Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Wie lange im Stall lassen

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Mach Dir nichts vor: Du wirst trotzdem *linsen*. Ist auch richtig so. Hier gibt es z. B. die "Faustregel" : 21 Tage bis zum Schlüpfen, 21 wochen bis zum ersten Ei, 21 Monate bis zum Topf.
    Das schwankt also mit dem ersten Ei.
    So kannst auch schon vorab mal den richtigen "Kopfschwung" üben um ins Nest zu schauen...
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    HALLO Gabi,

mußte lachen, als dein mail las. Das stimmt, schaue doch immer mal in die Nester. Könnte ja doch schon was drin sein. Meistens immer erst ab Mittag, weil ich gelesen habe, das sie meisens morgens legen. Aber ich rechne immer eher, damit, das noch keine Eier drin sind. Bis jetzt sehe ich nur Gipseier.

dehöner

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Ich hab hier vormittags und nachmittags Leger. Beneide immer die Leute deren Hühner vormittags legen und die dann ungestört nachmittags sauber machen können....
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

RE: Wie lange im Stall lassen

Hallo dehöner,

hast du deine Hühner jetzt schon mal raus gelassen? Wenn ja wie ist das gelaufen?

Gruß
    REnate
    Viele Grüße
    Renate

Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

Land
    niedersachsen
    Themenstarter

RE: Wie lange im Stall lassen

Hallo Renate und alle,

sagen wir es mal so, ich habe es versucht. Vorgestern habe ich die Hühnerleiter an die Luke angelehnt (wir haben ja einen Bauwagen als Hühnerwagen), aber meine 3 Damen sind nicht rausgekommen. Dann habe ich die Hühner einfach genommen und rausgebracht Sie haben sich draußen auch sehr wohl gefühlt. Mein Problem: sie machten abends keine Anstalten wieder rein zu kommen. Hatte auch den Eindruck, daß sie mit der Hühnerleiter nix anfangen konnten. Als ich sie ruhig in die Richtung getrieben haben, liefen sie immer an dem Eingang vorbei. Dann mußten wir sie einfangen. Das war ein Akt. Fang mal so flotte Hühner auf so einer großen Fläche (5000 m2). Die Nachbarn hatten bestimmt was zu lachen. Wir waren fix und alle.
    Dann habe ich Bekannte angerufen, die Hühnererfahren sind. Die meinten, wenn man so ein großes Grundstück hat, ist es sinnvoll erst mal ein ganz kleines Gehege zu machen für paar Tage, damit sie erst mal die Umgebung ums Haus und en Eingang kennen lernen. Das habe ich gestern gemacht. So ca 6 m2 eingezäunt. Habe dann noch paar Körner auf die Hühnerleiter gelegt. Aber meine dussligen Hühner kamen nicht raus. Ich glaube, ich habe verrückte Hühner. Sie gehen nicht auf die Sitzstange und nicht nach draußen. Habe 1 Grünleger, ein Sperber (Hybrid) und eine Italiener Henne.
    So habe ich den Eindruck, das sie sich auch drinnen wohl fühlen.
    Vieleicht fühlen sie sich sicherer, wenn ich einen Hahn habe. Keine Ahnung Habe auch gelesen, das nich alle Hühner mit einer Hühnerleiter klarkommen.
    Werde mal abends weniger Körner geben und sie dann mit Körnern nach draußen locken. Was meint ihr ?

dehöhner

du hast keine verrückten hühner das sind ganz normale hühner!

meine hybrid hühner haben die ersten 3 monate im regal gepennt und auf einmal waren sie über nacht auf der hühnerstange. ich denk das kommt immer auf das huhn selbst drauf an!
    nicht verzweifeln!

Auch ne Art von Sport treiben: Hühner ins Bett bringen
    Aber im Ernst: Hühner sind in DER Beziehung wirklich manchmal dusselig und finden sich besser wieder zurück in ihren Stall, wenn sie selbst rausgefunden haben.
    Deshalb: auch wenn es dem Halter noch so "in der Seele weh tut", wenn seine Hühner bei strahlendem Sonnenwetter im Stall "rumhängen", besser NICHT rausjagen/-tragen sondern die Tiere sich selbst den Aus-/Eingang suchen und genau kennenlernen lassen!
    Aufgefallen ist mir das, als wir seinerzeit von Italienern (temperamentvoll!) auf New Hampshire (gemütlich/ruhig!) umgestellt haben: während die Italiener -wenn sie in einen neuen Stall umgezogen sind- beim Stallöffnen planlos nach draußen gestürzt sind und dann Abends nicht mehr wußten, wo sie hin sollten, schauten sich die NH morgens erst gemütlich und genau an, wo die Stallöffnung war und gingen dann erst in Ruhe hinaus, saßen dann aber Abends brav IM Stall und wir hatten keine Arbeit mit reintreiben
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Land
    niedersachsen
    Themenstarter
    Hallo,

habe seit ca 2 Stunden einen Hahn. War heute bei dem Bauern, wo ich immer Eier und Wurst kaufe. Der hat mit dann direkt einen seiner Hähne gschenkt. Er ist 2 Jahre, weiß, Rasse weiß ich nicht. Das verrückte: Ich setze den Hahn in den Stall und paar Minuten später fliegt die eine Henne auf die Stange und direkt danach der Hahn
    Die anderen "verrückten Hennen" schliefen schon im Nistkasten.
    Was so ein Hahn alles bewirkt !!!
    Mal sehen , ob er die Damen auch nach draußen (die Hühnerleiter runter) und auch wieder in den Stall begleitet.

dehöhner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12