Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Verein!?

  1. #1
    Avatar von laufente
    Registriert seit
    14.04.2007
    Ort
    Stutensee
    PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    635

    Verein!?

    Hi;

    Ich bin am überlegen ob ich evtl in einen Verein eintrete.

    Aber ich hab überhaupt keine erfahrung....

    kann mir jemand was schreiben oder so..........

    was das kostet was man machen muss......
    bekommt man dann einen stall??

    Danke

  2. #2
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Verien!?

    Hallo Laufente,

    darf ich fragen, was der Grund ist, warum Du in den Verein willst?
    Davon kann man es abhängig machen.

    Wenn man nur die Ringe benötigt, gibt es wohl auch Internet-Vereine,
    wo man regelmäßig Ringe zugeschickt bekommt. Ohne weitere Verpflichtungen.

    Wenn man sonst wirklich in einen Verein möchte, dann möchte man ja auch züchten, benötigt u.U. das Wissen des Zuchtwartes oder auch Praxiswissen der Mitglieder vom Verein.
    Nicht in jedem Verein ist es üblich, Impfen gemeinsam vorzunehmen, obwohl es eigentlich dann kostengünstiger wäre. Da sind die Vereine noch in der Entwicklungsphase.

    Es gibt Rechte und Pflichten in einem Verein.
    Bei unserem Verein beträgt die Aufnahme ein Jahr Probe. Verpflichtend ist die Teilnahme an JEDER Sitzung. Wenn man nicht kann - muss man sich wie in der Schule entschuldigen, sonst ist es ein unentschuldigtes Fehlen - und im Probejahr hat das die Kündigung zur Folge.
    Weiters ist unser Verein daran interessiert, dass man auch auf Ausstellungen teilnimmt und nicht nur teilnimmt, sondern auch gute Bewertungen bis hin zur Plakette erhält.

    Der Mitgliedsbeitrag ist bei uns 20€ im Jahr, das können Arbeitslose, die es hier fast zu 70% gibt, sich dann auch leisten.

    Hast Du noch mehr Fragen, dann melde Dich.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    p.s. es gibt auch sog. Sondervereine, für Zwerg-Cochins, für Leinegänse oder oder......
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #3
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Verien!?

    Bei uns wird es einem nicht übel genommen, wenn man wenig zu den Sitzungen geht. Man muß sich nicht rechtfertigen, wenn man nicht kommt. Das finde ich auch kleinlich, denn viele haben ja auch andere Termine und Verpflichtungen. Und vieleicht auch noch andere Hobbys
    Aber es wird Wert darauf gelegt, daß man bei der Ausstellung hilft. Käfige aufstellen, abbauen, Kassendienst. Kuchen verkaufen etc. Ich verkaufe 2 Tage lang Lose, backe Kuchen und spende was für die Gewinne. Aber ansonsten sehen mich die Vereinsmitglieder nicht so oft.
    Ich bekomme dann die Ringe, Impfungen und alle sind sehr hilfsbereit, wenn ich Fragen oder ähnliches habe.
    Unser Jahresbeitrag kostete glaube ich 10 EUR.
    So eine Sitzung findet ca 1 mal im Monat statt und dauert 1-2 Stunden. Ansonsten gibt es noch verschiedene Unternehmungen.
    Man sieht auch gerne, wenn Mitglieder ausstellen, aber man muß nicht austellen. Der Vorsitzende meinte auch mal "Hauptsache, es macht Spaß mitzumachen"

    dehöhner

  4. #4
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Verien!?

    @ odranoel

    sag mal, habt ihr in eurem Verein denn noch einen Zuwachs an neuen Mitgliedern zu verzeichnen ?
    Denn bei so starren Regeln wie in der Grundschule würde mich das wundern
    Gibt es auch noch "Sterne für gutes Benehmen"

    dehöhner

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Mein Jahesbeitrag im Verein. 7 €

    darin ist auch die ND Impfung enthalten.

    Vorteile:
    Impfung
    Ringe
    Schauen
    Gleichgesinnte


    Nachteil:
    Viele Ältere
    viele die meinen sie wüssten alles besser
    kann auch stressig sein, zumindest bei mir


    Ich glaub ich hab einen der Schwierigsten Vereine erwischt, zumindest kommt es mir so vor

  6. #6
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    Hallo Laufente,
    in unserem Verein gibt es keine Probezeit,da gilt nur die Regelung,man muß eine gewisse Teilnahme an Versammlungen "vorweisen" um sich Züchter nennen zu dürfen.
    Es kann ja auch nicht sein,das Mitglieder bei den angenehmen Sachen anwesend sind und bei den Pflichten durch Abwesenheit glänzen.
    Bei uns ist der Jahresbeitrag 13,- Euro und die ND Impfung pro Huhn 0,10 Euro.
    Jugendliche bis 18 sind Beitragsfrei.
    Kündigung wegen fehlen sowas habe ich auch noch nicht gehört.
    Ausstellungen Pflicht man geht ja schließlich noch ein bisschen arbeiten,da würde Chefchen so machen und so
    Bei uns sind auch überwiegend ältere,aber die sind alle super lieb und gut drauf.Keine Generationskonflikte.
    Was meinst du mit:bekommt man da einen Stall?

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  7. #7
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen in einen Verein einzutreten. Bei uns gibt es nicht solche Kommißregeln und der Beitrag liegt so um die 10 € im Jahr. Von wegen Probejahr und Anwesenheitspflicht, Ausstellungszwang.Fliegt man raus, wenn die Tierchen nicht mindestens 5X Vorzüglich bekommen haben? Bei solchen Bedingungen hätte ich schon dankend abgewunken.

  8. #8
    Avatar von Pucky
    Registriert seit
    04.05.2006
    Ort
    Troisdorf
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    388
    @acer,
    so sehe ich das auch.Ein Verein darf ja auch ruhig ein bisschen Spaß machen
    Bei uns geht es so locker zu,da hab ich mich letztens geärgert das ich wegen Krankheit nicht hin konnte.
    Und schön ist,du wirst sogar wirklich vermißt und bekommst Genesungswünsche.

    LG Pucky
    Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar

  9. #9
    Avatar von franzi_19
    Registriert seit
    07.03.2006
    Beiträge
    72
    Hallo,
    bei mir geht es auch recht locker zu.
    Einmal im Monat ist Sitzung. Teilnahmepflicht besteht nicht. Allerdings sage ich bescheid, wenn ich nicht kann. Wir haben auch ein Vereinsgelände, wo das Vereinshaus steht und die meisten ihre Hühner untergebracht haben. Bei Bedarf kann man sich dort noch ein Stück bekommen. Platzmangel gibt es allerdings schon...
    Jahresbeitrag sind 20 Euro. Ringe müssen extra bezahlt werden. Und da ich weiter weg wohne, kommt für mich ein gemeinschaf-impfen nicht in Frage. Ständig ca 90 Tiere hin und her fahren ist nicht so praktisch
    Aber ansonsten finde ich es ganz gut!!
    Ausstellungen sind auch nicht Pflicht, schön ist es aber!!
    Bei Problem,Fragen etc. hat man durch einen Verein ganz gute Ansprechpartner.
    Also nur zu empfehlen!!!!

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    zum Thema "Sitzungspflicht" wir sind an die 60 Mitglieder im Verein. Die meißten sind nur drin um die Hühner impfen zu lassen. An der Sitzung nimmt nur der Stammkern teil, höchstens 20 Mann.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verein 16278?
    Von Hühner_Gnadenhof_UM im Forum DE PLZ 1
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 20:50
  2. Verein
    Von Wyandotten im Forum Umfragen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 22:30
  3. Verein gesucht
    Von Freaglemama im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 10:32
  4. Verein!
    Von pekingente im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 21:15
  5. Ist das ein Verein ?
    Von Flöckchen im Forum Züchterecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 10:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •