Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Die Qual der Wahl-Brutmaschine

  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2007
    Beiträge
    91

    Die Qual der Wahl-Brutmaschine

    Hallo,

    ich stell mich mal kurz vor: eigentlich war ich hier schon mal angemeldet und hab, wenn auch selten, hier geschrieben. leider hab ich entweder meinen Nickname oder mein Paßwort vergessen. Auf jeden Fall konnte ich mich nicht mehr anmelden. also hab ich mich jetzt al "Italiener" angemeldet.
    Damit ist auch schon klar, welche Hühner ich habe: Italiener goldfarben.

    So nun zu meiner Frage:
    Ich hatte bisher zum Brüten immer einen alten Motorbrüter ausgeliehen. Es war ein A35 von Hemel. Damit hat es erst auch gut geklappt. In den letzten 2 Jahren hatte ich allerdings zunehmend Probleme. Ich habe vermutet, daß irgendein Defekt am gerät vorliegt. Da es aber nur ein geliehenes Gerät war, hab ich mich jetzt auch nicht groß um eine Lösung bemüht. Allerdings möchte ich mir nun gerne einen eigenen Brüter zulegen.

    Ich hätte gerne einen von Hemel. Nun schwanke ich zwischen einem A90, aus Holz, Normalausstattung mit halbautomatischer Wendung. Oder soll ich einen Hunderter drauflegen und eine vollautomatische Wendung nehmen?
    Oder soll ich noch 200 euro mehr drauflegen und einen aus der neuen Produktreihe Easy nehmen? Z.B. den Easy 100 aus Hartkunststoff mit digitaler Temperaturanzeige, vollautomatischer Wendung

    Was findet ihr wichtig?

  2. #2
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    HI,
    ich habe mir vor ein paar Wochen einen gekauft und wollte erst auf die vollautomatische Wendung verzichten. Habe dann doch einen "mit" erstanden und muß gestehen, daß ich da auf jeden Fall nicht mehr drauf verzichten möchte. Also vollautomatische Wendung wäre für mich inzwischen ein "Muss". Also "halbautomatisch" würde ich persönlich sofort streichen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  3. #3
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Hallo,
    ich muss Heissnhof vollkommen zustimmen. Nach Möglichkeit mit vollautomatischer Wendung nehmen. Spart unglaublich viel Arbeit.
    Ich habe diesen Brüter: http://www.kunstbrut.net/technik/bau...uanleitung.htm
    nach Bauanleitung selber gebaut und mit der Automatischen Wendung versehen. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
    Brutmaschine arbeitet einwandfrei. Luftfeuchtigkeit u. Temp. einstellen und fertig.

    Mit Züchtergrüssen,
    Rolf
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  4. #4
    Avatar von vision
    Registriert seit
    09.07.2007
    Beiträge
    231
    Hey Rolf,
    hatte mir die Anleitung auch schon mal angeschaut.
    Hast Du die Sachen überall zusammengekauft, oder gibts bei einem Anbieter "fast" alle Komponenten?

    Weist Du noch was Du am Ende bezahlt hast? Der Anleitungsschreiber sagt 240-280 €.

    vision
    vision

  5. #5
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Hallo Vision
    Die Elektronik, Lüfter und Heizung,Wendemotor habe ich klp. bei Hemel gekauft.Die Fa. ist hier bei mir in Nähe.
    Die Holzplatten habe ich nach den Maßen im Baumarkt zuschneiden lassen.
    Die Glastür habe ich kpl. selber gebaut. Kann man aber auch bei Hemel kaufen.
    Ich habe ca. 150 Euro weniger gebraucht, als wenn ich mir eine fertige Maschine zugelegt hätte.(identisch mit Hemel A35)
    Die Zeit, die mann für den Bau benötigt, sollte man natürlich nicht rechnen.
    Ein gewisses Maß an handwerklichem Geschick ist natürlich voraussetzung.
    Aber wenn man erst einmal seine eigene Maschine fertig hat und dann auch noch ein super Schlupfergebnis damit hat, dann kann man schon ein wenig stolz sein.
    Mir hat es jedenfalls Spass gemacht.

    Mfg Rolf
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  6. #6
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Sorry,
    hatte noch vergessen zu sagen, dass man auch einen kpl. Elektroniksatz bei Hemel bekommen kann. (glaube ich jedenfalls)
    Einfach mal selber bei Hemel.de nachschauen.
    Es gibt natürlich auch andere Anbieter, die so etwas verkaufen.

    Mfg Rolf
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  7. #7
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo Rolf,
    mal ne ganz OT-Frage: Wie kommt man auf "Rollfuß"
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  8. #8
    Avatar von rosifa
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    1.225
    Pssst ...

    die 33 iger haben alle so komische Nick`s

    Gruß rosifa
    :P ... Wär ein Ei nicht rund sondern eckig, ging´s den Hühnern ziemlich dreckig ... :P

  9. #9
    Avatar von rollfuss1611
    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    106
    Ist einfach ein Juxname im freundes und Bekanntenkreis.
    Habe aber schon schlimmerer Nick´s hier gelesen!!

    Na, denn erst ma tschüss aus den 33 igern! :P :P :P :P :P

    Euer Rollfuss
    Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !

  10. #10
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Echt - war mir noch nicht aufgefallen - aber rollfuß ist so äh - unlogisch, denn ein Fuß rollt halt nicht...
    Man, was bin ich langweilig....
    Viele Grüße aus Bayern!!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 17.04.2023, 09:29
  2. die Qual der Wahl...wohin mit dem Hühnerhaus
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 17:31
  3. Marans s/k Hähne...die Qual der Wahl
    Von Sundi75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:00
  4. Die Qual der Wahl, welche Hühnerrasse für uns?
    Von Anja34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:28
  5. Qual der Wahl
    Von sebi82 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •