Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Raubtier"sicherer Zaun

  1. #1

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    39

    "Raubtier"sicherer Zaun

    Hallo liebe Hühnergemeinde!
    Bei mir hat wahrscheinlich der Fuchs zugeschlagen. Nicht im Stall, der ist sicher. Am hellichten Tag auf der Schafweide, da können meine Hühner nach Lust und Laune rumlaufen. Nun bin ich am grübeln, ob ich die Hühnerhaltung aufgebe (das würde mir sehr weh tun) oder wirklich ein fuchssicheres Gehege baue. Hab keine Lust, jeden Tag um meine geliebten Tiere zu trauern. Hat jemand von euch einen wirklich sicheren Auslauf und kann mir Ideen liefern? Arne hat mir schon wertvolle Tipps gegeben. Ich möchte gerne so viele Infos wie möglich. Eigentlich widerstrebt es mir, den Hühnerauslauf zu begrenzen, aber schützen möchte ich meine Tiere auf jeden Fall. Bitte helft mir!

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    tut mit leid um deine Huhnis. Kann dir nachempfinden. Musste leider die selbe Erfahrung machen. Seit dem ist der Auslauf meines Geflügels auch begrenzt. Meine Ausläufe sind mit engmaschigem Zaun umzäunt, der eine Höhe von 1,80 m hat. Die Gehege sind mit Silagenetzen überspannt, da wir auch sehr viele Greifer haben. Der Zaun ist ca. 30 cm tief im Boden eingegraben und zwar schräg zum Auslauf hin. Wenn du dann noch einen E-Zaun ziehst, sollten Fuchs, Marder und Co. keine Chance mehr haben.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    ...Eigentlich widerstrebt es mir, den Hühnerauslauf zu begrenzen, aber schützen möchte ich meine Tiere auf jeden Fall...
    Dazu fällt mir gerade beim Lesen eine weitere Möglichkeit ein: wenn Du genug Zeit hast, dann kannst Du ja zwischen -zukünftigem- Auslauf und Schafweide ein Türchen einbauen und den Hühnern bewachten Auslauf auf der Schafweide "spendieren". Wenn ihr dann keine Zeit zum hüten habt, sind die Tiere im abgesperrten Auslauf sicher aufgehoben.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  4. #4

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357

    RE: "Raubtier"sicherer Zaun

    Hallo,

    trotzdem ich im Stadtzentrum wohne, laufen auch hier Füchse herum.
    Den letzten Besuch hatte ich am 19.12. gegen 17.30 - 5 Hühner und
    5 Enten lagen verstreut... Seitdem ich einen Weidezaun immer wieder
    umstelle, habe ich ruhe toi toi..... vielleicht ist es für den Fuchs zu unsicher, keine freie Fluchtmöglichkeit zu haben. Marder sind ebenfalls auf Tour. Auf dem Heuboden hat mal ein Marder gewohnt, über Jahre
    Junge aufgezogen und nie einem Tier von uns etwas angetan. Leider wurde er Überfahren. Er war auch schon ziehmlich alt. Vielleicht probierst Du´s auch mit einem Weidezaun; läßt sich leicht umstellen.

    Gruß Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  5. #5

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Huhu!
    Danke für eure Antworten! Ich werde sehen, was ich machen kann und dann gegebenenfalls über Erfolge oder Mißerfolge berichten.

    @kraehe
    wenn ich im Juni in der alten Heimat bin, komme ich mir mal deinen Weidezaun anschauen (wenn ich darf). Ansonsten habe ich ja bald eine dicke Brahma-Armee im Anti-Fuchs-Feldzug.


    Unser Jägernachbar sagte mir noch, ich solle mit Diesel getränkte Läppchen aufhängen, den Gestank mag der Fuchs nicht. Ich probiers. Die Schafe mögen jedenfalls Diesel....

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    ...ach schade, die Smilies funktionieren hier nicht

  7. #7
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Brynjar
    ...Die Schafe mögen jedenfalls Diesel...
    Vergiß aber nicht, rechtzeitig die Schafe nachzutanken ('tschuldigung, aber ich sah grad "vorm geistigen Auge", wie die Schafe an den Dieselgetränkten Lappen lutschen *wechlach*)
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  8. #8

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Tja, das Auto bleibt morgen stehen -jeder ein Schaf, ne lange Stange mit nem Dieselläppchen vor die Nase und ab gehts!

  9. #9

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Hallo Brynjar,

    alles klar - schau vorbei...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  10. #10

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    @kraehe
    Mach ich, wahrscheinlich Ende Juni :P Muss noch nen Hühnersitter finden - gar nicht so einfach.
    Der Brüter läuft... (man sind deine Hühner schön -freu mich drauf!)

Ähnliche Themen

  1. Freiheit vs sicherer Gefangenschaft
    Von In(di)a im Forum Der Auslauf
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.07.2020, 00:53
  2. Sicherer Auslauf?
    Von Überflieger im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 21:12
  3. sicherer Stall
    Von Oliver S. im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 23:37
  4. Sicherer Auslauf im Mietgarten
    Von MollyMalone im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 21:49
  5. Fuchs sicherer Zaun?
    Von Saskia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 18:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •