Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Fussfedern stutzen??

Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

KalleB,

wenn Du schonso belesen bist, dann lies doch mal in Deinem aufgeführten link die Definition von Qualzuchten. Wenn du es nicht auf anhieb verstehst dann mußt Du es halt nochmals lesen.............

..........steht da irgendwas von Cochin, Brahma, Belatschung??

Lieben Gruß
    Volker

Hey,
    unabhängig, wie hier die Diskussion ist.
    Ich habe ein riesengroßes Grundstück, wo Matsch, Gras Stolperstellen mit Baumwurzeln usw sind. Hier muss man die Füße gewaltig hochnehmen, sonst
    strauchelt man.
    Hier laufen unsere befiederten Freunde alle prima rum.
    Wie gesagt, das einzige, was hin und wieder höchstens mal vorkommt,
    ist ein Beinbruch, den ich bisher immer wieder hinbekommen habe.
    Aber nichts mit Matschepampe an den Beenen, nene, die heben ihre Füße
    gut hoch.

Und scharren tun die auch wie Weltmeister, von wegen, sonst sähe das Grundstück nicht so aus.

Wer es nicht glaubt, kann gerne mich besuchen kommen.
    Freue mich darauf. Aber Achtung - Urteil muss man dann revidieren.
    Und meine kleinen Zwerge, die sind richtig klasse draußen bei diesem
    Wetter.

Ich habe noch nie Probleme damit gehabt - und auch noch nie gestutzt.

Zur Definition Qualzucht sollte man genauer sich belesen, es gibt darüber sehr viele !!!! Definitionen.

LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    83
    Hallo Ihr,
    also ich bin ja strikt gegen jede Form von Qualzucht, aber Federn an den Beinen als solche zu bezeichnen halte ich für vollkommen fehlinterpretiert. Ich habe Zwergbrahma und Lachse - die sollen nicht laufen und scharren können? Mmmmh - ist mir noch nicht aufgefallen, ich finde, es sind normale Hühner mit normalem huhnartigem Verhalten.
    Sorry, aber ich habe bei diesen Aussagen das Gefühl, da will jemand mal wieder den moralischen schwarzen peter weiter schieben. Und was im Tierschutz nicht alles schon als Qualzucht abgetan wird .
    Naja - ist nicht meine Baustelle.
    Wenn jemandem nicht gefällt, djaß die Federn an den Füßen dreckig werden, naja - der sollte sich dann halt andere halten, aber wer im Dreck scharrt, hat halt dreckige Füße.
    Jedenfalls sind das ganz normale Hühner, Verletzunge hatten sie bei mir auch noch nie deshalb.
    Aus meiner persönlichen Sicht ist das genauso, als würde man sagen, HÜhner mit Flügeln haben ein erhöhtes Verletzungsrisiko, weil sie sich diese brechen können. :P
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Original von Daniel
    steht da irgendwas von Cochin, Brahma, Belatschung??
    mit Verlaub: ja!
    im Übrigen:die selektive Wahrnehmung mancher Zeitgenossen ist schon bemerkenswert, für mich jedenfalls ist die Sache hier erledigt.
    Gruß Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

KalleB, federfüßige Tier als Qualzucht zu bezeichnen ist Stuss. So ein Müll schreiben nur Leute die keine Ahnung haben. Wenn man Tiere nur Matsch als Auslauf bieten kann, sollte man generell aufhöhren Hühner zu halten. Du läufst doch wohl kaum selber im Matsch rum. Jeder Züchter ist da aufgefordert, seinen Tieren angemessenen Auslauf zu bieten, egal mit oder ohne Federn an den Füßen.

Original von KalleB

im Übrigen:die selektive Wahrnehmung mancher Zeitgenossen ist schon bemerkenswert
    das kann man an deinen beiträgen ja bestens sehen

also ich hab auschliesslich belatschte (zwerg-cochins,cochins,zwergbrahma und vorallem jede menge brahma) mal davon abgesehen das ich weder feststestellen kann das die probleme mit laufen oder scharren hätten ( in den löchern die die brahmas scharren kann sich ein hund verstecken ) ..sie laufen wie der geölte blitz und sie gelten nicht als qualzucht..also lass die kirche mal im dorf

btw kann ich benni nur voll zustimmen..

Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

ach ja kalle vielleicht solltest du mit verlaub deine eigenen links auch lesen oder wie war das nochmal mit selektiven wahrnehmen??

der 3te (der von wikipedia) zb ..was du scheinbar nicht gelesen hast

das ganze entspricht einem gutachten von 1999
    und der verfasser selber schreibt auch

Die Gutachter stützen sich bei ihren Aussagen im Wesentlichen auf wissenschaftliche Veröffentlichungen, die sie aber offensichtlich nicht immer verifiziert haben.
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Themenstarter
    Langsam,langsam ihr Lieben...
    Also,scharren tun meine Brahmas auf alle Fälle!
    Nur wie gesagt,gerade im Türbereich vom Stall ist kein Gras mehr zu sehen,wenn es dann den ganzen Tag regnet wie bekloppt,dann ist da halt Matsch.Das heisst nicht ,das der ganze Auslauf kahl und schlammig ist.
    Ich denke eben nur,das die Tiere ohne die recht langen Fussfedern(besonders bei den Hähnen)vieleicht besser da durchkommen.Ansonsten brechen die Federn ja doch von selbst ab!Ich helfe eben nur etwas nach...
    Ich habe gestern doch einige Federn gestutzt,nicht alle,nur die grössten...
    Wenn es trockener wird(so Petrus will),können sie ja nachwachsen!

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo

Wie ich schrieb, hatte meine damals neu dazugekommene (mittlerweile verstorbene) Brahma mit ihren Federfüssen Probleme, da sie kein Gelände mit hohem Bewuchs kannte und den Stall deshalb kaum verließ. Nach dem Schnitt konnte sie besser laufen und lernte schnell, die Füße zu heben. Danach waren alle Probleme vergessen. Mein eigenes Zwergbrahma und das Zwercochin sowie diverse federfüssßge Mixe und zwei Marans, die hier aufwuchsen, hatten noch nie Probleme mit ihren Federn und mein Gelände ist so uneben und wild bewachsen wie odranoeL es bei sich beschrieb, Im Gegenteil, meine Rennkugel Ingrid (ZC) flitzt wie der Blitz und ist auch schon einem Habicht durch Gestrüpp entkommen.Und auch die Brahmahenne rennt echt schnell, wenn sie denn will...
    Dann müsste man auch alle langfelligen Hunde und Katzen zu den Qualzuchten zählen, da sich ihr Fell auch mit Schlamm verklumpen kann. Und was macht man dann? Abschneiden! So wie Anfänger die Federn seiner Hühner. Also kein Problem...

Nachtrag: Scharren können alle wie die Weltmeister, egal ob mit oder ohne Federfüsse. Gwrtenschonend auf kleinerem Raum wäre wohl keis meiner Tiere...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte