Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Tränkenheizung

  1. #1

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462

    Tränkenheizung

    Nachdem es Ende letzter Woche doch schon mächtig gefroren hat, hab ich die Anregung einer Reiterfreundin aufgegriffen und mir eine Tränkenheizung gebaut:
    Ein Metalleimer, halb in den Boden eingegraben, 10 cm Katzenstreu rein, Grablicht reingestellt. Metalltellerm der etwas größer ist, als der Eimerdurchmesser drauf, und darauf die Tränke, die genau auf den Teller passte. Der Teller ist so ein billiger Platzteller, es gibt aber auch so Metalltabletts, jetzt könnte auch so ein Nikolausteller passen...
    Funktiert wunderbar, das Wasser freirt nicht mehr ein und passieren kann auch nichts, katzenstreu brennt nicht
    Ich hab allerdings 3, 4 Löcher in den Eimerboden genagelt und den Boden unter dem Eimer schön locker gelassen. dann kriegt die Kerze grade genug Luft um nicht auszugehen..

  2. #2
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hey - klasse Idee, das werde ich auch mal versuchen, sobald der Boden wieder begrabbar ist.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  3. #3
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076

    RE: Tränkenheizung

    wow, das hört sich gut an. Hab mir diesbezüglich auch schon Gedanken gemacht. Aber meine Tränke ist aus Kunststoff, wird das nicht zu heiss?
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  4. #4

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Themenstarter
    VonWelsum, ich hab auch eine normale Stülptränke, mit rotem Boden und weißem 5 l-Aufsatz.
    Der Eimer ist ja ziemlich tief, (10 l), ich hab halt die Kerze eine Weile brennen lassen, und ich konnte den Blechteller gut mit der bloßen Hand anfassen. Wird nicht zu heiß. Musst halt mal rumprobieren.

    Und was machen die doofen Hühner Fressen Schnee! Da macht man sich nen Kopp, wie die Lieblinge optimalst versorgt werden, und dann sowas

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473

    RE: Tränkenheizung

    hallo Livia,

    das hört sich echt gut an. Ich muss mal schaun, wo ich einen Metalleimer und so ein Tablett herbekomme. Danke für den Tipp.

    Gruß,

    Markus

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Und was machen die doofen Hühnerfragend Fressen Schnee!


    auch meine trinken zur Zeit extrem wenig; womit sich die Frage nach einem Tränkenwärmer erledigt hat....
    wenn es stark friert, gebe ich früh und abends warmes Wasser, das bleibt solange trinkbar, bis sie genug haben
    2x täglich trinken reicht eigentlich im Winter, mir ist noch kein Huhn verdurstet, obwohl ich auch schon lange, kalte Winter hier hatte und im Stall weit unter 0° waren
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hallo,
    bisher habe ich den Hühern morgens warmes Wasser hingestellt, das friert wenn es nicht allzu kalt ist, bis zum Abend nicht ein. Wenn es dann doch so kalt ist, daß es einfriert, haben sie abends noch mal was bekommen. Bisher sind damit immer alle gut durch den winter gekommen, bei unauffälliger Legeleistung.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Bei mir ist der eigentliche Schlafstall der Hühner durch Schafswolle isoliert. Im Winter stelle ich das Wasser da rein. Außerdem haben wir in Rheinhessen meistens keine wirklich kalten Winter. Schnee, was ist das?

    Wenn man aber nicht jeden Tag regelmäßig hinkommt, dann klappt das an den wirklich kalten Tagen mit dem warmen Wasser nicht. Da finde ich die Lösung mit der Kerze wirklich nachahmenswert.

    Gruß,

    Markus

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Themenstarter
    Also hier (nördlich von München) hat es letzte Woche so gefroren, dass handwarm hingestelltes Wasser abends ein Lolli war... und ich komm erst so spät, dass sie dann auch nicht nochmal angebotenes trinken, da dann schon in den Federn... Wenn sie mit einmal trinken genug haben um so besser, aber mich beruhigt das Vorhandensein von genug Flüssigem auch. Und wie säht de Kölsche: Wer nit will, dä hat schon!

  10. #10
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich habe in der Vergangenheit auch immer morgens und abends warmes Wasser zum Stall gebracht. Das hat gereicht. Da ich jetzt aber auch eine automatische Klappe wenigstens für die morgentliche Öffnung anbringen will werde ich mal bei der Tränke mit einer Aquarienheizung experimentieren. Dann kann ich am WE mal ohne schlechtes Gewissen länger schlafen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •