Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Hühner fressen nur Hühnerfutter

PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg

Hühner fressen nur Hühnerfutter

Hallo!

Meine Hühner fressen fast nur Hühnerfutter.
    Ab und zu mal ein eingeweichtes Brötchen oder Kartoffeln. Aber Karotten, Kohl, Salat, frische Maiskolben, Melone, Kürbis etc. lassen sie unberührt stehen.
    Auch sortieren sie aus der Futterrinne nur die Körner raus, das Legemehl wird ignoriert.
    Wie bringe ich die Hühner dazu, mehr frische Dinge zu f ressen?

Gruß,
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

PLZ
    84xxx

RE: Hühner fressen nur Hühnerfutter

Aus was habt ihr von Daniel:

"Hallo!
    Ich habe seit August auch Hühner (1.3 Zwergwelsumer und seit August 3 Zwergcochin-hennen), ich halte sie privat am Haus.

In erster Linie natürlich wegen der Eier, aber bis jetzt hatte ich nur eine magere Ausbeute von 2 Stk der Zwergcochins.
    Es sind nicht zuchttaugliche Tiere von Züchtern, aber sofern es mal Nachwuchs auf natürlichem Wege gibt, wird es auch mal ein eigenes Hähnchen oder Suppenhuhn geben.

Gruß,
    Daniel"

Hast du mal geguckt was deine Hühner beim Vorbesitzer = Züchter bekommen haben. Welche Größe von Auslauf hatten Sie dort.
    Mir ist es bei meien Brahmas teils ähnlich gegangen - am Anfang - die kannten keinen großen AUslauf wo sie selber Futter suchen dürfen. Die musten sich das erst von den anderen Hühnern abgucken und wieder auf die eigenen Instinkte besinnen oder zurück erinnern.

ich würde ihnen mal das andere Futter klein mischen oder vielleicht mal mit einem Küchenmixer klein machen und mit etwas Quark mischen und dann noch Körner drunter. Dann müssen sie schon mal in die Masse hinein picken - mal sehen wie es Ihnen dann schmeckt. Und bevor du es Ihnen gibst mal nix anderes davor füttern.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    72218
    Land
    Themenstarter
    Hallo DR!

Die Welsumer bekamen auch Brot, Kartoffeln, Nudeln, Hühnerfutter. Aber die Cochins bekamen nur Hühnerfutter. Beide hatten eine Grünfläche im Auslauf, wie jetzt auch. Nur wächst das Gras halt im Winter recht schlecht.

Gruß,
    Daniel

Ich denke auch wie DR, mischen und anfeuchten, dann kommen sie bestimmt drauf. Gemüse kannst Du auch da reinraspeln.

LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Daniel!

Mach es so: Legemehl früh geben, keine Körner oder Brot;
    am Tage geraspeltes, möglichst auffälliges Gemüse/Obst (Möhren z.B.) und abends dann Körnermischung. Brot würde ich erstmal weglassen, erstens macht es nur dick und zweitens sind sie eben nicht hungrig genug und suchen sich nur die Leckerlies raus anstatt das gesunde Futter zu fressen.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Hunger ist das entscheidende Wort, nachdem meine gemerkt haben, daß es nichts anderes gibt, fraßen sie es.....
    LG
    Grumpy

PLZ
    72218
    Land
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps!
    Das Problem ist eben auch, das ich tagsüber nicht zu Hause bin. Ich komm erst heim, wenn alle schon schlummern.
    Daher muß ich die ganze Tagesration schon am Morgen hinstellen. Ich kann da leider nicht zwischendurch die Näpfe wechseln.

Grúß,
    Daniel

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!
    Ohne Licht zumindest abends wird es schlecht gehen, weil sie ja dann schon ab um 16 Uhr schlafen gehen.
    Hast Du niemanden, der sie eher füttern könnte?

Dann stelle ihnen früh soviel Legemehl hin, wie sie bis ca.15 Uhr fressen.
    Wenn sie dann 2 Stunden "hungern", gib ihnen etwas eingeweichtes LM, vermischt mit Gemüse. Das werden sie in etwa 1/2 Stunde gefressen haben.
    Zum Schluß noch Körner in die Einstreu, falls Du abends noch Licht im Stall hast.
    Bei der Fütterung von "Mäklern" muß man erst ein wenig experimentieren und schauen, wie man das ganze in den Griff bekommt und dann möglichst nicht mehr rumexperimentieren.

Vielleicht hilft auch, mal eine Möhre, Apfel, Rübe in Scheiben schneiden und auf einen Haken gesteckt von der Decke baumeln zu lassen. Aus Neugierde werden sie mal dranrum picken und kommen vielleicht so auf den Geschmack.
    Hilft auch gegen Langeweile

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    72218
    Land
    Themenstarter
    Hallo!

Also ich komme erst zwischen 18 und 20 Uhr nach Hause. Da sind die Hühner schon im Stall und halten ihren Schönheitsschalf auf der Stange.
    Ich gehe morgens um 8 zur Arbeit und stell halt vorher den ganzen Tagesbedarf hin.
    So ab 7 Uhr gibts Weichfutter, also mal eingeweichtes Brot mit Quark oder Buttermilch, manchmal auch mit Legemehl und Haferflocken, oder mal Kartoffeln oder Nudeln.
    Und ab 8 Uhr morgens stell ich dann noch die Futterrinne mit Körnern und Legemehl bereit.

Gruß,
    Daniel

PLZ
    84xxx
    Na dann solltest du sie am Wochenende langsam an anderes Futter gewöhnen oder unter der Woche halt nix anderes geben denn wenn sie Hunger haben werden sie das notfalls auch fressen.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte