Hi
Wieviele Hühner kann ich in einem Stall mit der größe 2,50 *2,50 und eine Auslauf 12 * 4 halten?
![]() |
Hi
Wieviele Hühner kann ich in einem Stall mit der größe 2,50 *2,50 und eine Auslauf 12 * 4 halten?
Wenn sie nur zum Schlafen rein müssen hatten wir im alten Stall 10 - 20 Tiere und einmal kurzzeitig mit einer dritten Hühnerstange 30 Hennen drinnen. Das war aber dann schon etwas sehr beengt.
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Ich selbst mag es nicht, wenn es die Hühnis total beengt leben müssen.
Unsere Hühnis haben auf 4 Stangen Platz zum schlafen. Unser Stall ist ca. 2 Meter hoch und ca. 3 Meter breit. Insgesamt haben wir 10 Hennen und 6 Neter zum ablegen. Der Auslauf ist ca. 80 qm. Wir haben noch die Möglichkeit die Hühnis auf die Wiese des Bauern laufen zu lasssen, der unser Nachbar ist.
Gruß Hänchen![]()
@Dani
Hallöchen,
die Maße unseres Stalles und unseres Auslaufs ähneln sich sehr mit den von Dir angegebenen Maßen. Wir haben da 18 Zwerghennen und 2 dazugehörige Hähne laufen. Im Stall sind sie nur zum schlafen. Draußen ist ein Teil überdacht für schlechtes Wetter und der restliche Auslauf offen. Die Hühner fühlen sich sau wohl. Habe jetzt noch eine alte Europalette mit Tannenreisig abgedeckt, so das die Huhnis auch beim stärksten Regen oder bei Wind geschützt sind und nicht unbedingt rein müssen. Weil von dem Platz aus kann man herrlich die Umgebung beobachten, ein lauschiges Plätzchen halt.
Liebe Grüße
nupi2
Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her
Das ist mal eine geniale Idee! Europalette mit Tannenreisig abdecken... sieht bestimmt auch gut aus. Werd ich gleich mal angehen nächste Woche. Ein paar Ziegel als Seitenwände werd ich auch noch finden.
Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel
35 tier also freilandhaltung nach vorschrift vals du die eier vermarkten willst
Geflügel-Verkauf
NEU***NEU***NEU
Ab sofort wieder Legereife Junghennen in braun, schwarz, weiß, sperber, sussex, Grünleger
Enten, Gänse und Puten jedes alter sofort Lieferbar
Legereife Wachteln in verschiedenen Farben.
Masthähnchen jedes alter
Da der Auslauf auch begrenzt ist, würde ich dort nicht viel mehr als 8 Hennen unterbringen, damit die Kotbelastung nicht zu groß wird und du nicht dauernd den Boden auswechseln mußt. Es sei denn, du hast noch einen Wechselauslauf. Oder bist auch bereit den Auslauf vermehrt zu pflegen.
Wichtig finde ich auch die Größe des Auslaufs bei so einer Entscheidung.
dehöhner
Hallo,
ich denke, bei Dir wird eher der Auslauf der begrenzende Faktor sein, als der Stall. In dem Stall können sicher 20 Hühner zum schlafen untergebracht werden, aber den Auslauf finde ich persönlich dafür zu klein. Ich würde daher eher versuchen, den Auslauf zu vergrößern, wenn Du eine größere Anzahl an TIeren halten willst. Mit dem vorhandenen Auslauf würde ich keinesfalls mehr als 10 Tiere halten.
Viele Grüße aus Bayern!!!
Also wenn ich das nächste Jahr das gesamte Grundstück einzäune, werde ich meine Hühner nur in der Früh und am Abend sehen
Willst du die immer da drinn halten oder nur zum Bruteier sammeln?
Lg Michael
Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.
hallo,
dein auslauf ist für eine zweistellige hühnerzahl zu klein.
meiner meinung nach 1/3 bei großen.
wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)
Lesezeichen