Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Luftfeuchte zu hoch?

  1. #1
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225

    Luftfeuchte zu hoch?

    Hallo Leute,
    ich hab einen Flaechenbrueter und gestern Eier eingelegt. Nach dem Regen heute ist die Luftfeuchtigkeit auf ueber 90% angestiegen. Selbst ohne Wasserbecken im Brueter verbleibt sie bei 85-88%.
    Ob sich das negativ auf die Brut auswirkt?
    Bei den Eiern handelt es sich um Perlhuhneier.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nabend Helmut,

    in der Vorbrut ist die Luftfeuchte eindeutig zu hoch, solte sie länger andauern und die Gefahr sehr groß, dass die Embryonen absterben, oder, wenn doch Küken schlüpfen, Missbildungen auftreten können. Das geringste Übel wäre, wenn schwammige Küken schlüpfen, dieses Phänomen verliert sich nach ein paar Tagen.

    In den ersten ein bis zwei Tagen der Vorbrut ist es noch nicht ganz so schlimm, wenn du die Eier über mehrere Tage gesammelt hast. Dann nehmen sie erst einmal die verlorene Flüsigkeit wieder auf. Aber über längeren Zeitraum nicht zu empfehlen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Conny,
    Danke fuer deine Antwort.
    Am naechten Morgen ist die Luftfeuchte auf 65%, ohne Wasserbecken, gesunken.
    Da es im Moment doch etwas regnerisch ist bin ich im Zweifel ob besser mit oder ohne Becken. Ohne liegt die Feuchtigkeit bei 50-55%, mit Becken bei 70-75%.
    Was meinst du?
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  4. #4
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Hab zu der Luftfeucht was in meinem Kunstbrutbuch gelesen was sich wie auswirkt. Wenn du magst kann ich dir das mal einscannen oder in Ausschnitten abschreiben.
    Ela

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    eine Luftfeuchte von 50-55% ist gerade noch im Rahmen, ergo, dann lieber ohne Wasserschalen.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Ich hab den Inca 2002 von Rhein als Brüter das Teil ist vollautomatisch aber nicht so nen Flächenbrüter. Weil von denen halt ich nur wenig. 1. sehen sie aus wie ne Pizzaschachtel, 2. sollen gerade die Schlupfergebnisse nur bedingt gut sein 3. unterscheidet sich die Temperatur von oben am Deckel nach unten bis zu 7 Grad wo man ständig dabei ist neu zu regeln 4. kriegen die Tierchen weniger Sauerstoff so das ich mit meinem ganz zufrieden bin auch wenn es etwas schwerer ist die Luftfeuchte zu halten.
    Hab mir den Passus über die Luftfeuchte selbst erst durchgelesen bei mir und es standen echt ganz interessante Sachen dabei wo man vieles besser versteht.
    Auf jeden Fall wünsch ich dir auch viel Glück bei deiner Brut. ich hab noch 2 Wochen vor mir.
    Ela

  7. #7
    Avatar von Codorna
    Registriert seit
    22.06.2005
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Hallo Alpenfee,
    natuerlich koenntest du das machen, bin ueber jede Info dankbar.
    Mit dem Brueter bin ich voll unzufrieden, 1. ist es nicht das Material welches mir beschrieben wurde, und 2. fehlt jegliches Basiszubehoer. Auch laeuft das Teil nur auf 110 oder 220V.
    Mittlerweile habe ich einen anderen Brueter gefunden nur kostet das Teil R$700,00 ca. 280 Euro. Leider fehlt mir im Moment dazu das Geld.

    @Conny ok, Danke, werde die Schale rausnehmen.
    Gruss Helmut
    http://sitioipeamarelo.oyla4.de

  8. #8
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    OK Codorna, ich werde dir heute im Laufe des Tages auf jeden Fall das Ding mal scannen oder abschreiben. Muss mal schauen wieviel genau das gewesen ist danach richte ich mich dann. Gerade im Brutteil sind ganz viele super Infos wie sich was auswirken kann, was passiert, Infos zu Flächenbrütern ( wo ich über einige Infos doch sehr erstaunt war und im Nachhinein noch froh gewesen bin den Inca gekauft zu haben) und so diverses.
    Melde mich dann wieder.
    Gruß Ela

  9. #9
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    HI Alpenfee,
    als ich die Auswirkungen falscher Temperatur in "Kunstbrut" gelesen habe, war ich auch froh, daß ich die Styroporkiste zurück geschickt habe.....noch 4 Tage....
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  10. #10
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    ja ich war dank den Buch über Kunstbrut doch auch selbst sehr überrascht wie sich das ganze so alles auswirken kann. Und nachdem ich damals noch den Kasten ( vom Nachbarn wo ich dir erzählt hatte und der war ja auch der von Bruja der 400er) neben meinem Inca stehen hatte hat man den Unterschied mehr als nur gesehen. Vor allem hab ich dann das Kapitel über die Flächenbrüter gelesen und muss sagen ehrlich da standen Sachen drin wo mir die Haare geschlackert haben. Das sind Dinge die erfährst du sonst gar nicht wirklich. Und du musst viel mehr auf manches achten. Ich sag ja die Dinger mögen nicht schlecht sein wenn man Erfahrung hat und mit den Teilen gut umgehen und sie einstellen kann, aber für Anfänger oder sowas bei der Kunstbrut ist möglichst viel Automatik besser. Denn gerade wenn man bei den Flächenbrütern auf soviele Sachen achten muss, ne das ist mir viel zu heikel und zu gefährlich für meine Brut. Schade echt für die Mühe dann.
    Ela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.10.2015, 22:12
  2. Luftfeuchte während des Schlupfes zu hoch?
    Von fränkin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 11:11
  3. Luftfeuchte zu niedrig oder hoch??
    Von Wachtelzucht im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 19:45
  4. 20% Luftfeuchte
    Von Gast im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 09:12
  5. Luftfeuchte??
    Von entlein im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •