Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Mein Brüter hält keine Luftfeuchtigkeit

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Mein Brüter hält keine Luftfeuchtigkeit

    Hab mir ja wie in einem vorigen Beitrag geschrieben den Inca 2002 Brüter zugelegt und die Probeläufe liefen soweit auch ganz gut. Nur jetzt wo ich die Eier drin habe liegt die Luftfeuchte statt bei wenigstens 35 % noch tiefer bei stellenweise 10 oder vorhin sogar bei 0!!!
    Ich hab die Eier dann noch mal besprüht mit etwas lauwarmem Wasser und noch mal etwas warmes Wasser in die Schalen gekippt das sie etwas steigt. Auf ca. 10 isse auch gestiegen aber mehr irgendwie nicht. Dabei hab ich mich an die Anleitung gehalten mit dem lauwarmen Wasser wies bei denen eben drin stand. Aber die sollte doch bei 40 bis 50 Prozent liegen wie ich meinte. Komischerweise, wenn ich das Teil komplett aus habe und geschlossen lasse liegt die Luftfeuchte bei ca. 80 oder auch mal ein klein wenig drüber oder so. DAs verwundert mich. Spinnt mein Hygro? Oder was ist da los?
    Ich hoffe auf Hilfe. Ist meine erste Kunstbrut.
    Ela

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Alpenfee,

    deinem anderen Thread entnehme ich das das Hygrometer nicht beim Brüter dabei ist. Hab zwar jetzt keinen Link zum Inca 2002 gefunden wie der beschaffen ist. Aber hast du das Hygrometer auch mal getestet ob es die LF korrekt an zeigt und welches hast du dir überhaupt zugelegt. Habe mir dieses Jahr auch eins für 5 Euro gekauft und dann gleich zweimal hintereinander umgetauscht, weil wenn ich es in ein feuchtes Tuch eingewickelt hatte zeigte es nur 40 - 50 % statt 90 - 99% an. Hab mir dann eins aus der Apotheke geholt.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Danke für deine schnelle Antwort. Das Hygroteil was ich mir gekauft habe, war aus dem Baumarkt für 7 Euro und ein paar zerquetschte. Denn das Teil sieht von der Optik her genauso aus, wie das von Bruja für 11 euro. Das ist normal rund und hat eben seine Zeichen. Oben steht noch der Name normal und der steht auch bei dem Bruja Teil und bei einigen die sie bei EBAY anbieten.
    Das Teil sinkt inzwischen auf 10 bis 5 % Luftifeuchte. Was mich aber amüsiert ist eben ( hatte ich das im vorigen Beitrag schon geschrieben) das es auf 80 bis 85 % Lufti steht wenn das Teil aus ist und geschlossen ist. Wenn ich es mit den Werten vergleiche die das Teil anzeigt das auf unserm Fernseher steht sind die ziemlich gleich vielleicht mal 10% Unterschied. So gesehen müsste das doch stimmen oder? Oder taugen die Geräte allgemein nicht viel? Na ja hatte vorher auch mal ein paar Stündliche Probeläufe bei dem Inca und da stand er wenigstens mal auf 35 ne gewisse Zeit und einmal sogar bei 90 nachdem ich in die Schalen heißes Wasser füllte. Fiel dann aber eben auf 35 % ab wo er ne Weile auch geblieben ist. Wenn er aber schon bei heißem Wasser die 35 gerade mal hat wie soll man vor dem Schlupf dann die 80 bis 90 % kriegen? Wobei es die ja anzeigt, wenn das Teil komplett aus ist. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das in einem geschlossenen Teil, wenn Motor und alles aus ist gutem 80 Luftfeuchte herrschen. Und die Wasserhitze geht doch auch nicht so schnell weg das es auf 35 sinkt Alles eine seltsame Sache.
    Ach so ja, das Hygroteil war beim Brüter wirklich nicht dabei, aber wenn ich von den einfachen ausgehe die Rhein hat dann wären die auch nicht anders gewesen. Wieviel kosten die in der Apotheke Wußte auch gar nicht das die sowas haben.
    Kann es schädlich für die Kunstbrut sein wenn da wirklich keine 40 % Luftfeuchte sind vor der Schlupfphase Es soll ja auch Trockenbruten geben die gut sind. Na ja jemand anders hat auch das Inca Teil wo ich kenne und da gibts auch etwas SChwierigkeiten es auf 40 bis 50 Grad Luftfeuchte zu geben. Es ist jedenfalls sehr mühevoll und fällt auch häufig auf 30 ab. Und wenn man sich genau an die Anleitung hält scheint das mit der Feuchte auch net zu klappen.
    So genug geschwafelt ich hoffe deine Ohren sind noch dran.
    Ela

