Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Der BZA gibt bekannt ...

  1. #41

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Günter,

    ***Die angesprochene Problematik von Bart und Kehllappen des einen eingestellten Bildes ist zutreffend erkannt worden. Bart und Kehllappen widersprechen sich grundsätzlich: Mehr als 90 Punkte sind in der Bewertung bei der Kombination beider Merkmale nicht möglich. - Der Züchter muss sich schon entscheiden.

    Ist halt in England auch noch nicht so ganz durchgezüchtet. Das sollte eigentlich ein Bartloser sein.

    Gibt es eigentlich Gestreifte? Daran übe ich mich gerade, ob ich´s dann auch durchziehe weiß ich allerdings noch nicht. An Form und Seidenfiedrigkeit hapert´s leider.

    Grüße Peter

  2. #42
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    @yossy

    Bilder, Bilder - bitte Bilder
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  3. #43

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    ...aber lolo,
    ist doch eigentlich noch Geheimsache!



    Auf ein neues erfolgreichen Zuchtjahr Euch allen!
    bye Peter

  4. #44

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    19
    Hallo,
    hier mal zwei Fotos von meinen gesperberten Seidis aus ausländischen Bruteiern. Das Kammpigment scheint schon etwas dunkler zu sein. Ich werde den Fall weiter beobachten.
    Gruß
    Helga
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #45
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Würde ich hier nun richtig auf einen Hahn und eine Henne tippen? Heller = Hahn?

    Interessant interessant...
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  6. #46
    Avatar von Saskia
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Essen
    PLZ
    45326
    Beiträge
    361
    also ich fine die gesperberten gar nicht so schön.... ich mag eher die kuhbunten/plattenbunten/... leider sind die noch nicht anerkannt... gibt aber auch noch zu wenige tiere davon... leider....

    trotzdem gesperbert hat schon was.... ich finde nur das es ein bischen aussieht wie eine einfarbiges seidenhuhn, nur mit einer leichten pfefferung....
    aber anders geht es bei seidis ja auch kaum....


    greetz
    sassi
    Liebe Grüße, Sassi und die Puschelpopos!
    ♥ Jungzüchter aus Liebe zum schmucken Federvieh ♥

  7. #47
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    @saskia
    hast du die gesperberten den schon mal in natura gesehen? Den also neben meinen blauen, schwarzen und silbernen ist da nix nur mit "pfefferung". mein hahn ist echt eine ganz besondere schönheit und dabei finde ich die hähner der silbernen mit abstand die schönsten - aber ein gesperberter diskutiere noch mit meinen Nachbarn was schöner ist - auf jeden fall finden wir beide, die Herren viel schöner als ein blauer hahn
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  8. #48
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    tjaa...geschmäcker sind verschieden. mir gefallen weder gesperberte, gestreifte oder plattbunte seidenhühner.
    auch bei anderen rassen finde ich diese farben nicht schön.

    aber schönheit liegt, wie bekannt, im auge des betrachters.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #49

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    Weiß jemand was der BZA in der Ausgabe 11/2008 in der Geflügel-Börse bekannt gab? Würde mich mal interessieren.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  10. #50
    Avatar von friesenleo
    Registriert seit
    02.07.2006
    PLZ
    68...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    264
    zu den Deutschen Zwergen isabell-columbia:

    Der BZA ist der Meinung, dass es sich bei der Zeichnungsfarbe um ein Perlgrau handelt, da es nicht spalterbig ist. Man erkennt dies schon an der Tönung der Zeichnung. Ich bin auch dieser Meinung.
    Das wurde in der Geflügelzeitung vor ein paar Wochen veröffentlicht...Die Ausgabe weiß ich jetzt nicht auswendig...;-) aber einfach mal nachschaun.

    Korrekt müsste der Farbenschlag zitron-perlgraucolumbia oder eventuell auch zitron-isabellcolumbia heißen.
    Ich halte die Grundfarbe auch für Zitron. Diese Farbe kommt in vielen Tönungen vor. Meist mit den unschönen bräunlich-roten Einlagerungen auf den Flügeldecken des Hahns. Beim Friesenhuhn, welches ich schon länger züchte, wird bei den zitron-schwarzgeflockten das Braun abgelehnt. Man möchte mit der Zeit eine gleichmäßige Zitron-Farbe erreichen. Die Flügeldecken sollten nicht dunkler als das andere Gefieder in der Grundfarbe sein. Der Wortlaut im Standard "Rücken und Flügeldecken etwas intesiver" ist nur eine Zwischenlösung, weil sich das Braun hartnäckig vererbt und sich schwer verdünnen lässt. Hier ein Link zum Musterbild:
    http://www.friesenhuhn.de/assistant/...php?page_id=18

    Aber eine eindeutige Antwort auf die Frage, ob es sich nun um reinerbiges Blau (Perlgrau/Isabell) oder um spalterbiges Blau handelt, kann nur der Erzüchter selbst wissen. Vielleicht kann uns da unser Dt. Zwerghuhn - Spezialist Nieveringer weiterhelfen, der vielleicht weiß wer diese Farbe erzüchtet hat und denjenigen diesbezüglich fragen könnte?!

    LG,
    Leo
    Viele Grüße,
    Friesenleo

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grad entdeckt,schon bekannt?
    Von Shane im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.10.2018, 23:00
  2. Althennen- spezifische Erkrankungen bekannt?
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 18:39
  3. Probleme mit dieser Tränke bekannt?
    Von Jorg im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 18:23
  4. Orpington Rebhuhnfarbig als schlechte Leger bekannt ?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 22:07
  5. 1A-Ei nicht sehr bekannt?
    Von Kleinfastenrather im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 15:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •