Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Mein Brüter hält keine Luftfeuchtigkeit

PLZ
    84xxx
    Hi,

guck dir mal den Bruja auf der Linken Seite an, http://www.bruja.de/catalog/product_...products_id=59
    da siehst du so eine runde Luftrosette aus Edelstahl, die du mehr oder weniger schließen kannst zu Luftzirkulation - hast du sowas in deinem Brüter. Keinen Link kannst nicht reinstellen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    83
    Hi Ihr,
    eine Luftrosette hat der Brüter leider nicht, habe schon überlegt, ob ich das als Verbesserungsvorschlag der Firma maile.
    Der Luftaustausch ist enorm. Der Lüfter pustet die Luft nach außen und er zieht durch ein etwa 1qcm großes Loch ständig Frischluft nach. Also Sauerstoffmangel haben sie auf jeden Fall nicht, das finde ich schon mal sehr gut. Ich denke, ich brüte jetzt so mit durchschnittlich knapp 50% LF- so verkehrt kann das nicht sein. Naja - in 2 Wochen weiß ich es besser...
    Aber jetzt kommt der Sonntag-ABend-Tatort und ich genieße eine gute Stunde kinder- und sonstwas-frei. Schönen Abend noch und bis morgen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Original von heissnhof
    Der Luftaustausch ist enorm. Der Lüfter pustet die Luft nach außen und er zieht durch ein etwa 1qcm großes Loch ständig Frischluft nach.
    So viel Frischluft brauchen die Eier nicht und damit sind wir der Lösung auf der Spur: Frischluftzufuhr drosseln.

Das ist eine Luftrosette:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    84xxx
    Sultan Hühner weiß

PLZ
    83
    Also mal versuchen, den Lufteinzug zu drosseln? Korken rein?
    Allerdings bin ich inzwischen mit der FL ganz zufrieden. Den Hygrometernkann man ja wohl eh nur bedingt trauen.

Ich stopf jetzt mal irgendwas rein und beobachte, was dann passiert.

Themenstarter

RE: Mein Brüter hält keine Luftfeuchtigkeit

Danke für die Bilder wegen der Rosette. Wie Heissnhof und ihr anderen schon festgestellt habt hat der Inca das nicht. Ein paar Stellen vielleicht etwas zukleben wollte ich auch schon. Aber nicht alle oder so. Das hatte ich gestern abend schon fast gemacht. Meine Hygro Feuchte ist noch immer relativ unten bei 20 oder so. Aber vielleicht sollte ich den Hygrometer auch nicht wirklich trauen. Ich glaub ich ruf mal an der Apotheke an und frag mal was die kosten. Irgendwer hier hatte doch mal eines von dort. Ist ja auf jeden Fall ne Option. Hat hier jemand noch nen Tip zum Schieren weil ich keine Lampe der Art habe und viele sagen die ist auch nicht nötig. Zum Wochenende hin müsste ich dann ja mal.
    Ela

PLZ
    84xxx
    Hi Alpenfee,

in den Apos gibts auch unterschiedliche von 10 -30 Euro.

Wo hast du deinen Brüter stehen?

Schierlampe kannst du dir sparen ist Geld rausgeschmissen.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Hallo,
    wir hatten zu unserem Brüter ein Hygrometer dazugekauft, so ein einfaches, rundes, jedoch war es als Bruthygrometer im Angebot.
    Mit etwas Üben (Wassermenge/Wasseroberfläche ergibt wieviel LF) klappte es prima, mehrfach.
    Dann lange Brutpause, wieder eingelegt, die angezeigte LF war viel zu niedrig im Verhältnis unserer "Erfahrungswerte", habe dann im Zooladen ein zweites Hygrometer für Terrarien gekauft, das dann die erwarteten LF-Werte zeigte.
    Haben natürlich dass zuerst gekaufte Hygrometer in feuchte Tücher gewickelt usw, aber es funktionierte irgendwie nicht mehr richtig.
    Fazit: Ich würde erstmal ein zweites Hygrometer zur Kontrolle einsetzen, bevor ich am Brüter selbst etwas ändere.

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    83
    HI Moni,
    da scheinen sich die Erfahrungen zu decken - meine beiden zeigen auch einen Unterschied von etwa 15 % LF an. Habe mich jetzt auf einen WErt, den ich für knapp unter 50 halte eingespielt, den hält derBrüter mit Schwamm jetzt auch ganz gut. Noch 10 Tage.....

Themenstarter
    Na dann werde ich wegen dem Hygro mal weiterschauen. Bin dabei mir noch eines zu besorgen das digital ist zum Vergleich und werde auch ein wenig aufs Eiergewicht schauen. Mal sehen was sich dann noch so entwickelt. Immerhin halte ich bei 2 Schalen und einem etwas gefüllten Boden eine Hygro von fast 25. Wobei ich entweder zweifele das die Anzeige stimmt oder wenn sie wirklich stimmen sollte wie man beim Schlupf ne höhere erreichen soll wenn die höchstens 5 Minuten bleibt, lach
    Ela

Seite 2 von 2 ErsteErste 12