  4. #4
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    HI Ela,
    ich experimentiere da ja auch gerade rum. Wenn ich etwa die doppelte Oberfläche von dem mitgelieferten GEfäß voll mache und auf 100 Grad Fahrenheit laufen lasse, dann ist die LF recht stabil bei 40 %. Der zusätzliche Schwamm lässt sie auf gut 60 ansteigen, dann fällt sie allmählcih wieder ab. Ich mache denSchwamm nun einige male am Tag nasse und akzeptiere die WErte mal so. Will auch nicht zu feucht brüten und wer weiß, ob meine Hygrometer stimmen. Sie zeigen bei mir Unterschiede von 10-15 %. Von daher sollte es irgendwo im Rahmen bleiben. Ansonsten mache ich mich jetzt einfach nicht verrückt, sondern lasse sie mal brüten. Immerhin hält er ja super die Temperatur. Seit 10 Tagen absolut konstant, schwankt vielleicht mal um ein Fahrenheit. Nur wenn ich öffne, klar, dann ist es einige Minuten etwas kühler.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Ja ich bin auch noch am Experimentieren aber die 10 % sind mir eben nicht geheuer vor allem wie es auf 35 abfällt, wenn beide Schalten ziemlich heiß gehalten sind. Da müsste man doch erwarten das es wenigsetns 2 Stunden oder so auf knapp 50 bliebe. ABer dann auf 25 abzufallen stellenweise ( war ja noch beim Probelauf) das verwundert mich etwas. DAs Thermometer hingegen läuft klagenlos, lach.
    Ela

  6. #6
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Mach einfach beide Schalen voll und lege einen nassen Schwamm dazu. Dann noch ein bis zweimal am Tag mit warmem Wasser befeuchten. Also die befruchteten leben bei mir noch, die verändern sich täglich, von daher denke ich ,daß es halbwegs stimmem muß. Ehrlich gesagt traue ich gar keinem Hygrometer mehr.
    vorm Schlupf lege ich einen Rand mit einem nassen GEschirrtuch aus, dann ist es sicher auf 70 % oder mehr.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Also den Hygros kann man so wohl wirklich nicht trauen nachdem was du schreibst. Einmal am Tag soll man die eier ja eh abkühlen lassen. Ist wohl dasselbe wie wenn man die henne einmal am Tag vom Nest heben soll zum sch..... und fressen, lach. Dann kann der Apparat auch sch...., grins
    Ela

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Dass die Wasserschale grundsätzlich zu klein ist, kann durchaus sein.
    Dass bei abgestelltem und geschlossenem Brüter die Feuchtigkeit auf 80% steigt ist auch normal. Dass die Luftfeuchtigkeit im Brutbetrieb zu stark sinkt, liegt an einem zu hohen Luftaustausch. Anders ausgedrückt: da ist irgendwo ein zu großes Leck oder eine Frischluftzufuhr zu weit offen. Leider kenne ich das Gerät nicht aus der Praxis.
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Alpenfee,

    mach mal ein paar Pics auf die schnelle oder gib uns einen Link.
    Wontolla hat recht hast du irgendwo Luftrosetten?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  10. #10
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter

    RE: Mein Brüter hält keine Luftfeuchtigkeit

    Was bitte schön sind Luftrosetten?
    Bilder versuch ich morgen mal zu machen heute wirds nichts mehr.
    Gruß Ela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 13:00
  2. Luftfeuchtigkeit im Brüter
    Von peppippank im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2020, 12:25
  3. Brüter Luftfeuchtigkeit
    Von HähnchenHirte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 09:59
  4. Brüter Luftfeuchtigkeit
    Von HähnchenHirte im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 00:27
  5. Frage zur Luftfeuchtigkeit im Brüter
    Von seniorenreisemobil im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 11:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •