Morgen zusammen...

...ich hab mich jetzt ein bisschen durch eueren Fenstertread gelesen. Wir sind ja auch grad am Hühnerstall bauen, haben aber erst die Bodenplatte betoniert.
Der Stall wird etwa 12qm haben - ja, ja...ich wollte eigentlich nur etwa 15 Hühner, aber mein Mann kennt mich zu gut und hat für alle Fälle vorgesorgt.

Jetzt hab ich hier vom "durchscheinendem Dach" gelesen. Ich find die Idee an sich gar nicht schlecht. Von den baulichen Gegebenheiten her, wird das Hühnerhaus ein Pultdach bekommen und die Dachneigung nach Westen gehen.
Mit den möglichen Fenstern hab ich ein kleines Probem. Ostseite ist mit Scheune verbaut, Nordseite sowieso keine Sonne, Westseite hab ich Bergkuppel und Wald, also auch wenig bzw. gar keine Sonne. So bleibt nur die Südseite, aber leider ohne die geringste Beschattung und ich hab Angst, dass es im Sommer im Hühnerstall zu heiss wird.

So wär so ein Lichtdach nach Westen eine echte Alternative...aber wie sieht das im Winter aus. Hier im bayerischen Wald haben wir ab und an doch relativ viel Schnee, Dachlast ist nicht das Problem, aber wenn der Schnee liegenbleibt, nimmt mir das doch wieder relativ viel Licht. Sollten wir also doch noch zusätzlich an der Westseite ein Fenster einbauen? Hat vielleicht irgendwer Erfahrung mit nur Lichtdach und Schnee?