Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 137

Thema: Scheckung und andere Fehlfarben

  1. #21
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Hallo Lupus,
    die Henne ist ein ganz wilder Mix. Ich hatte um meinen Flächenbrüter voll zu bekommen noch Eier von einer benachbarten Bäuerin eingelegt. Interessant ist die blinde Mutterhenne. Sie war vor der ersten Mauser schwarz mit weißen Punkten und nach der Mauser hat sie nach Aussage der Bäuerin die Farbe gewechselt, sodaß sie nun weiß mit schwarzen Punkten ist. Zum Hahn läßt sich nur spekulieren, da sie mehrere auf dem Hof laufen hat. Aller Warscheinlichkeit nach aber der Araucanamixhahn (Alphahahn). Ich werde fragen, ob ich Fotos von ihren Hühnern machen darf, wenn ich das nächste Mal Milch hole (morgen). Gedacht waren die Hühner als Suppenhuhn. Ich habe die Henne noch und würde sie dir gerne überlassen.
    Liebe Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  2. #22
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    In etwas abgeschwaechter Form habe ich solche Hennen schon 2 x dabei gehabt, allerdings weniger schwarze Federn/Bereiche wie Sefina's Huhn.

    Bei dem gezeigten Huhn war der Vater ein schwarz-weiss gescheckter Zwerg-Houdan. Das zweite Huhn (sah aehnlich aus, aehnlich wenig schwarz, habe leider kein Bild zur Hand) ist aus einem Brutei von Leuten geschluepft, die auch schwarz-weiss gescheckte Mischlingszwerge a la Houdan herumlaufen hatten, sowie ganz weisse Huehner. Vielleicht gibt ja (Houdan)-schwarz-weiss gescheckt X weiss eine solche Farbe. Sefina beschreibt doch auch, dass die Mutter schwarz mit weissen Punkten war wie Houdans (bei diesem Farbschlag ist es auch ganz normal, dass der Weissanteil nach jeder Mauser mehr wird).

    Mich wuerde allerdings auch interessieren, ob bei der Kreuzung (dominantes) weiss X reinschwarz oder bei der blauzucht aus weiss und schwarz sowas auch mal passieren kann? Vielleicht ist das bei meinen Hennen auch "nur" eine abgeschwaechte Form von "Splash"

    Viele Gruesse,
    Jens
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #23
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Hallo Friese,
    die besagte "Farbwechsel" Henne hat, soweit ich mich entsinne, weder Haube, noch Bart und einen Einfachkamm. Form und Stand erinnern mich an die Hybridbraun von Lohmann. Auch wurde diese nicht heller, sondern soll wie ein negativ die Farbe gewechselt haben. Also schwarze Feder mit weißem Punkt zu weißer Feder mit schwarzem Punkt. Um 16h kann ich Milch holen und werde dann Fotos machen.
    Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  4. #24

    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    1

    Scheckung beim Haushuhn

    Habe mich erst soeben im Forum angemeldet.
    Solche wie hier abgebildete Huhnschecken fallen bei mir aus rein schwarzen und rein weißen Zwerghühnern. Diese Scheckung vererbte sich sogar als ein wilder Fasan eine solche Zwerghuhnhenne trat.

  5. #25
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Willkommen im Forum, Dackelmann, und vielen Dank fuer die Info! Ich fuerchte dann sind unsere Schecken doch keine "Neuheit der Farbgebung" bei Haushuehnern . Das sich das sogar auf Fasane uebertraegt, finde ich ja heiss! Wie sehen denn im Allgemeinen Deine Huhn X Fasan Kreuzungen aus? Es gab hier irgendwo im Forum mal einen Betrag mit zur Kreuzung von Fasan X Huhn, aber ich find den Link nicht mehr. Die Kreuzungen sind aber Steril, oder? Haben die Kamm?

    Sefina, ich glaub ich hab da mit der "Bezeichnung "a la Houdan" Verwirrung gestiftet! Den Farbschlag gibt es bei sehr vielen Huehnerrassen, z.B Italiener, deutsche Zwerge, Chabo und und und. Ich habe das nur "scharz weiss gescheckt a la Houdan" genannt, um das nicht mit der komplett anders aussehenden Schwarz-weiss Scheckung, ueber die wir hier reden, durcheinander zu bringen.

    Das schwarz-weiss gescheckt der Houdan ist naemlich so, wie Du es bei der Mutter Deiner Henne beschreibst, scharze Feder mit einem weissen Punkt an der Federspitze. Es ist fuer die Houdan so typisch, weil es die fast nur (es gibt noch ganz weisse Houdan, sind aber sehr selten, soweit ich weiss) in dem Farbschlag gibt, waehrend die anderen Rassen, bei denen es die Farbe gibt, auch in zig anderen Farben vorkommen.

    Wenn das Huhn Deiner Nachbarin wirklich einen Farbwechsel wie vom Negativ zum Positiv durchgemacht hat, waere das wirklich verblueffend und extrem ungewoehnlich. Wenn bei schwarz weiss gescheckten der weiss-Anteil groesser wird, kann das Huhn von weitem so aussehen als haette es deutlich mehr weiss als schwarz (also wie weiss mit schwarzen Punkten), waehrend die Junghuehner eher schwarz mit vereinzelten weissen Punkten sind. Deshalb koennte ich mir vorstellen, dass der Eindruck der Nachbarin so entstanden ist, aber die einzelnen Federn immer noch schwarz sind, dann eben mit einem grossen weissen Fleck an der Spitze.

    Viele Gruesse,
    Jens

  6. #26
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Original von Friese
    Es gab hier irgendwo im Forum mal einen Betrag mit zur Kreuzung von Fasan X Huhn, aber ich find den Link nicht mehr.
    Moin!

    Ich denke du meinst diesen Thread von Lupus.
    Buschhühner
    Etwas weiter unten sieht man die Bilder der Mixe.
    Die Kreuzungen zwischen Fasan und Haushuhn sind wirklich interessant!
    LG
    Dennis

  7. #27
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter

    Fasan X Haushuhn

    Hallo,
    hier nochmal die "Fasuhne", sie stammen übrigens vom Dackelmann.
    Normalerweise müßten sie steril sein. Ein Bekannter von mir hatte allerdings eine Kreuzungshenne, die, zurückgepaart mit einem Elter, fruchtbar war. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in England eine Haushuhnrasse, die aus Kreuzungen Jagdfasan x Haushuhn gezüchtet wurde. Ich habe von Dackelmann 2 Kreuzungshennen bekommen, die jetzt mit einem Buschhahn verpaart sind. Ein Freund in Thüringen hat von Dackelmann 4 (wahrscheinlich) Kreuzungshähne bekommen, die mit Zwerghennen laufen. Mal sehen, ob eine fruchtbare Rückpaarung möglich ist.
    Viele Grüße
    Lupus

    PS. neben den Fasuhnen auch ein Paar Houdan
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Avatar von Sefina
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    961
    Leider war ich heute zu spät drann. Die Fotos kann ich erst am Montag machen.
    Grüße sefina
    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse sondern gut gemeint.
    Kurt Tucholsky

  9. #29
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo,

    Sorry, hab mich ne Zeit lang nicht mehr gemeldet. Kerk und Lupus danke fuer den Thread! Bin immer noch fasziniert von den Fasuehnern! Besonders wenn da in einigen Faellen sogar "nicht-sterile" Nachkommen rauskommen.

    @ Sefina, hast Du das Huhn von Deiner Nachbarin noch mal vor die Linse bekommen?

    Viele Gruesse,
    Jens

  10. #30
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398
    Themenstarter
    Ebenfalls sorry,
    wurde anderweitig beansprucht, kam deshalb wenig ins Forum. Liebe Sefina, vielen Dank für Dein freundliches Angebot, mir die Scheckenhenne zu überlassen. Das würde mich schon reizen, aber ich habe die Volieren voll. In einer Voliere sind die Buschhühner, um deren Erhaltung ich mich bemühe, in einer weiteren Voliere die HuhnFasanmischlinge für den Rückpaarversuch, in einer weiteren sind die Hohltauben zur Auswilderungszucht, in der letzten Feldflüchter für ein Freilichtmuseum. Außerdem habe ich total keine Ahnung von Farbvererbung (stelle ich einen schwarzen oder einen weißen Hahn dazu?) und könnte mir auch z.Zt. keinen weiteren Hahn (das würden meine bis jetzt geduldigen Nachbarn nicht mehr akzeptieren) anschaffen. Schade. Aber vielleicht machst Du selbst mal einen Versuch mit Deinen Bergischen Krähern? Laß doch die Henne einfach da mitlaufen. Würde mich schon interessieren, ob man die Scheckung genetisch festigen und die Platten evtl. größer bekommen könnte.
    Viele Grüße
    Lupus

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2017, 17:49
  2. Was sind Fehlfarben ?
    Von Steffi Arpe im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 13:01
  3. ungewöhnliche Scheckung bei Küken
    Von diane im Forum Dies und Das
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 25.02.2016, 09:22
  4. Sind das Fehlfarben?
    Von Lane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 10:20
  5. Brahmahennen Fehlfarben
    Von Brahmaner im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 00:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •