Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 137

Thema: Scheckung und andere Fehlfarben

  1. #1
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Scheckung und andere Fehlfarben

    Hallo acer,
    ich beziehe mich auf unser Thema "Scheckendrosseln im Urbanen Bereich" und übermittel 2 Bilder. Einmal eine fehlfarbene Nebelkrähe meines Freundes Roman Faerman. Diese Krähe schlüpfte in einer Wildpopulation in Rußland, siedelte später mit Roman nach Israel. Die Krähe wurde etwa 30 Jahre alt. Die "weiße" Schleiereule schlüpfte allerdings in menschlicher Obhut.
    Viele Grüße
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816

    RE: Scheckung und andere Fehlfarben

    Hallo lupus,
    finde ich gut, dass du einen Thread draus gemacht hast. Vielleicht hat noch jemand Fotos von gescheckten Drosseln, die meines Wissens in den 70er Jahren verstärkt auftraten.
    Acer
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    PS. Das hatte ich mal an Lupus geschrieben:

    ............eine Frage an dich als Vogelexperten. In meiner Jugend, 60er-70er Jahre, gab es eine Zeit in der man öfter Drosseln mit weißen Flecken im Federkleid sah. Irgendwann war dieses Phänomen vorbei.
    Allerdings habe ich neulich mal wieder eine gesehen. Meine Kinder wollten mir das nicht glauben.
    Kannst du mir etwas dazu erzählen? Im I-net habe ich nichts gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    auch Schwärzlinge

    Hallo acer,
    bekomme in den nächsten Tagen Fotos einer reinweißen Schwarzdrossel und eines ebenso weißen Waldkauzes. Es geht auch umgekehrt - siehe ziemlich dunkle Schleiereule.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Das sind ja ganz hübsche Eulen.
    Bin gespannt auf die Drossel, wo kommt sie her?

  5. #5

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Hallo Lupus, hallo acer,

    diese Scheckungen tauchen ja immer wieder auf.
    Es gibt dazu immer wieder Beiträge in versch. Medien. Ich habe das nicht detailiert verfogt, aber besonders im Bereich großer Städte tauchen gerade gescheckte oder weiße Drosseln (Amsel?) immer mal auf, da dort eine Tarnfarbe nicht so erforderlich ist.
    In der Wild & Hund war vor einigen Jahren ein Foto und Kurzbericht über eine gescheckte Graugans.
    Im Bereich des Wasserziergeflügels ist die Zucht solcher Fehlfarben ja gerade sehr populär.
    Bunte bzw. Schecken fallen immer besonders auf (auch z. b. bei Rot- und Rehwild bekannt, und dort inzwischen auch separat gezüchtet).
    Weiße Tiger und weiße Löwen gehören auch in die Schiene. Einzelexemplare aus freier Natur dienten als Stammtier für die Zucht in menschlicher Obhut.
    Nach meinem Kenntnisstand sollte es sich überwiegend um Atavismen handeln.

    Viele Grüße von Mathias

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    ja genau Mathias das kommt immer weider in den Medien vor. Ich erinner mich da an einen Falter in Schwarz der durch Mutation in Weiß auftrat und irgendwas mit der Birke zu tun hatten.

    Bei Vögel ist mir das untergekommen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Co..._Leucistic.jpg

    Und die älteste Farbmutation ist quasi der Koi, der ca. 500 vor Christi in China entstanden ist als Farbmutationen bei der Flusskarpfenzucht.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7

    Registriert seit
    20.05.2007
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.123
    Eine gescheckte Amsel habe ich vor etwa 5 Jahren gesehen.Ich denke, dass die Scheckung bei der Amsel rezessiv vererbt, sollte ansonsten häufiger zu sehen sein. Natürlich hat man in solchen Situationen keine Kamera dabei.

  8. #8

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Original von Drachenreiter
    Ich erinner mich da an einen Falter in Schwarz der durch Mutation in Weiß auftrat und irgendwas mit der Birke zu tun hatten.
    Wahrscheinlich meinst Du den Birkenspanner. Der wurde zu meiner Schulzeit in manchem Schulbiologiebuch behandelt, aber eher im Rahmen von Anpassung der Arten, Darwin und Evolution. Habe den aber eher in Erinnerung von weiß nach schwarz als Anpassung an rußgeschwärzte Birken in Industrieregionen. Ist bei mir allerdings rund ein Vierteljahrhundert her

    Viele Grüße von Mathias

  9. #9
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Das mit den Birkenspanner wird heute aber auch noch in der Schule als Beispiel für Anpassung besprochen.

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  10. #10
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Jetzt umgekehrt

    Z.Zt. sind (bedingt durch Rußfilter) die "weißen" Birkenspanner im Vorteil und vermehren sich wieder stärker.
    Die Schwarzdrosseln sind ja erst in den letzten 2 Jahrhunderten europaweit zum Stadtvogel geworden. Da in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts kaum Greifvögel vorhanden waren, konnte man immer häufiger in den Städten gescheckte Drosseln beobachten. Eine ähnliche Entwicklung zeichnet sich ja auch bei der Stadt-Stockente ab. Sicherlich wurde die Scheckung auch durch Hochbrutflugenten und Zwergenten in die Stadtentenpopulationen eingebracht, aber vielfach fehlte die "natürliche Auslese" durch Beutegreifer. Nach dem DDT-Verbot und Zunahme der Sperber und die Besiedlung der Städte durch diesen, nimmt der Bestand der gescheckten Schwarzdrosseln wieder merklich ab.
    Viele Grüße
    Lupus

    Z.Zt. findet eine zunehmende Verstädterung der Ringeltaube statt. In manchen Parks sind die Ringeltauben mittlerweile zahmer als die Stadttauben.

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 18:49
  2. Was sind Fehlfarben ?
    Von Steffi Arpe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 14:01
  3. ungewöhnliche Scheckung bei Küken
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 10:22
  4. Sind das Fehlfarben?
    Von Lane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 11:20
  5. Brahmahennen Fehlfarben
    Von Brahmaner im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 01:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •