Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: tausend fragen

  1. #21

    Registriert seit
    15.02.2007
    Beiträge
    488
    Ich sehe kein Problem Gänse und Kühe zusammen zuhalten. Ich kenn das noch von Deutschland, da hatte ein Bauer auch alles gemeinsam auf der Wiese...
    aber nur 1 Kuh ?? Das ist nicht artgerecht. Wahrscheinlich garnicht mal so schlecht, wenn die wenigstens ein paar Gänse zur Unterhaltung hat. Besser als nix

  2. #22
    Avatar von antonella-finley
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    426
    Also bei uns liefen bis zum Herbst die Gänse auch mit den Schafen nun sind die zum Glück weg!!!!
    Allerdings bin ich auch der Meinung dass 1 Kuh alleine nicht artgerecht ist-Sorry
    Und zu der Sache Hundehütte als Gänsestall
    Naja auch da sage ich : No
    Für den Übergang mal für paar Wochen o.k. aber auf Dauer
    Ne auch alles andere als artgerecht.
    Ich kann mir auch keine 5 Kinder anschaffen wenn ich nur ne 2 Zimmer Wohnung zur Verfügung habe und sich die Wohnsituation auch auf Dauer nicht ändern wird

    Auch eine Gans flattert in der Nacht mal mit den Flügeln und wenn ich mir dass in ner Hundehütte vorstelle nur um ein Beispiel zu nennen warum eine Gans auch in der Nacht ein gewisses Platzangebot braucht.


    Stephanie

  3. #23

    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    21
    Themenstarter

    RE: tausend fragen

    hallo!
    nur zur info:die kuh gehört nicht uns und der bauer hat jedes jahr eine kuh mit kälbchen auf der weide.
    naja und mit der hundehütte weiß ich auch nicht so.da muß wohl noch was anderes gebaut werden...mal ne blöde frage:der eingang der hundehütte wäre dann vielleicht kleiner,die gans müsste sozusagen den kopf einziehen...oder wäre es da besser das eingangsloch weiter auszusägen
    lg sabine

  4. #24
    Avatar von antonella-finley
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    426
    Kannst du es nicht ganz weit aussägen und dann eine kleine Minitür oder Minigatter ranbauen
    Hoffe du kannst dir das vorstellen?
    Oder du nimmst Estrichgittermatten und baust dir daraus erstmal was, ich verwende die sehr gern um die Gänse bei uns im Heizungsraum einzusperren wenn sie trocken sollen bevor es zur Ausstellung geht ist super leicht zu biegen.

    Stephanie

  5. #25
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo antonella,
    ich denke für den Übergang würde das gehen.
    Aber - wenn sie brüten, ist die Hundehütte eh zu klein in meinen Augen.
    Und ein großer Stall ist eh besser.
    Da beneide ich conny mit dem Teich drinnen - finde ich echt top.
    Unser Stall für die Toulouser Gänse ist 25 qm, für die Leinegänse 20 qm groß - und dieser Platz wird auch reichlich ausgenutzt.
    Wenn sie brüten, möchten sie ja auch genügend Platz haben dafür - ohne sich ins Gehege zu kommen.

    Die Hundehütte, vorausgesetzt sie ist groß genug, ist wirklich eine Übergangslösung. Wobei ich Holz eh nicht so gut finde, wenn ich an die Wasserratten bei mir denke, die nagen ja alles durch.

    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #26
    Avatar von antonella-finley
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    426
    Ja ich schieb ja auch für den Übergang o.k. aber auf Dauer?
    Es ist ja nicht nur das Brüten, es kommt aber auch mal vor dass sich meine beiden Lockengänse und ihr Ganter gerade mal nicht riechen können da liegen die alle getrennt im Stall und wollen auch wirklich in Ruhe gelassen werden, was dann?
    Und an das Viehzeug möchte ich dann auch nicht denken....
    Unser Stall ist ja gemauert, Fenster sind alle 2 m hoch, und trotzdem hatte ich dieses Jahr mehrfach irgendwelche Scheiße drin die definitiv nicht von den Gänsen oder von Mäusen kamen.
    Und wir haben auch nen Hund auf dem Hof laufen.

    Stephanie

  7. #27

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    vor jahren hatte ich mal ein gänsepaar, sie haben 2mal erfolgreich gebrütet und die jungen aufgezogen.

    was für eine rasse es war kann ich nicht sagen. denke mal mittelschwere.

    ich hatte damals einen baugrund, es waren ca. 600 qm mit einem schafzaun eingezäunt.

    als stall habe ich ein paar bautafeln zusammengenagelt. dieser "stall" wurde von den gänsen nie benutzt, außer zum eierlegen und brüten.

    ansonsten hielten sie sich in der nacht in einen von mir ausgehoben teich auf, tiefe ca. 70 cm, länge 3 m. ganz egal wie kalt es war, sie waren in ihren loch , wie ich immer sagte.

    diesen teich habe ich einmal in der woche mittels eines eimers ausgeschöpft, da es sonst nur noch jauche war.

    war eine mörderarbeit.

    leider mußte ich das paar dann hergeben.

    ich kann conny nur zustimmen.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Fragen Fragen Fragen - wie mache ich es richtig?
    Von Kätzi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.12.2020, 09:23
  2. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 18:16
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •