Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Der BZA gibt bekannt ...

  1. #11

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    @Jersey: Ich habe die Deutschen Zwerghühner in Erfurt gesehen und bin der Meinung, dass sie blaucolumbia sind.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  2. #12
    Avatar von Nieveringer
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Dormagen
    PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Beiträge
    387
    Ich bin ja nicht der Züchter und Aussteller aber die Tiere sind blau-columbia. Die Farbgebung des blau entspricht den Deutschen Zwerghühner weiß-blaucolumbia.

  3. #13
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    @ Günter Droste: die haben richtig gut gefallen, sieht man ja nicht jeden Tag, wäre evt. etwas für Volker, oder?

  4. #14
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Themenstarter
    Ok, dann will ich es noch einmal bzgl. der Dt. Zwerge versuchen und vielleicht nimmt man ja einmal den Standard einer anderen Rasse und vergleicht diese mit den auf den obigen Bildern gezeigten Tieren, welche mir wirklich sehr gut gefallen haben.

    Wenn es Zitronfarbig ist, dann ist der Hahn zwingend im Rücken, Schultern und Flügeldecken intensiver und satter gefärbt als im übrigen Gefieder. - insoweit verweise ich auf die hier im Forum an anderer Stelle eingestellten Fotos der zitronsprenkel Hamburger -
    Dieser ganz krasse Farbunterschied ist bei dem Hahn auf dem Foto aber nicht erkennbar.

    Bei Isabell hätten wir eine rahmgelbe "Grundfarbe". Die ansonsten schwarzen Gefiederpartieen sind dann graublau. Wenn es ein blau und nicht ein graublau (perlgrau) wäre dann müsste das Schmuckgefieder, also Halsbehang und Sattel dunkler in der Farbe sein als die übrigen blauen Anteile des Gefieders - sind sie aber offensichtlich nicht.
    Ich habe die Tiere in Erfurt ja nicht gesehen, aber wenn ich nur die obigen Fotos betrachte, dann hat der BZA meines Erachtens mit der Farbbeschreibung recht.
    Vielleicht kennt ja jemand den Willi Meinke und erkundigt sich einmal ob sich dieses blau in der Columbiazeichnung rein vererbt, denn wenn es das täte wäre es ein perlgrau und somit das ganze isabellfarbig.


    Seidenhühner:
    Plattenbunt, das ist so ein Begriff aus dem niederländischen - das hat wenn ich es nichtig in Erinnerung habe etwas mit Kuhflecken zu tun. Das kann aber nicht der passende Ausdruck einer Farbbeschreibung sein. Welche Grundfarbe hat denn die Kuh? schwarz, braun oder weiß und welche Farbe haben die Flecken? Nein, so kann man das sicherlich nciht machen. Weiß-schwarzgefleckt trifft das ganze nüchtern betrachet schon eher.
    @ Cubalaya: Mich wundert es nicht, dass der BZA bei diesem Farbenschlag die roten Gesichter akzeptiert - denn auch ich weis warum sie so sind wie sie sind - hier mehr dunkelblaue Farbe zu fordern widerspricht meiner Kenntnis der Vererbung.
    @Plautzi: Volker, welcher Volker? Wenn du den meinst den ich meine, dann hat der nur Zwerge und dann wären sie natürlich nichts für ihn.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  5. #15

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    @Günter: im Standard steht ja u. a. unter Kamm:...schwärzlich blau und unter Haut: am gesamten Körper schwärzlich blau. Diese Pigmentierung findet sich auch in der Muskulatur, der Knochenhaut und ...

    Aus diesem Grund hätte ich nicht so schnell mit einer Anerkennung gerechnet. Ich weiß auch aus anderen Vorstellungsverfahren, dass der BZA sonst etwas "konsequenter" ist.
    Über die Anerkennung der gesperberten freue ich mich natürlich, weil ich auch weiß, dass unsere Nachbarn es in etlichen Zuchtjahren auch nicht mit dem blauen Kamm usw. hinbekommen haben bzw. hinbekommen konnten.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  6. #16
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo Günter

    Bei Holstein kühen (die es ja in rot bund und schwarz bund gibt) werden die grund farbe weiss und der schwarz anteil oder rot anteil als flecken angeshen werden (aber der anteil und form stehen bei kuhe eher im hintergrund, spiele aber denoch eine rollen (werden ja sogar um intensiever mit der sprühdose bearbeitet)

    Ich persönnlich finde die gesperberte seiden hühner sehr intresant.

    Oliver

  7. #17
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Original von Günter Droste
    Mich wundert es nicht, dass der BZA bei diesem Farbenschlag die roten Gesichter akzeptiert - denn auch ich weis warum sie so sind wie sie sind - hier mehr dunkelblaue Farbe zu fordern widerspricht meiner Kenntnis der Vererbung.
    @Günter
    Hängt das mit dem Sperberfaktor zusammen ??

    @Cubalaya
    Mich wundert nur, dass die Farbe so super gleichmäßig ist, für blau-columbia...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #18
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Themenstarter
    @ Jersey:
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  9. #19
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Danke
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #20
    Avatar von Plauzi
    Registriert seit
    13.02.2005
    PLZ
    37...
    Beiträge
    280
    @ Günter: sicher hat er nur Zwerge, aber auch das Händchen für schwierige Dinge und die großen Sperber wären mal eine Herausforderung für ihn!
    mfg Plauzi

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Grad entdeckt,schon bekannt?
    Von Shane im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.10.2018, 00:00
  2. Althennen- spezifische Erkrankungen bekannt?
    Von Okina75 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.03.2018, 19:39
  3. Probleme mit dieser Tränke bekannt?
    Von Jorg im Forum Innenausbau
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 19:23
  4. Orpington Rebhuhnfarbig als schlechte Leger bekannt ?
    Von Mantes im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 23:07
  5. 1A-Ei nicht sehr bekannt?
    Von Kleinfastenrather im Forum Dies und Das
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •