Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Huhn und mögliches Federpicken

Huhn und mögliches Federpicken

Ich weiß das hier zu dem Thema schon immer wieder mal was stand doch gestern hab ich bei einer Henne schon was entdeckt wo ich noch nicht genau weiß wie ich weiter verfahren sollte.
    Aber von Anfang an am besten:
    Gestern also hab ich meine Angel gesehen das am Ansatz Rücken-Schwanz die Federköpfe fehlen und leicht blutige Stellen dabei sind. Hab es zuerst darauf geschoben das ich sie kurz vorher bei einem anderen Hahn hatte zum treten. ( Denn sonst ist sie bei ihrem Herrn aber da ich gerade Bruteier sammel erhoff ich mir doppelte Chancen). Jetzt ist mir aber aufgefallen das das eine weitere Henne heute wohl auch noch hatte doch die konnte ich leider nicht näher betrachten. Dazu hätte ich sie ziemlich scheuchen müssen und den Streß wollte ich ihr erstmal nicht antun. Ich hab heute auch das eine Huhn gesehen das der eine Henne immer hinterher ist. Doch was mir auffiel es waren 2 bestimmte Hühner. Das heißt vor 2 bis 3 Wochen hab ich mir zu meinen Hybriden noch mal 4 neue geholt. Die sind jeweils 2 oder 3 Monate im Alter auseinander also kein großer Unterschied. Aber die haben eine ganze andere Schwanzform. Denn die ersten Hybis von mir die haben vom Hals ab so ne leichte Rundung und dann kommt der SChwanz. Bei den neuen ( zumindest bei 3 von den 4 neuen) gehts aber vom Hals auf den Rücken über der fällt steiler nach hinten ab und dann der Schwanz steil in die höhe. Und eben bei 2 dieser Steilschwänze pickt möglicherweise diese eine Henne. Jetzt frag ich mich ob ich, wenn das nicht besser wird eher die beiden möglicherweise geplagten Steilschwänze aussondern sollte oder die eine pickende Henne?! Das hat sie nämlich vorher nie gemacht und jetzt wohl auch nur bei der Schwanzsorte. Was würdet ihr tun? Sorry war jetzt etwas lang aber ließ sich für mich nicht anders erklären.
    Ela

Huhu!

Was die Henne jetzt animiert, plötzlich an fremden Federn zu picken kann ich Dir nicht verraten. Aber ich würde keine weggeben sondern mir aus dem Internethandel oder vom TA Fed-Pick holen, die betroffenen Hennen damit einsprühen und gut ist.

Grüsserchen
    Claudia

RE: Huhn und mögliches Federpicken

Hallo Alpenfee,

wir hatten letzte Woche entdeckt, dass eine gesperberte Hypride unserem großen Welsumerhahn dermaßen grob Halsfedern herausriss, dass er dann minutenlang eingeschüchtert und mit Angst in einer Ecke hockte.

Da wollte ich das Risiko, erst einmal ein Mittel zu besorgen, nicht eingehen. Sie wurde eine leckere Suppe.

Ich würde sie auf jeden Fall eine zeitlang sehr gut beobachten und im Fall des Falles -wie auch immer- sofort handeln. Die anderen Hühner gucken sich das Verhalten ab!!!!

Gruß,

markus

Themenstarter

RE: Huhn und mögliches Federpicken

Danke für eure Tips beobachten wollte ich das ganze auch gerne erstmal bevor ich wirklich schlachte. Denn die eine Dame die ich gesehen habe das meiner Angel hinterher schleicht hab ich ja schon seit August. Und wie gesagt sie macht es wirklich nur bei den STeilschwänzen. Ich hab auch eine die nen normalen Schwanz hat wo mit den 3 steilen kam an die geht wohl niemand. Zuerst was auf die Stellen drauf machen daran hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht lags auch daran das sie zuletzt weniger rauskamen wegen des Wetters hier. Ich will halt schauen das sie jetzt häufiger rauskönnen und auch mehr Futter in der Einstreu ist zum beschäftigten und scharren. Vielleicht hilft das Zusätzlich auch noch etwas. Nebenher sondere ich sie sonst halt mal aus bis die blutigen Stellen weg sind. Wenn das dann auch nichts helfen sollte muss ich mir halt was weiterüberlegen.
    Hab da nebenher auch noch ne Idee, lach aber ob die was hilft verrate ich erst später hier, grins.
    Ela