Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps.
Allerdings möchte ich mir den Brutapparat nicht selber bauen.
WAs findet ihr besser: Holz oder Kunststoff? oder egal?
![]() |
Hallo,
herzlichen Dank für die Tipps.
Allerdings möchte ich mir den Brutapparat nicht selber bauen.
WAs findet ihr besser: Holz oder Kunststoff? oder egal?
Original von rollfuss1611
Hallo,
ich muss Heissnhof vollkommen zustimmen. Nach Möglichkeit mit vollautomatischer Wendung nehmen. Spart unglaublich viel Arbeit.![]()
![]()
Ich habe diesen Brüter: http://www.kunstbrut.net/technik/bau...uanleitung.htm
nach Bauanleitung selber gebaut und mit der Automatischen Wendung versehen. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Brutmaschine arbeitet einwandfrei. Luftfeuchtigkeit u. Temp. einstellen und fertig.
Mit Züchtergrüssen,
Rolf
Hallo Rolf ,Original von rollfuss1611
Hallo,
ich muss Heissnhof vollkommen zustimmen. Nach Möglichkeit mit vollautomatischer Wendung nehmen. Spart unglaublich viel Arbeit.![]()
![]()
Ich habe diesen Brüter: http://www.kunstbrut.net/technik/bau...uanleitung.htm
nach Bauanleitung selber gebaut und mit der Automatischen Wendung versehen. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
Brutmaschine arbeitet einwandfrei. Luftfeuchtigkeit u. Temp. einstellen und fertig.
Mit Züchtergrüssen,
Rolf
ich habe im Frühjahr den gleichen gebaut und mehrfach erfolgreich damit gebrütet - den Bau habe ich in dieser Kolummne schon mal ausführlich mit Fotos beschrieben --- und genauen Preisen!
Rolf , - ich interessiere mich für Deine Konstruktion der automatischen Wendung - die würde ich dann doch gerne nachrüsten - und bitte um Knoff hoff ! Hast du mal ein Bildchen für uns -
Danke
Joachim
Hallo
Die automatische Wendung habe ich kpl. bei der Fa. Hemel gekauft.
Da die Eigenbau-Brutmaschine identisch ist, mit den Maßen der Hemel A35 passt dass alles haargenau.
@ Heissnhof(kann ich mir auch nix drunter vorstellen!)
Es heißt nicht Rollfuß sondern Rollfusssssssssssssssssssssssssssssssssss! :P
Habe mal versucht ein paar Bildchen anzuhängen.(wenn es denn funktioniert!)
Sonst Pn oder Email an mich. Dann schick ich die per Mail.
Mit Züchtergrüssen
Rollfusssssssssssssssssssssss![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !
Vielleicht kommt Rolfus aus dem römischen Rolf-us?
So wie Mark-us
oder Juli-us
oder Brut-us
oder August-us
oder Tetan-us
L. G.
Wontolla
Ach so.
Hier noch einmal die Maschine von aussen.
Die Rollhorden werden übrigens mit einem Winkel,der an der Schubstange befestigt wird, bewegt. Es können 2 Rollhorden zugleich bewegt werden.
Habe meine Brutmaschine über den Winter verpackt. Darum gibt es nicht so ganz genaue Fotos. Sonst müsste ich erst alles wieder genau anbringen und das ist mir jetzt zuviel Arbeit. Ich kann dann im März noch einmal bessere Fotos einstellen, wenn ich die Maschine wieder in Betrieb nehme.
Ich hoffe, dass euch das erst einmal an Infos reicht.
Mfg Rollfusssssssssssssssssssssssss![]()
Wer immer nur das tut, was er bereits kann – wird auch immer nur das bleiben was er bereits ist !
..............also, da spiel ich mal mit : ....fuss is bei uns im Rheinland das Wort für " rothaarig" - z.B. " fussich Julchen"
Danke für die Bilder Rolf !!!!
Gruß Achim
...naja - aber wat soll man mit "rothaariger Rolle" schon anfangen.
Die Endung "uss" ist für mich die nach REchtschreibreform moderne Form von "uß" und hat mit dem "us" von Juli - us oder Tetan - us aus meiner sicht nix zu tu. Wird wohl ein nicht zu ergründender Fantasiename bleiben.
Aber um nicht vollständig OT zu sein, will ich noch äußer, daß die Maschine echt gut ausschaut.![]()
Viele Grüße aus Bayern!!!
Ich finde auch, dass sie ganz gut gelungen ist.
Aber das wichtigste ist natürlich, dass sie das macht, wofür sie gebaut wurde:
Eier ausbrüten!! Und das funktioniert 100 %ig.
@Italiener : WAs findet ihr besser: Holz oder Kunststoff? oder egal?
Die KunststoffBrüter lassen sich evtl. etwas besser reinigen. Aber ein guter Motorbrüter aus Holz lässt sich auch gut reinigen, wenn er qualitativ gut verarbeitet ist bzw. hochwertige Materialien verwendet wurden.
Diese weissen Kunststoffteile finde ich optisch nicht besonders schön.
Aber das ist ja Geschmackssache und nicht gerade das wichtigste bei einer Brutmaschine.
Bist du denn nun weitergekommen bei deiner Entscheidung, welche Brutmaschine?
Mit Züchtergrüssen,
Rollfussssssssssss![]()
![]()
![]()
Hier sind meine Eigenbau - Brüter, funktionieren einwandfrei![]()
Lesezeichen