Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Buchenholzteer auf gerupfte Henne?

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen

Buchenholzteer auf gerupfte Henne?

Ich habe zur Zeit eine etwas gerupfte Henne. Besonders der Rücken sieht schlimm aus. Ich habe gesehen, dass ihre dummen Kolleginnen immer wieder die nachwachsenden Kiele( schwarz auf heller Haut) wegpicken. Sie hatte erst auch einen nackten Hintern, der jetzt schon wieder gut befiedert ist. Nur die Federn auf dem Rücken haben keine Chance. Jemand hat mir gesagt, ich solle Buchenholzteer draufstreichen aber ich habe gelesen, der sei giftig. Mit schwarzer Kindermalfarbe habe ich es schon versucht, die hält nicht.
    Ich hatte das Problem schonmal aber ich weiß nicht mehr, was ich da draufgeschmiert habe.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Mit Buchenholzteer kenne ich mich nicht aus, würde aber generell einen so großen Hautbereich nicht damit luftdicht abschließen wollen. Hast du Baluspray zu Hause? Damit könntest du die Haut und die dunklen Kiele einfärben. Könnte reichen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

RE: Buchenholzteer auf gerupfte Henne?

Hallo acer,
    welche Rangordnung hat die Henne bei Dir?
    Denn nachwachsende Federn werden nur gepickt, wenn sie im Rang sehr
    niedrig ist.
    Ich hatte solch Hennen, drei Tiere.

Allerdings muss ich sagen, nachdem die TA sie gesehen hat, schlug sie vor,
    den Hahn wegzusperren.
    Das Ergebnis war, dass die Federn alle nachgewachsen sind bei allen drein.

Verstehen konnte ich es nicht, zumal die drei fast ein Jahr lang einen blanken
    Rücken hatten, Erst nach dem Wegsperren des Hahnes wurde es besser.

Das hat nach der Meinung der TA aber was mit Rangordnung der Hühner zu tun. Vielleicht weiß einer hier im Forum mehr darüber.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    vielleicht liegt es am Hahn? die Lieblingshennen werden bei meinem auch ganz schön "zertreten", während die meisten anderen keine fehlenden Federn haben
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Wenn es am Hahn definitiv liegen sollte, muss man sich die Füße des Herrn mal anschauen, denn die Füße können auch Krankheiten / Parasiten übertragen.
    Dies war bei mir z.B. nicht der Fall, nur der Herr trat einfach zu viel, alle 5 Min. - wer hält das schon aus
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

Original von acer
    Ich habe gesehen, dass ihre dummen Kolleginnen immer wieder die nachwachsenden Kiele( schwarz auf heller Haut) wegpicken. Sie hatte erst auch einen nackten Hintern, der jetzt schon wieder gut befiedert ist.
    Original von Leonardo
    Denn nachwachsende Federn werden nur gepickt, wenn sie im Rang sehr niedrig ist.
    Original von vogthahn
    vielleicht liegt es am Hahn?
    Wie soll ich das jetzt verstehen? Halten die anderen Hühner den Landeplatz für den Hahn frei oder was?
    L. G.
    Wontolla

Hey wontolla
    """Original von Leonardo
    Denn nachwachsende Federn werden nur gepickt, wenn sie im Rang sehr niedrig ist."""
    --->>> das ist die Aussage der TÄ
    Und hat es ja auch bestätigt

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Mag sein, dass sie nicht unbedingt die Ranghöchste ist aber ich denke wenn die Federn wieder nachgewachsen sind hat sich das erledigt. Ich hatte ein Huhn das vom Hund gerupft worden war und das hatte das selbe Problem. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr, was ich das draufgeschmiert habe aber seit die Federn wieder da sind ist alles OK.
    Übrigens glaube ich dass der Rücken der Henne im Moment einfach ein Reizauslöser für die Anderen ist.
    Dunkle Punkte auf hellem Grund= Futter.

Ich besitze ein Paar weiße Sommerschuhe mit siebartiger Oberfläche. Einmal habe ich den Fehler gemacht mit denen den Stall zu betreten.
    Dunkle Löcher auf weißem Leder= Futter. Leider waren darunter meine Zehen..Nie wieder..!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Alle meine Hennen haben in der extremsten Zeit der Mauser Probleme mit den anderen. Die Kiele sind einfach ein unwiderstehlicher Anreiz zum Picken. Deshalb haben meine dann auch schon mal den "Hennennsattel" genäht bekommen. Einfärben müsste aber auch gut helfen (Blauspray zB).

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Themenstarter
    Hallo Petra,
    du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Blauspray gibt es bei Siepmann nur für Instrumente aber die haben Markierungsspray, das werde ich mir in schwarz holen.
    Damit dürfte der Spuk zu beenden sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte