Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Der BZA gibt bekannt ...

  1. #21
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Was man aber bei den Neuzüchtungen bedenken muss, dass diese auch von anderen Züchtern getragen werden.

    Bei den Deutschen Zwerghühnern fällt auf, viele neue Farbenschläge sieht man bei den Schauen sehr selten was ein Blick in die Statistik auf der Homepage zeigt.

    Bin der Meinung bei einigen Rassen sollten die vorhandenen Farben verbreitet und verbessert werden bevor man immer wieder neue zur Anerkennung bringt.

  2. #22

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Günter,
    ich hoffe nur, dass sich dies (rote Kämme etc. meine ich) bis zu den Allgemeinrichtern herum spricht. Ich zweifle stark daran.
    Hier mal ein Bild/Kopfpunkte meines Gesperberten.
    Grüße Peter


  3. #23
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Themenstarter
    Hallo,

    das würde bedeuten eine Grundsatzdebatte über die Zulässigkeit von Neuzüchtungen zu führen. - 1933 gab es einmal so etwas ähnliches, da wurden Rassen verboten ......

    Unsere Satzung regelt das doch eigentlich recht gut - so lange keine Verwechslungsgefahr mit bereits anerkannten Rassen gegeben ist ist die Zulassung zur Vorstellung möglich, und wenn dann noch die Qualität dazukommt erfolgt die Anerkennung.

    Erlaubt ist was gefällt - und zum Glück ist ja vieles eine Geschmacksfrage.
    Jemand der perlgrau orange getupfte Frankfurter Zwerghühner mit Perlauge und Schopf züchtet ist mir immer noch lieber als jemand der gar keine Hühner mag.
    Mit Einschränkungen bzgl. Neuzüchtungen kann man keine alten Farbenschläge fördern, diese müssen aus sich heraus um Züchter werben und neues wird nur bestehen wenn der Erzüchter richtig Werbung dafür macht und Tiere abgiebt.

    - Bei meinen perlgrauen Seidenhühnern hat das ganz gut geklappt, es wird auch bei den gesperberten funktionieren und bei den gefleckten ist die Resonanz jetzt schon so groß das die Nachzucht eigentlich auf Jahre ausverkauft ist.

    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #24
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Ja,ja...

    Eine immer wieder auch bei uns im Kreis gern geführte Diskussion über die Notwendigkeit von neu anerkannten Rassen oder Farben.

    Es ist doch nicht zwangsläufig dass der Züchter einer Neuheit, statt dieser eine andere Rasse züchten würde. Oft existiert neben der neuen Farbe/Rasse sowieso noch eine andere Rasse/Farbe.

    Es ist z.B. wie bei den gesperberten Seidis. Ein Züchter findet die Seidenfiedrigkeit zwar toll, will aber nur gesperberte Tiere. Jetzt kann er gesperbert Seidis züchten. Ohne diesen Züchter gäb´s aber auch nicht mehr Züchter von weißen Seidis.....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  5. #25
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Wollte keine Diskussion über die Notwendigkeit anfangen. Finde es nur schade, dass viele der Neuzüchtungen nach der anerkennung nur sehr selten zu sehen sind.

  6. #26
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Damit hast du auch recht. Meistens bleiben die Neuheiten Mauerblümchen.

    Ich wollte damit nur erklären, dass man nicht zwingend einen Züchter eines anderen Farbschlages verliert.

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #27

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,
    wir reden hier immer von neuer Züchtung, besser sollten wir sagen.... wir Deutschen haben eine neue Farbe aus dem Ausland importiert.
    Lob und Anerkennung gebührt denen die sich jahrelang damit abgemüht haben und nicht den "Importeuren".

    Wo wir gerade bei den Perlgrauen sind, ich habe 3,13 perlgraue Zwergseidis ohne Bart ... und Nachfrage ohne Ende, soll heissen dass der Weg nicht vorgegeben ist, ist halt individuelle Geschmackssache, jedesmal.
    Grüße Peter

  8. #28
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    also erst mal
    @Günter
    Herzlicher Gratulation nochmals hier und jetzt zur Annerkennung der gesperberten Seidenhühner mich freut das natürlich einmal mehr... Und nun, ich scheine und vermute zu wissen, welche Arbeit und welcher Aufwand zur Annerkennung dahinter steckt - es gibt ja den einen oder anderen hier im Forum, der ganz offen nicht bereit dazu ist, diesen Weg zu gehen weil zu teuer und zu zeitintensiv. Also so oder so, mein Respekt gilt hier und jetzt dir .

    @yossy
    dein gesperberter ohne Bart Langsam scheint es mir in den Kopf zu steigen aber mir scheint da doch noch einiges zum rassieren da zu sein!
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

  9. #29

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo lolo,

    oh Schreck das habe ich schon fast geahnt.

    vorweg vielen Dank für die Blumen bezgl. Anerkennung.

    Schon erstaunlich wie Du Dich in der kurzen Zeit gemausert hast.
    Du mit Deinem Expertenblick hast das sofort perfekt erkannt.

    Es ist so dass ich 2 gesp.Gockel habe, beide Abstammung UK. Den einen habe ich hier seperat sitzen weil ich ihn nicht zur Zucht nehme (eben wegen dem Bartansatz) und den anderen habe ich derzeit als 1,4 laufen. Der ist natürlich völlig "rasiert und perfekt".

    Da ich zum fotografieren keine Lust hatte ins letzte Loch zu kriechen um den Gesp. zu fangen habe ich der Einfachheit halber den seperaten Gockel fotografiert.

    Wer kann denn schon mit Deinem Expertenblick rechnen?
    Wenn´s Dir eine weihnachtliche Freude bereitet dann hole ich das aber gerne für Dich nach.

    Frohe Weihnachten Peter

    Anbei ein Bild von meinen 10,30 Weihnachtschneehühnern anstelle Karte.



    lolo und bevor Du mir nun vorwirfst ich könnte nicht bis 40 zählen, die Fehlenden sind nicht im Auslauf, sondern sitzen so eng beisammen dass man oder frau das nicht checken kann.....aber falls Du´s doch schaffst, es sind 40 nach A.R.



    Hier noch ein Bild zum nochmals zählen.

  10. #30
    Avatar von lolo
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    1.490
    Ui Peter, Du bist ja richtig charmant gemausert lese ich wirklich gerne
    Und wenn Du mir dann noch so ein nettes Angebot machst von Fotos, sage ich natürlich NIE nein - bitte bitte, ich würde zu gerne mal die bartlose Ausführung sehen!!! Anderseits frage ich, wo nur du diese wundervollen Tiere hältst
    Original von yossy
    Da ich zum fotografieren keine Lust hatte ins letzte Loch zu kriechen um den Gesp. zu fangen habe ich der Einfachheit halber den seperaten Gockel fotografiert.
    entschuldigung, aber dieser Spruch musste jetzt einfach sein - nicht so ernst gemeint!

    Und danke vielmals für die Bilder der Schneeflöckchen!

    Hätte da auch noch ein ganz wundervolles Schneeflöckchen zu bieten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.”
    Ernest Hemingway

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grad entdeckt,schon bekannt?
    Von Shane im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 00:00
  2. Althennen- spezifische Erkrankungen bekannt?
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 19:39
  3. Probleme mit dieser Tränke bekannt?
    Von Jorg im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 19:23
  4. Orpington Rebhuhnfarbig als schlechte Leger bekannt ?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 23:07
  5. 1A-Ei nicht sehr bekannt?
    Von Kleinfastenrather im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •