Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 53

Thema: jetzt noch brüten?

Themenstarter
    Danke für die Tipps
    ich bin direkt heute morgen raus und hab die Eier markiert
    macht es denn viel aus, wenn zw. den ersten Eiern und den letzten 2 Tage liegen? ich denke ja, oder? ich weis jetzt natürlich nicht, welche Eier die ersten waren, welche am Sonntag 25.11.) evtl. gelegt worden sind (ich bin ja erst am Montag abend, als alles schon dunkel war, aus meinem Urlaub wiedergekommen)
    wobei ich denke, dass die ersten Eier "abgestorben" sind, weil meine Hühnersitterin das Flöckchen in der ersten Nacht (vom 25.11. auf den 26.11.), wo sie evtl. schon Eier gelegt hatte zu den anderen gesetzt hatte, also von ihrem Nest runtergenommen hatte
    dann wäre ja nur noch ein Tag zwischen den Kückis, das müßte klappen, oder?
    21 Tage brauchen die Kückis, dann wäre ja Schlüpftermin am 16.12.

sorry für die vielen Fragen, aber ich bin absolute Anfängerin und ich möchte nix falsch machen

Danke

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Na ja. Falsch hast Du schon einiges gemacht. Aber hier, beim besten Hühnerforum, bist Du in guten Händen. Jetzt musst Du aus der Situation das beste machen. Irgendwie wird das schon was. Aber jetzt heißt es erst mal in Ruhe abwarten. Drei Wochen sind eine lange Zeit und die letzten Tage und Stunden ziehen sich unendlich hin.
    L. G.
    Wontolla

Land
    Weserbergland
    Na ja. Falsch hast Du schon einiges gemacht.
    ...mal wieder sehr aufbauend
    Hallo, Wontolla, wie sollte sie denn merken dass ihre Glucke Eier in das Nest legt wenn sie nicht da ist?
    Webcam?
    Obwohl, bei einigen hier könnte ich mir auch vorstellen das eine "CamamHühnerpöter" konstruiert wird

Themenstarter
    hmm stimmt, du hast Recht
    ich hoffe auch, das beste draus machen zu können
    und es ist eine lange Zeit, in der ich viel lesen kann und bestimmt auch traurig bin, falls es nicht klappen sollte

ich wahr ja ehrlich gesagt auch nicht darauf gefaßt, dass Flöckchen auf einmal anfängt zu brüten, ich war sogar beim Tierarzt mit ihr, weil sie nicht mehr mit draußen rumgelaufen ist

euer Forum ist echt toll, man kann viel lernen - hätte ich doch schon eher von euch gewußt ....

naja, von Hühner weis ich noch nicht so viel, dafür könnte ich ein Katzenforum aufmachen

Themenstarter
    heute morgen waren zwei Eier mehr im Nest, die hab ich dann direkt rausgeholt, dank der Markierung schnell zu erkennen - hihi
    ich hab dann zufällig noch ein markiertes in der Hand gehabt, das war aber nur an der einen Seite warm, die andere Seite war relativ kalt , jetzt meine Frage: macht das dem Kücken was?
    Ich mach mir ja jetzt schon Sorgen um die Kleinen - ach man, wieso ist kein Sommer.....

Danke

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Mach Dir keinen Kopf. Die Glucke weiss was sie zu tun hat. Sie hält die Eier so warm wie sie muss. Schiebt hin und her damit alle Mal in den Genuss von Luft u. Abkühlung kommen. Das ist ok.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Themenstarter
    So, kurzer Lagebericht:

Flöckchen brütet immer noch und wenn ich nicht, dank eurer Hilfe, die Eier markiert hätte, jujj, das wären es bis heute 13-14 Stück....
    Aber sonst ist alles ok, Flöckchen ist sehr fürsorglich und ich mache mir keine Sorgen, dass sie sich nicht um die Kleinen kümmern kann.

Ich habe noch eine Frage:
    erkennt man am Gewicht, ob in den Eier was drin ist? Ich habe das Gefühl, das die Eier, die ich morgens raussortiere leichter sind als die, die im Nest verbleiben. Ist ein Kücken schwerer als das Eigelb und Eiklar?

Danke und Grüße

Ich habe auch noch ganz spät von 3 Glucken Küken bekommen, die Kleinsten sind gerade 5 Tage alt. Komisch, dieses Jahr, daß sie so spät noch brüten.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

PLZ
    84xxx
    Ist ja auch kein Wunder!

Bei uns blühen die letzten Rosenknospen und morgen machen auch wieder welche auf. Es scheint mehr das Frühjahr zu kommen als der Winter.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Land
    Schleswig-Holstein
    Habe auch gerade erst eine hartnäckige Glucke entwöhnt *stöhn* und ich dachte jetzt ist erst mal Ruhe

Zu deiner Frage Holger:
    Ich hatte auch immer den Eindruck, dass befruchtete Eier sich anders anfühlen als unbefruchtete - also nicht ganz am Anfang, aber nach einiger Zeit des Brütens.

Gewissheit wirst du nur haben, wenn du die Eier schierst (durchleuchtest)
    Kannst ja der Glucke mal welche (nicht alle auf einmal!!) wegnehmen und mit einer guten Taschenlampe in einem gaaaanz dunklen (wichtig!) Raum durchleuchten.
    Im Vergleich zu einem unbefruchteten Ei müsste das mit Küken viel dunkler sein.
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte