Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Hühner gehen nicht durch Klappe!

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)

Hühner gehen nicht durch Klappe!

Hallo!
    Hab mal wieder eine Frage!

Ich hab nun diese Axt-Türöffner-Schließanlage eingebaut, weil ich den Fuchs zu Besuch hatte.

Sie soll nur für Notfälle da sein, wenn ich spät nach Hause komme oder wie damals die Hühner vergesse (seufz).

Sonst konnten meine Hühner durch eine große Schiebetür (ein Spalt weit offen) raus und rein.
    Seit Samstag haben sie diese kleine Öffnung.
    Sie haben sie gleich benutzt (meine 2 Laufenten auch!).
    Aber abends zum reingehen stehen sie draussen vor der Schiebetür
    und nur zwei von ihnen benutzen die Öffnung! Jetzt wirds so früh dunkel und wenn die so weiter machen, stehen sie vor einem geschlossenen Stall, bis ich zu Hause bin!!!

Meint ihr, ich sollte (mit einer Zeitschaltuhr) drinnen eine Lampe brennen lassen, damit der Stall heller ist, als die Umgebung?
    Gewöhnen sie sich vielleicht noch dran?

Danke mal wieder!
    Lg
    Heike

Toffee Avatar von Toffee
    Ja, das habe ich so gemacht und es hat geklappt.
    Allerdings habe ich jetzt im Herbst auch das Problem, daß die Süßen nicht immer so früh ins Bett wollen, wie der Dämmerungssensor schließt.
    Dann muß ich immer 2 Wochen lang jeden Abend die Hühner ins Bett bringen, bis sie sich mit dem Nahen des Winters arrangieren .
    LG und viel Gück
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Das mit dem Licht ist ne Super Idee. Hilft bei unseren auch. Und da bei uns am Hühnerstall auch gleich noch ne Volliere mit Ziervögeln dran ist wo die Käfige im Hühnerstall hängen kann ich auch hier nur bestätigen das das mit dem Licht auch da wirkt! Selbst neue Tiere finden nach kürzester Zeit den Weg in den lauschigen Stall.

nupi2

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Themenstarter
    Danke schön für Eure Antworten!
    Tja, meine Hühner haben Humor!
    Gestern hantierte ich also im Stall um den Schaltuhr mit Lampe anzubringen. Ich hatte (noch) kein Licht an, und alle Hühner mit ihren Entenkollegen kamen durch die kleine Öffnung rein!
    Neugier siegt!
    Als ich das Licht dann angemacht hab, wollten alle wieder raus... juhu es ist Morgen oder so...
    Jedenfalls wissen die eindeutig für was die Klappe gut ist, also werd ich die Abendbeleuchtung hoffendlich nicht allzulange brauchen...

Immer was los mit der Bande, gelle?

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @pyraja

Na, hat sich die Rasselbande heute im beleuchteten Stall eingefunden?

nupi2

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Themenstarter
    Guten Morgen, Nupi2!

Naja, nachdem es vorgestern geklappt hat (weil ich im Stall war und die Aussicht auf Lekkerli da war) hat meiner einer es gut gemeint und einen Windschutz angebracht (steht ja so im Buch).
    Achtung, Ironie: "Tolle Idee".
    Gestern abend mußten wir sie dann von den Bäumen und aus den Hecken pflücken.
    "Huch, ein Windschutz, da geh ich nicht rein, auch wenn drin ein Licht brennt"
    Jetzt ist ja zum Glück Wochenende, und wenn sie sich nicht dran gewöhnen, kommt das Teil eben wieder ab, auch wenns dann heißt: Das war so viel Arbeit und ich habs sogar gestrichen und ES STEHT IM BUCH

Da macht man was mit! (Die Hühner auch)
    LG
    Heike

Toffee Avatar von Toffee
    Meiner einer hätte das Ding nur nach 10maliger Aufforderung schlampig gebaut und nicht gestrichen und ein Jahr später angebracht . So hat halt jede ihr Männchen zu tragen ...
    Hühner gewöhnen sich eigentlich an alles, nur brauchen sie etwas länger.
    Viel Glück,
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Ich werde auch eine Automatik einbauen, sehe aber schwarz fürs Zumachen. Meine Lieben sitzen nämlich abends immer fast im Stall, dh. hinter, unter und vor der Klappe. Wenn Licht im Stall ist sitzen noch mehr davor, denn dann ist es ja auch vor der Klappe hell.

Meine Erfahrungen mit dem Axt-Türöffner ist sehr gut.

Wir haben aber keinen Dämmerungssensor sondern öffnen und schließen per Zeitschaltuhr.

Unsere Hühnchen gingen auch ohne zu zögern über den neuen Schlupf ein und aus.

Mein Mann hat den Türöffner in die Voliere, die an den Stall angebaut ist, gebaut. Darin stehen auch Futter und Wasser. Und wenn's ums Fressen geht werden meine Hühnis auf einmal sehr schlau und fanden sich auch mit dem neuen Schlupf zurecht .

Lg Petra

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @pyraja

Hallöchen,

gib doch das schlaue Buch einfach mal Deinen Hühnern als kleine Bettlektüre . Nee mal im Ernst. Deine Hühner gewöhnen sich sicher mit der Zeit dran. Hühner sind halt ein wenig mißtrauisch und brauchen immer ein wenig länger.....

Unsere Huhnis haben seit gestern zwei kleine Zwergenten mit im Auslauf. Die Reaktion: Oh Gott, das lebt!!!!!!!! Außerhuhnische
    Es ist schon recht amüsant wenn so ne Zwergente ca. 15 Hühner voll im Griff hat. Naja, heute haben es alle mit gemeinschaftlicher Ignoranz versucht, das ging hervorragend.

Liebe Grüße

nupi2

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte