Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Fussfedern stutzen??

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich denke, hier wird etwas aneinander vorbei geredet. Nicht jedes Cochin oder Brahmahuhn hat gleich große Fußfedern. Meine Lachse können prima laufen und scharren, aber ich habe auch schon Lachse auf Ausstellungen gesehen, die hatten sehr viel größere Fußfedern. Es gibt Tauben, da sind die Fußfedern größer, als die Taube selbst.
    Qualzucht beginnt, wo es das Tier behindert. Die korrekte Definition ist jedoch nicht leicht zu formulieren. Und nicht immer ist es damit getan zu sagen, sie fängt erst da an, wo das Tier sich nicht mehr selbst in seiner Art erhalten könnte. (ich meine mich zu erinnern, dass Möwchen-Tauben so kurze Schnäbel haben, das sie oft ihre Jungen nicht mehr füttern können).
    Desweiteren sind auch Tiere sehr unterschiedlich in ihrer Geschicklichkeit. Ich hatte mal eine Lachsi, die ist dauernd gestolpert, lag aber nicht an ihren Fußfedern, die hatte ich vorsorglich dann auch schon mal gekürzt. Sie ist einfach über ihre eigenen Füße gefallen.
    Pauschalierung hilft also hier auch nicht weiter.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Wikipedia lebt davon, dass es von Außen mit Inhalten angefüttert wird.

Im Geflügelbereich sind von den dort genannten Qualzuchten zwischen 1996 bzw. 1999 und heute eigentlich nur noch 2 Punkte verblieben
    1. Seidenfiedrige Tauben – darüber braucht man sich meines Erachtens auch nicht unterhalten. Tauben müssen fliegen können.
    und
    2. Haubentragende Enten. – Und gerade hier steht dieses Gutachten – sofern man es als allein seelig machendes Gedankengut hinstellt – in dem noch laufenden Gerichtsverfahren doch schon sehr auf der Kippe.

Wikipedia ist soweit es sich bzgl. des Begriffes Qualzucht nur auf das Gutachten des Bundesministeriums abstellt sicherlich nicht falsch, ist jedoch da es andere Gutachten und Methoden der Zuchtauswahl nicht beinhaltet bzgl. seines Informationswertes nur einseitig und somit ausgesprochen unvollständig.

Wer sein Wissen nur von dieser Seite zieht kann nicht anders denken – gut das es auch Menschen gibt die sich nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mit der Problematik beschäftigen.

Die Diskussion dazu ist an höherer Stelle – auch mit dem Ministerium – ausführlich und abschließend geführt.

Es besteht meines Erachtens keine Veranlassung das Thema nach Jahren wieder aufzuwärmen ...
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Solange sich Menschen als Tierdesigner versuchen wird es immer Züchtungen geben, die anderen Menschen gegen den Strich gehen.
    Mir persönlich gegen den Strich gehen alle Übertreibungen. Dh. starke Fußbefiederung wie bei meinen ZCs, Hauben und Bärte, die das Sichtfeld der Tiere einschränken, zu lange Hahnenschwänze und Riesenkämme, fehlende Schwanzfedern und zu kurze Beine. Das sind für mich Qualzuchten, egal ob ein Gericht was anderes sagt.

Ich habe seit 10 Jahren federf. Hühner. Ich habe noch nie ein Tier gehabt, welches gestolpert oder behindert war. Selbst bei schlechten Wetter laufen sie normal. Andere Rassen ohne Fußfedern haben es da nicht leichter bei nässe, im Gegenteil waren sie x- mal anfälliger. Manche schneiden ja wegen der Befruchtung sogar die Afterfedern kurz. Ist meiner Meinung totaler Quatsch. Welcher Hahn popt schon gern einen Igel. Habe auch noch nie Probleme mit der Befruchtung deshalb gehabt. Es gibt da eher Qualzüchter als Qualzuchten.

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Manche schneiden ja wegen der Befruchtung sogar die Afterfedern kurz. Ist meiner Meinung totaler Quatsch.
    Das habe ich von einem Orpizüchter gehört. Ohne Rasieren des Hinterteils hat er wohl eine Befruchtungsrate, die gegen Null geht.
    Das ist ja nicht ganz so schlimm, wie bei manchen Hunderassen, die nur mit Kaiserschnitt gebären können.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123