist mit pneumatick zu abeiten vioel einafchere (jedoch ist der preis so eine sache)

PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    Hallo,

Achso

Motor 12V DC der Motor Dreht aber nur in eine Richtung ! er Rollt nur auf ! abens würde dann das Tor per Hand geschlossen werden den die winde hat eine sogenante Kuplung die es ermöglicht durch betätigung das tor sanft ohne motor abzulassen ! da ein getriebe vorgeschaltet ist kann mann diesen nicht Rückwertslaufen lassen ! sonst würde mann ihn ja einfach dirch umpolung in die andere richtung laufen lassen können nicht war ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte