Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Hühner und Laufenten

PLZ
    15890

Hühner und Laufenten

Hallo,
    ich würde gern zu meinen Hühnern 1,1 Laufenenten halten, da mir diese Rasse gefällt. Kann man sie mit Hühnern zusammen halten ?
    Außerdem ist mein Auslauf ziemlich bergig, behindert sie das beim Laufen ?

Ulrike

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zusammen in einem Stall nicht, in einen Auslauf der groß genug ist, schon.

Hallo

wie Dani schon sagt..

gemeinsamer auslauf (so er gross genug ist den laufis heissen nicht umsonst so) ja..

steiles gelände ist für die pins kein grosses problem :-)..

aber keinesfalls gemeinsamer stall !!!

ach ja ..die enten brauchen eine bademöglichkeit und die sollte so angelegt sein das dir kein huhn reinfallen und ertrinken kann,dazu je nach grosse des auslaufes frischwassergefässe ..

und 1.2 oder 1.3 wäre für die enten besser

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

mojn

Also bei mir sind die Hühner und Laufenten in einem Stall und die vertragen sich sehr gut, also warum solln die nicht zusammen ?
    Die renn ja auch den ganzen Tag zusammen auf dem Hof rum ca 700 qm.
    Und zum planschen haben meine laufis eine Duschwanne mit ca 15 cm wasserstand. Da können meine Hühner (überwiegend Zwerge) zur Not auch noch stehn.

gruß lollek

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

ja sie vertragen sich sehr gut. nur leider ist es jetzt verboten.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Weil sie zuviel feuchte im Gefider mit sich schleppen und den Stall versauen.

hallo

also beides stimmt

erstens ist es inzwischen nicht mehr erlaubt..siehe geflügelpestVO..und kann sauteuer werden ..und zweitens schleppen enten im gefieder viel zuviel feuchtigkeit in den stall und damit sind krankheiten wie koki und mehr für die hühner vorprogrammiert

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern

RE: Hühner und Laufenten

Original von brutus
    ich würde gern zu meinen Hühnern 1,1 Laufenenten halten, da mir diese Rasse gefällt. Kann man sie mit Hühnern zusammen halten ?
    Wenn man Hühner und Laufenten gemeinsam im Stall und ohne Auslauf hält, dann darf man das, obwohl es nicht sinnvoll ist.
    Wenn man Laufenten im Auslauf halten will, dann muss man sie sogar mit Hühnern zusammen halten oder teuer dafür bezahlen!
    Bei 1,1 Laufenten sind aber nicht mehr als 2 Hühner erlaubt, weil man nicht mehr Hühner als Enten frei halten darf. Hat man mehr Hühner, dann muss man auch mehr Laufenten haben oder eben gar keine. Das ist so, weil Wissenschaftler festgestellt haben, dass Laufenten ohne Hühner in freier Natur gefährlich sind.

Gut zu wissen, dass Seehofers Schergen hier mitlesen. Da können sie mal sehen, wie ihre Verordnungen beim Volk ankommen. Nämlich überwiegend gar nicht. Bei mir aber schon. Ich hatte 2 Laufenten als Seehofer die Idee mit den Verordnungen bekam. Und wegen dem seine Schnapsideen hätte ich mir ungefähr 20 zusätzliche Laufenten anschaffen müssen, obwohl es hier nicht genug Schnecken für 22 Laufenten gibt. Wegen dem Verbringungsverbot ging das aber sowieso nicht. Um meine beiden Schneckenvertilger zu retten, hätte ich sie in den Stall sperren müssen. Das ist aber Schwachsinn, weil im Stall gar keine Schnecken rumschleimen, jedenfalls bei mir nicht. Also blieb mir nichts anderes übrig, als ungefähr 20 Hühner zu schlachten. Das könnte dem Seehofer und seinem Kollegen, dem Herrn Wiesenhof, so passen. Damit ich mir in Zukunft dem seine Eier kaufen muss. Nie im Leben!
    Am Schluss haben sich die Schnecken durchgesetzt und ich hab die Laufenten geschlachtet. So waren die meisten zufrieden. Der Seehofer vorläufig, weil Hühner ohne Laufenten darf man ja frei laufen lassen, manchmal, vorläufig noch. Der Wiesenhof erst mal nicht, weil der muss jetzt meine Eier ausbrüten, weil er drauf sitzen bleibt, bis er sie dann als Legehybriden an einen anderen Fori verkaufen kann. Dafür aber die Hühner, weil die nicht sofort geschlachtet wurden. Ich sowieso, weil ich mich gerne vor dem Schlachten drücke. Am zufriedensten sind die Nacktschnecken von überall her, jedenfalls sind die jetzt alle in meinem Garten und ich könnte jetzt eigentlich doch 22 Laufenten gebrauchen, vorläufig.

Schönes WE und
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    15890
    Themenstarter

RE: Hühner und Laufenten

Hallo,
    also ich finde ja Wontallas Artikel interessant, aber ich verstehe nicht viel davon. Wieso sind Laufenten ohne Hühner gefährlich ? Und warum darf ich nicht mehr Hühner als Enten halten?
    Auslauf hätten sie bei mir zusammen, Stall aber getrennt.
    Da sich das aber im Moment für mich irgendwie zu kompliziert anhört, nehme ich wohl erst einmal Abstand.
    Ulrike

wenn du wassergeflügel hälst musst du dieses alle 3 monate vom doc untersuchen lassen (weil wassergeflügel vg zwar leicht haben kann aber nicht wie hühner sofort erkrankt)

willst du dir die kosten und den stree ersparen musst du sogenannte sentinel hühner anschaffen die bei den enten laufen damit ..sollten deine tiere erkranke..diese als erstes tot umfallen

allerdings ist das verhältnis der arten auch wieder vorgegeben..

lg
    Tina
    Gilbert Keith Chesterton

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte