Hallo,
wir mussten heute erleben, dass es sehr hartnäckige Hennenkämpfe geben kann.
Als ich heute gegen 11 Uhr in den Garten kam, entdeckte ich zunächst Lina, die über und über voll Blut war. Henne untersucht und festgestellt, dass sie nur kleine Verletzungen hat. Dann habe ich die Hühner gezählt, die noch im Auslauf eingesperrt waren (Fremdeinwirkung ist also ausgeschlossen). Es fehlte Laura. Diese habe ich dann im Stall in einer Ecke entdeckt, über und über voll mit Blut. Neben ihr ein Blutlache. Ich sah relativ schnell, dass ihr Kamm zur Hälfte vom Kopf abgetrennt war, außerdem hatte sie mehrere andere Verletzungen und Schwellungen im Gesicht. Bin sofort mit ihr zum TA, weil ich zudem davon ausging, dass beide Augen kaputt sind (beide zu mit Blutverkrustung). Nach einer Untersuchung meinte der TA, dass er davon ausgeht, dass die Augen an sich okay sind, die einseitige Sehstörung läge an den Schwellungen. Also wurde der Kamm wieder angenäht, der TA meinte, dass das wahrscheinlich wieder werden würde.Laura war die ranghöchste Henne, Lina ist in der Mitte der Rangordnung, hat aber die beiden anderen New Hamshire (ich habe 3 dieser Rasse) schon letztes Jahr unterordnet, davor war sie rangniedrigste. Lina mausert gerade stark und ist wahnsinnig aggressiv.
Ich habe auch 2 Hähne, die sie schon mal brutal verletzt haben (einer ist nun einseitig blind, der andere hatte ein großes Dreieck Kopfhaut abgelöst), aber das heute scheint mir fast noch schlimmer. Laura ist nun zuhause (der TA hat dies so empfohlen), leider macht sie noch nichts /aber die frisst und trinkt, wenn ich sie vor Futter und Wasser stelle). Aber sonst liegt sie nur rum. Schlimme Sache, sie tut mir so leid. Ich hatte mich schon damit abgefunden, sie einschläfern zu lassen, aber der TA meinte, dass er relativ guter Dinge sei. Hoffentlich hat er recht. Ich versuche gleich noch Bilder anzuhängen.
LG
Susanne
Lesezeichen