Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ratten?

  1. #1
    Avatar von Hänchen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    103

    Ratten?





    HuHu


    Was soll ich machen. Wir haben immer neue Löcher in unseren Hühnerhaus. Wir legen Steine hinein. Buddeln die Löcher wieder zu. Legen Lebendfallen auf. Trotzdem kommen immer wieder neue Löcher zum Vorschein. Ist aussen und geht in den Hühnerstall rein. Möchte aber kein Rattengift legen.
    Wer weis Rat?


    Gruß Hänchen

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Ratten?

    ich habe jetzt doch mit Gift angefangen. Lege es aber nicht aus sondern schütte es in die Löcher (immer wieder nachlegen) und verschließe die mit Steinplatten. Räume auch dauernd um, es werden weniger

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Ratten?

    Hallo Hänchen,
    so wie Gaby es macht, mache ich es auch.
    Ratten sind ein unlösbares Problem, zumindest für mich.
    Der Kammerjäger meinte, sie seien Vegetarier, nur haben sie es "nicht gelesen", dass es auch so sein soll (mal ein bißchen ironisch bin).
    Die Viecher sind ein Dauerproblem, nicht mit Fallen und Köder anbinden, und was weiß ich.
    Jeden Tag Gift legen, aufpassen, dass Deine Tiere nichts abbekommen, ansonsten Vitamin K als Prophylaxe bei Deinen Tieren.
    Gift lege ich immer in die Gänge direkt rein, pro Gang 2-3 Happen, alle 4-5 Tage. Bis heute. Ratten immer noch da. Und bei mir gibt es Wasserratten.

    Die mögen auch Beton, keine Frage, auch wenn die Kammerjäger dies nicht glauben - sie mögen zu mir kommen.
    Wir haben unsere Tiere in der Nähe vom Bach, also bleibt es wohl auch bei diesen Viechern.
    Das Problem ist, sie übertragen Krankheiten, auf die Du keinen Einfluß nehmen kannst oder sie kennst.
    Und Ratten sind keine Vegetarier - sie holen sich Küken und Gössel, ziehen sie durch den Gang in ihren Bau -- und verspeisen sie gemeinsam. Denn Ratten sind sehr sozial - und schlau.

    LG
    Christiane
    p.s. das mit den STeinplatten kannste getrost vergessen. Dann wird halt ein Gang daneben angelegt und noch mehr gebuddelt.
    Hühnerhaus möglichst aus Beton mit Kies gebaut, auch auf dem Boden.
    Wenn Holzhaus auf Stelzen so wie einige Kinderhäuser zum Spielen, dann
    können die chicken gleich ein Sandbad unterm Hühnerhaus bekommen.
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  4. #4

    Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    280

    RE: Ratten?

    wir haben auch immer wieder Probleme mit Ratten. Zur Zeit besonders. Liegt wohl auch an der Jahreszeit.

    Wir legen in die Gänge und auch außen am Stall entlang in Röhren Giftbeutel.
    Und zwar so lange, bis die Giftbeutel liegen bleiben.
    Dann haben wir wieder einige Zeit Ruhe.

    Mir wurde auch gesagt, dass man nicht immer das gleiche Rattengift verwenden soll; also öfter mal wechseln.

    Lg Petra

  5. #5
    Avatar von Hänchen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Guten Morgen


    Also das mit dem Gift tut mir schon weh. Mein Sohn hat Farbratten 4 Stück. Mir tun die Viecher leid. Die Tiere sind in einem großen Käfig und kommen jeden Tag raus ( in der Wohnung ). Wenn mein Sohn tote Ratten sieht, dann ist das geheule groß. Wir haben es schon mit Steinplatten probiert. Die Viecher sind so schlau, die graben sich durch.
    Vegetarier sind Ratten keinesfalls. Sie fressen alles. Weis dies aus Erfahrung.
    In der Lebendfalle ist der Käse raus und keine RATTE drinn. Frag mich jetzt was hätte ich mit dem Tier gemacht?
    Was für ein Gift holt man und woher das Vitamin K ist das


    Gruß Hänchen

  6. #6
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo

    Wegen des Giftes laß Dich im Fachhandel beraten. Es hängt von der Rattenart, der Ausbringungsmethode usw. ab , was am effektivsten ist.

    Vit K als Prophylaxe für Haustiere bringt nichts, außer Probleme (kann man überdosieren, kann sich im Körper anreichen). Also das Gift so deponieren, daß keine Haustiere oder Kinder drankommen. Wir verwenden Durchlaufröhren mit einem pulverförmigen Gift, das nicht gefressen wird. Die Röhren werden auf die Laufstraßen der Ratten gestellt, und so mit schweren Sachen umbaut, daß niemand dran kann. Die Ratten laufen durch und putzen sich das Gift später von den Füßen. Das wirkt gut, zwei- oder dreimal im Jahr zweimal in Folge ausgelegt und wir haben Ruhe.

    Tote Ratten haben wir noch nie gefunden, die sterben versteckt.

    Bei Mitleid mit den Ratten auch mal an die Kinder denken - ich möchte nicht, daß meine Kiddies womöglich die Ratten im Stall überraschen und gebissen werden.

    Bei Verdachtsfall beim Haustier gleich zum Tierarzt, auch bei unerklärlichen Krankheitsfällen in dieser Zeit immer an Gift denken und sofort eine Riesendosis VitK spritzen lassen (vorausgesetzt natürlich das Gift funktionierte überhaupt auf der Basis der Gerinnungshemmung, die Packungsbeilagen wo das Gegengift draufsteht sind unbedingt aufzubewahren!!!! Es gibt auch Rattengifte, die anders funktionieren, die sind mir persönlich aber zu gefährlich).

    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  7. #7
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Toffee,
    die Durchlaufröhren sind zwar gut, aber wurden bei mir nicht angenommen, leider.
    Warum das so ist, weiß ich nicht.
    Nebenan der Nachbar hat die auch, da gehen sie durch, echt merkwürdig.
    Bei mir sind die Gänge geschickt von außen nach innen angelegt, und hier müßte ich die Durchlaufröhren reinlegen, was nicht funktioniert, da einfach zu schmal, da ja der Stall betoniert wurde von mir.

    Derzeit habe ich noch pro Stall 3-4 Gänge, es waren schon 8 Gänge minimum.
    Trotz allem bin ich noch dran, um diese Viecher weg zu kriegen.
    Habe auch das Gift gewechselt, jedoch - so wie Du - bleibe ich lieber bei der Variante, dass ich notrfalls mit Vit. K gegensteuern kann.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #8
    Avatar von Hänchen
    Registriert seit
    26.08.2007
    Beiträge
    103
    Themenstarter
    Hallo

    Wo bekommeich das Gift in der Apo.oder Baywa. Ich habe keine Ahnung.



    Gruß Hänchen

  9. #9
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.004
    @Hähnchen

    moin,
    Rattengift gibts eigentlich in jedem Baumarkt im Giftschrank.
    Hier nochn paar tips:

    Immer Handschuhe anziehen, nicht nur wegen der Sicherheit sondern nauch weil Ratten den menschen riechen und dann nicht mehr ans Gift gehen.

    Möglichst Gift mit Langzeitwirkung nehmen(Beraten lassen.) Ratten schicken immer einen Kundschafter, wen dem nichts pasiert geht auch der Rest ran, fällt der gleich um rühren sies nicht mehr an.

    Die besten aussichten hat man mit Kontaktgift(Puder), da sie ja sehr reinliche Tiere sind und sich ständig putzen ist der erfolg am wahrscheinlichsten.

    und nu viel Glück

    lg Thomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



Ähnliche Themen

  1. Ratten
    Von --rudi71 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2019, 14:38
  2. Ratten
    Von red rooster im Forum Parasiten
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:05
  3. Ratten
    Von red rooster im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 13:28
  4. ratten
    Von erpel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 22:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •