Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wo sind die Eier hin???

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland

Wo sind die Eier hin???

Hallöchen

wir haben da ein Problem. Unsere Dori brütet dieses Jahr zum 3. mal, die ersten 2 Bruten waren sehr erfolgreicht und Dori ist eine sehr fürsorgliche Glucke. Nächste Woche Mittwoch wäre der Schlupftermin-GEWESEN. Wenn heute nicht die kompletten Eier einfach verschwunden wären.

Als ich heute abend die Huhnis gefüttert habe saß sie ganz normal in ihrem Nest und als sie aufgestanden ist um fressen zu gehen, sah ich das alle Eier verschwunden waren. Ich versteh das nicht, die können sich doch nicht in Luft aufgelöst haben . Das witzige an der Sache ist, daß im Nest direkt daneben ebenfalls eine Glucke sitzt-seelenruhig mit all ihren Eiern und schräg drunter noch eine und bei der fehlt auch nichts.

Bei der einen Glucke müßten Ende der Woche die ersten Küken schlüpfen, hoffentlich verschwinden da nicht auch noch die Eier. Wir hatten uns so auf kleine Küken gefreut.

LG nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

mojn
    Was hast du für Hühner, das zu dieser Jahreszeit gleich 3 Hennen brüten?

gruß lollek

RE: Wo sind die Eier hin???

Hallo nupi2
    Haben vielleicht Raten zugang zu Deinem Stall?
    Habe schon mal hier gelesen das die sogar unterm Nest Löcher rausgefressen haben.
    Grüsse Cala

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallöchen

@lollek

Es brüten gerade 2 Zwergcochin-Hennen und 1 Zwergbielefelder-Henne. Und weil das wahrscheinlich bei dem Wetter sehr bequem drinnen ist hat heute eine Zwergwyandotte schon mal ne Nestbesichtigung gemacht. Also wenn die auch noch anfängt, muß ich echt anbauen .

@ cala

Nein, habe gestern den Stall gründlichst gereinigt, aber Rattenlöcher konnte ich keine feststellen. Habe hier im Forum auch schon gelesen das Eichhörnchen die Eier stehlen. Aber dann würden die Hühner sicher nicht so ruhig im Stall sitzen und einen auf gemütliche Teerunde machen. Die stört doch sonst die Fliege an der Wand

Hast Du evtl eine Eierfresserin unter Deinen Hühnern ?

Schalenreste entdeckt ?

Oder das Nest etwas nass ?

Gruß rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

Wie wäre es mit einem Waschbären, falls es die bei Euch gibt.

Gruß Sabine
    Einen richtigen Abschied erkennt man daran, daß er nicht mehr weh tut

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Nee ne Eierfresserin ist nicht dabei. Konnte auch nie was bis jetzt in dieser Hinsicht entdecken. Einen nassen Fleck hatte ich allerdings im Stall auf dem Entenhäuschen direkt unter dem Nest. Wenn das Ei aus dem Nest gefallen wäre (wie auch immer) hätte es im Stall liegen müssen und nicht auf dem Entenhäuschen.

Aber irgendwas ist in dem Hühnerstall faul. Gestern lagen von einer anderen Glucke 2 angebrütete Eier mitten im Stall und die Glucke saß sehlenruhig auf ihrem Nest. Die Eier waren ganz aber leider schon kalt.

Wir überlegen jetzt schon ne Webcam zu installieren. Waschbären gibt es bei uns allerdings nicht, zumindest weiß ich nix davon.

Ich hoffe, daß es sich irgendwie klärt, weil gerade heute sind 4 Minis geschlüpft. :P Versuche mal nen Bild anzuhängen. Wenn denen was passieren würde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Allerliebst ...

Mit der Cam ist doch `ne klasse Idee,wollten wir auch schon längst gemacht haben

LG rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Sehr süß! Knuddel!

Jetzt mußt Du aber gut aufpassen!
    Ich hatte auch so einen Fall wie Du, erst waren Eier weg, und dann waren sogar Kücken weg!
    Meine Glucke hatte in einem Katzenkorb gebrütet, und bei dem hab ich nachts dann das Gitter davor gemacht.
    Mußte dann halt morgends schnell aufmachen.

Auch keine Spur von Schalen oder Dotter, keine Aufregung bei der Glucke, aber im Gluckenstall waren so zwei cm große Spalten, da muß irgendwas durchgekommen sein. Wohl doch Ratten...

Bei den Eiern, die vorm Nest lagen, kanns ja sein, daß Deine Glucke sie rausgeworfen hat, weil sie wusste, dass die nix werden

Ich wünsche Euch viel Glück mit den Hühnchen!

Viele Grüße,
    Heike

Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    PLZ
    75242
    Och, wie süüüüüß

ich glaub, ich würd im Hühnerstall übernachten in so einer Situation... nen dicken Holzprügel neben mir, Taschenlampe...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte