Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Immer wieder Durchfall

Immer wieder Durchfall

Hallo
    ich habe mit meinen Hühnern ein Durchfallproblem.Über die Hälfte des Kots ist Durchfall.In allen möglichen Farben und Variationen.Von milchig weiß bis schaumig gelb,schwarz,grün sogar mit etwas Blut manchmal,wässerig,breiig.Habe schon in den letzten Monaten 3 mal den Kot untersuchen lassen.Keine Salmonellen,Schigellen oder Parasiten.Kozidiose Bakterien wurden vermehrt gefunden und ich habe mit Chevi-Kok behandelt.Danach waren die Proben ohne Befund.Habe auch zum aufbauen der Darmflora Pet-Ag,Inc. den Kücken gegeben.Manchmal denke ich es bessert sich,aber dann gehts wieder los.Es kommt nur so rausgezischt.Die Hühner(6 und 3 Kücken und 1 Hahn))sind trotzdem munter,und sehen gesund aus.Ich habe erst seit Mai Hühner und auch nicht so viel Erfahrung.Zufressen bekommen sie sehr abwechslungsreich,habe mich im Forum schlau gemacht.Auch Vitamine,Kräuter,Mehlwürmer,alles dabei.Manchmal denke ich,wir müssen und damit abfinden und dann bekomme ich doch wieder Angst um die Tiere.Hat jemand einen Rat,was ich noch machen könnte ?
    lieben Gruß Sabine

PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg

Durchfall

Hallo Sabine,
    so wie Dir ging es mir vor Jahren, als ich meine New Hampshire bekam.Habe auch x Kotproben abgegeben, nie ein Befund. Symthome auch ausschließlich Durchfall. Bei mir hat dann erst eine Blutprobe gezeigt, was es ist. Mykoplasmen (lassen sich recht schwer feststellen). Habe die Hennen aber mit Bird bene bac durchfallfrei bekommen und entgegen vieler negativer Aussagen leben sie heute noch (bzw. eine musste ich gestern einschläfern lassen, das hatte aber nichts mit den Mycoplasmen zu tun).
    Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung etwas, Du kannst ja mal Deinen TA darauf ansprechen.
    Liebe Grüße
    Und gute Besserung für Deine Hühner
    Susanne

RE: Immer wieder Durchfall

Hallo,

versuche es mal mit Menthofin.

Ich gebe es seit einiger Zeit 2-3 x in der Woche ins Trinkwasser (sie hatten heftigen Schnupfen und auch Durchfall).

Menthofin soll laut Beschreibung total gut für die Darmflora sein.

Bei meinen Hühnern hat es geholfen und ich werde es ihnen auch das ganze Jahr über 2 x in der Woche geben.

Liebe Grüße und
    alles Gute für deine Hühnis
    Petra

PLZ
    77
    Land
    BW
    Ich habe Legehybriden und solange ich ihnen nur Legemehl gebe, ist der Kot in Ordnung. Aber sobald ich ihnen Leckereien serviere, bekommen sie sofort flüssigen Kot. Zusatzkost vertragen sie nur in sehr geringen Mengen.

Themenstarter
    Hallo
    vielleicht ist es ja wirklich das gut gemeinte abwechslungsreiche Futter. Ich koche jeden Tag Vollkornnudeln oderV.Reis mit Pellkartoffeln dazu raspel ich Möhren,Zuchini,Gurke,Tomaten etwas Salat,Obst ec.und dann noch ein paar Leckerchen.Eine Handvoll bekommt jeder am Tag in drei Portionen verteilt.Dachte nicht das es zuviel sein könnte.Fange sofort an es zu reduzieren,damit sie mehr Körner essen.Legemehl habe ich nicht.Wenn das nichts bringt gibt es Bene Bac Gel.Habe mich im Internet heute darüber informiert.Gibt es bei Premiumtierfuttermittel zu bestellen.Menthofin hört sich auch sehr gut an.Danke für die Tipps.
    Lieben Gruß Sabine

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, medusa!

Ich vermisse in der Fütterung sowohl pflanzliches als auch tierisches Eiweiß!
    Ob damit der Durchfall zu erklären ist, weiß ich allerdings nicht.
    Eine Mangelernährung ist es auf jeden Fall und auch nicht durch mehr Körner auszugleichen, da diese ebenfalls nicht genügend Eiweiß enthalten.
    Was für "Haushühner" hast Du denn?

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    Hallo Vogthahn
    ein parr Mehlwürmer bekommen sie jedenTag als Leckerchen zum locken(die lieben sie)mal etwas Rührei oder gekochtes Ei bekommen sie mindestens 2 mal die Woche unters Futter.Auch etwas Wurst,die nicht zu sehr gewürzt ist.Die dicke Berta stibitzt immer die Katzenfutterbröckchen aus der Küche.Allerdings habe ich Quark oder andere Milchprodukte ganz am Anfang mal druntergemischt.Dann dachte ich das es bei Durchfall nicht so gut wäre,und habe sie ganz weggelassen.Regenwürmer lassen sie links liegen.
    Gruß

Themenstarter
    Ach ja meine Hühnis sind ganz normale braune bis schwarze Bauernhühner(Legehybriden heißen sie glaub ich)Und mein Hahn von dem die Kücken sind,sieht aus wie ein Niederrheiner.

Hallo medusa

versuche es mal mit holzkohle die du unters futter
    mischst bei mir hat das geholfen

gruss Eydu

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    @ medusa:
    hier habe ich kürzlich etwas zur Ernährung von Legehybriden geschrieben:

Rassetiere gleiches Futter wie Hybriden

Die Ursache für den Durchfall kann nur ein Labor bestimmen; Holzkohle ist aber erstmal eine Möglichkeit. Die kannst Du auch zusammen mit Grit und Muschelschalen gesondert anbieten, sodaß sie sich selbst bedienen können, bei Bedarf (natürlich zerkleinert )

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte