Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fensterfläche pro Hühnerstall

  1. #1
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291

    Fensterfläche pro Hühnerstall

    Hallo zusammen,
    bei mir geht es heute mal wieder um Hühnerställe und deren Neubau.
    Ich möchte mir ja ein paar neue Hühnerställe bauen. Davon habe ich ja schon einmal geschrieben.
    Die Idee ist immer noch wie folgt:
    je zwei "Ställe" für Zuchtstämme in einem großen Stall unterbringen, d.h jeder von den Ställen für Zuchtstämme soll (lxb) 2x2m groß sein, damit wäre der jeweilige Gesamtstall also (lxb) 4x2m groß. Die beiden Ställe sollen dann in der Mitte duch eine ca. 90cm hohe Zwischenwand getrennt sein, die ab den 90cm in Form eines Gitters weitergeführt werden soll, damit das Luftvolumen größer wird und das Licht besser in beide Ställe kommt.
    Jetzt geht es so langsam mal zu meiner Frage....
    An der langen Seite der Ställe wollte ich ein Fenster anbringen mit einer Lichtfläche von 1,25x2,5m. Dieses Fenster würde dann jeweils nach Süden zeigen, ist aber teilweise leicht von Büschen und Bäumen verdeckt, weswegen ich keinen direkten Lichteinfall den ganzen Tag über hätte. Das möchte ich auch gar nicht, sonst wird es dann schnell zu heiß in dem Stall.
    Jetzt wollte ich die Seiten der Ställe, also in Richtung nach Osten und nach Westen noch jeweils mit Fenstern versehen, die dann eine Maß von 1,25x 1,25m hätten. An der jeweiligen Ost, bzw Westseite möchte ich aber auch die Sitzstangen anbringen und zwar dann aus baulichen Gründen so, das die Tiere, wenn sie auf der Stange sitzen direkt die Abendsollen, bzw Morgensonne abbekommen.

    Was meint ihr, wird das zu hell in dem Stall? oder kommen die Hühner damit klar, wenn die selbtst auf der Sitzstange viel Licht abbekommen?

    Wenn ich das so mache, dann verzichte ich auf die durchsichtigen Lichtplatten auf dem Dach, man muss es ja nicht übertreiben...
    Und an jeden Stall kommt noch eine Voliere mit auch noch mal 2x2m Grundfläche, so das den Zuchtstämmen selbst wärend einer Aufstallpflicht, pro Stall 8m² zur Verfügung stehen würden.

    Jetzt bin ich mal gespannt auf eure Kritik an der Sache...

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Wulli!

    Meiner Meinung nach kann ein Stall nicht hell genug sein!
    Hauptsache, die Legenester sind in einer dämmrigen Ecke.
    Viel Licht, vor allem UV, bietet mehrere Vorteile:
    Licht vertreibt Milben und desinfiziert, es spart Strom (bei künstlicher Beleuchtung im Winter) und "heizt" im Winter auch den Stall, wenn die Sonne scheint.
    Von Vorteil ist es, die Fenster bis etwa 50cm über den Boden zu bauen, damit der vordere Stallbereich beleuchtet, der hintere dämmrig bleibt (wenn es baulich und einrichtungsmäßig möglich ist).
    Optimal wäre ca. 1/3 der Bodenfläche , weniger geht natürlich auch.
    Wenn möglich sollten die Fenster geöffnet werden können (kippen nach außen, damit die Hühner nicht drauf sitzen). Das verhindert vor allem im Sommer Überhitzung.

    Solange es hell ist, gehen sie sowieso nicht auf die Stangen, bzw. früh werden sie gleich geweckt. Das könnte allenfalls die Nachbarn stören (Hahn), den Hühnern ist es egal.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo Wulli,

    das mit den zwei Ställen ist sicher gut so. Ich würde aber empfehlen die beiden Ställe in der Mitte mit einer Doppelstahlmatte (also Drahtmatte) siehe Foto abzutrennen, damit bist du viel beweglicher in deinem Stall und kannst diesen den Bedingungen anpassen und die Licht- und Luftdurchlässigkeit ist auf der ganzen Fläche optimal.

    Ich denke das ein großes Fenster so wie du die Abm. schreibst reicht oder aufgeteilt auf zwei Fenster so 1x1 mtr. das würe ich bevorzugen.
    Die Fenster mit Kükendraht sichern das nix reinkommt.

    Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  4. #4
    Avatar von Mastermarkus
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159
    Hi, Wulli!
    Ich vertrete die Meinung, dass es immer gut für vdeine Tiere ist, wenn der Stall schön hell ist. Gerade im Winter ist es vorteilhaft, wenn der Stall eine große Fensterfläche hat.
    Die Lösung vom Drachnreiter ist ganz gut, nur fürs säubern ist's wads schlecht!
    Grütze, Mastermarkus

  5. #5
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo Ihr,
    einer meiner Ställe hat ein Dach aus doppelwandigem Plexiglas. War hier übrig, kostest sonst ein Schweingeld. Aber vom Licht her ist es toll, weil sie alles abbekommen was da ist, auch wenn sie auf der Stange hocken. Die Legenester sind in einer separaten Kiste, die schön dunkel ist. Einziger Nachteil: WEnn es im sommer früh hell wird, sind sie auch sehr früh wach und dann schreit der hahn auch sehr früh. sollte das im nächsten Jahr ein Problem werden,w erde ich den Hahn über Nacht wohl in ein dunkleres Abteil stecken müssen.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  6. #6

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Hallo Wulli,

    kann mich den "Vorpostern" nur anschließen:

    Licht, vor allem aus natürlicher Quelle, kannst Du im Stall gar nicht genug haben.

    Denke mal über Licht von oben durch entsprechende Dachkonstruktion nach. Lichtleiste, Lichtkuppel, oder wie auch immer, zusätzlich zu den Fenstern. Bringt sehr viel.
    Du mußt dann nur eine individuelle Lösung für den Sommer bei hohen Temperaturen finden.

    Wenn ich irgendwann mal nen komplett neuen Stall bauen werde, gibt´s ein "durchscheinbares Dach", zumindest auf 50% der Dachfläche.

    Wir sehen uns, wenn ich den Lakenfelder Hahn hole.

    Viele Grüße von Mathias

  7. #7
    Avatar von Mastermarkus
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    159
    Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Plexiglasdach zu bauen.

    Aber die Isolationsfähigkeit ist einfach nur schlecht und dann wollte ich eine Dachkuppel einbauen, habe das aber auch nicht gemacht, weil uch es sonst nicht abdichten konnte.
    Nun habe ich ein kleines ( west seite) Ca. 0,6m² und
    ein sehr großes ( Süd seite) ca 1,4m² Fenster eingabaut. Die Hühner finden's gut!

  8. #8
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Themenstarter
    Danke für die Antworten
    Damit habe ihr nir echt geholfen...

    @Drachenreiter:
    die Idee mit der Gittermatte hatte ich ja auch schon, so n der Richtung. Ich habe das ja auch schon ausprobiert, in zwei Ställen, leider bekämpfen sich dann die Hähne immer, wenn die sich durch das Gitter sehen, deswegen wollte ich den unteren Teil mit Holzbrettern verkleiden, aber ich bin schon am Überlegen, ob ich die Wand so baue, das ich die versetzen kann...

    Ich sehe übrigens auch das Prblem, wenn ich das Dach noch "verglase" habe ich recht schlecht isoliert im Dach, da geht viel Wärem flöten...
    Das große Fenster nach Süden wird auf jeden Fall aus zwei Fensterteilen bestehen und alle Fenster werden natürlich zum kippen, teilweise zum kompleletten ausbauen ausgelegt sein.

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  9. #9

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    650
    Warum legt Ihr soviel Wert auf isolierte Stallungen?

    Kaltställe sind gesünder und tiergerechter, es gibt weniger Probleme mit Schwitzwasser.
    Die Tiere sollen sich drin wohlfühlen, nicht der Halter .

    Zumindest wird´s hier im Westen nicht so megakalt, daß die Hühner festfrieren, und Tränkewärmer braucht Ihr in jedem Fall, um das Einfrieren zu vermeiden.

    Isoliermaterial bietet dann noch Unterschlupf für diverses "unerwünschtes" Geviech.

    Viele Grüße von Mathias

  10. #10
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Themenstarter
    Da hast du auf jeden Fall recht, aber ich habe ja noch ein Argument gegen "verglaste" Fenster

    Die Hersteller geben alle an, das die Lichtdurchlässigen Platten nicht so lange halten, wie die undurchlässigen, was eben mit der UV-Strahlung zu tun hat, die durch das Matereila hindurchgeht...

    Und nicht falsch verstehen, ich habe bis jetzt nicht vor die neuen Ställe zu isolieren, das habe ich bei den alten schon immer gemacht, aber ich habe noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  3. Hühnerstall
    Von Thorsten 2 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 20:24
  4. Hühnerstall
    Von Entchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 23:47
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •