Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Welches Tier war das???

Welches Tier war das???

Hallo,
    nachdem unser Nachbar am hellen Tage alle Hennen und Hähne durch einen Fuchs verlor, haben unsere Tiere am Stall eine fuchssichere, ständig zugängliche Voliere bekommen.
    Gestern war die Tür der Voliere in etwa 60cm Höhe angeknabbert.
    Tür besteht aus dicken Leisten, zwischen den Leisten sind jeweils 4cm "Luft".
    Man erkennt deutlich die frischen Zahnabdrücke, da hat ein Tier mit recht breiten Nagezähnen genagt. Eine der Leistenkanten wurde auf etwa 15cm Länge abgefressen.Schwer zu beschreiben....
    Unser Nachbar fand nun 3 tote Hennen im Schlafstall, die komplette Anlage ist, - nachdem er alle Hühner mal durch einen Fuchs verlor, -fuchssicher. 2 Hennen lagen einfach tot ohne erkennbare Spuren da, eine dritte hatte eine zerbissene Kehle.
    Mein Stall ist sicher, der Volierenboden ist mit schweren Steinplatten doppelt ausgelegt, nachdem sich da mal ein Fuchs durchgrub, die Voliere ist rattensicher. Aber nun wird das Holz ja angenagt, da mache ich mir natürlich Sorgen.
    Weiss Jemand von Euch, welches Tier Holz in der Höhe anknabbert
    Eine Ratte schliesse ich aus, die Schneidezähne des Tieres sind etwa 4mm breit, man erkennt es deutlich.

Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Die größeren Nager sind aber doch meist Pflanzenfresser?!
    Man kann aber auch Läuse und Flöhe haben....

Ist Wasser in der Nähe?

LG Ines

Themenstarter
    Hallo Ines,
    in der Nähe ist kein Wasser.
    Nur Gartenteiche.

Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Wird ein Marder gewesen sein. Kehle zerbissen deutet darauf hin, der könnte auch versucht haben, die Leisten zu zerbeißen, weil er dann durchpassen würde.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    @Vogthahn.

ja, wir denken auch, dass es sowas wie ein Marder war.
    Aber es ist zum abdrehen.
    Was kann ein Marder denn durchnagen
    Wie muss ich denn die doofe Voliere nun wieder zusätzlich sichern??
    Am zweiten Stall habe ich mit dem Bau einer Voliere begonnen, aber da vergeht einem ja die Lust, wenn ich jetzt noch das Holz nagesicher machen
    muss.

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Nabend!

Naja, ein Drahtgitter würde sicher reichen, welches auf die Leisten draufgenagelt wird. Da dürfte er nicht durchkommen. Gibt es auch m2-weise zu kaufen. Maschenweite 1cm.
    Habe ich vorm Hühnerstall-Fenster und noch keinen Besuch gehabt, obwohl einer in meiner Scheune ein Häufchen hinterlassen hat.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Zahnabdrücke

Hallo Moni V,
    man kann aus der Ferne schlecht identizifieren, ob evtl. ein Nagetier oder ein Beutegreifer an dem Volierenholz genagt haben. Ich habe auf die Schnelle 2 Gebißformen laienhaft skizziert. Die Gebiße aller Beutegreifer, ob Marder-, Katzen- oder Hundeartige sind nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, variieren aber natürlich von Art zu Art. Ähnlich ist es auch bei den Nagetieren und bei den Hasenartigen. Bei Nagern und Hasenartigen ist das Nagebild gleichmäßig, bei größeren Nagern erkennt man die Nagezähne im Holz, es sieht aus wie geschnitzt. Bei Beutegreifen können 3 Schadbilder auftreten. Entweder er packt zu und zerrt, dann sieht man u.U. auch die Eingriffe der Fangzähne oder der Beutegreifer knautscht.Entsprechend durchgekaut sieht dann das Holz aus, oder eine Kombination von beiden. Bei Nagern, brauchst Du Dir, bis auf Ratten, keine Sorgen zu machen.......bei den Beutegreifern würde ich mir dann schon Gedanken machen.
    Gruß
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Themenstarter
    Hallo Lupus,

danke für deine Mühe.
    Das Holz wurde nicht weiter bearbeitet, auch beim Nachbarn ist kein Räuber gewesen.
    Die Nagespuren sind wie die der "Hasenartigen". Die Zähne scheinen mir aber sehr breit zu sein. Ich kann ja mal versuchen, ein Foto zu machen, denn die Abdrücke sind in dem dunkel lackiertem Holz sehr gut zu erkennen.
    Heute im dunkeln, als ich im Garten war, habe ich in der direkten Nähe ein Tier gehört. Es hörte seltsam an, recht laut, in der Richtung, wo das Geräusch herkam, gibt es nur Eisenbahngleise. Es hörte sich an wie ein keckern, ich weiss nicht, ob du mit dem Ausdruck was anfangen kannst.
    Der Nachbar und wir, wir sind die Einzigen hier mit Hühnern, haben in diesem Jahr Tiere am Tage und in der Nacht durch Füchse verloren, bei mir verschwand mal eine Junghenne (Zwergrasse) die aus der "Luft" abgeholt sein muss. Nun denken wir, dass es bei uns neuerdings Marder gibt.
    Ratten sind bei Allen, die ich kenne in diesem Jahr eine Heimsuchung.
    Komischerweise sind bei uns in diesem Jahr alle wilden Katzen verschwunden.
    Ich sah die Katzen oft, kannte die einzelnen Tiere gut. Sie verschwanden nach und nach, Krankheitsanzeichen entdeckte ich an keiner Katze.
    Unsere Hühner leben nun in engen Ställen, haben nur noch beaufsichtigten Freilauf. Die Meerschweinchen bewohnen einen Teil des Hühnerstalles, seit am Holz genagt wurde, die Wachteln sind nun im Gartenhaus und "duften" da, weil ich Angst habe, dass irgendwelches Raubzeug an die Meerschweinchen oder Wachteln geht.
    Mein Hund, ein grosser Schäferhund, zeigt durch sein Verhalten, dass von einer für Menschen unzugänglichen Stelle, irgendein Tier regelmässig in unsere Gärten kommt. Der Hund verfolgt oft dessen Spur.
    Die Tierhaltung macht keine Freude mehr, unter solchen Umständen....

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

zweierlei Paar Schuhe

Hallo Moni,
    vielleicht werfen wir zwei voneinander unabhängige Geschehnisse in einen Topf. Marder oder Fuchs haben beim Nachbarn die Hühner getötet. Beide Arten keckern auch.Die Nagespuren stammen nach der Beschreibung wahrscheinlich von einem Nutria.
    Viele Grüße
    Lupus

Themenstarter
    Hallo Lupus,
    Füchse können nicht in unsere und nicht in die Ställe des Nachbarn, bei uns können nur Tiere bis mausgrösse von aussen hinein, beim Nachbarn auch grössere Tiere wie Marder.
    Für unseren Hund sind Fuchsfährten was "normales", er reagiert erst seit einiger Zeit auf ein- wie mir scheint- "neues Tier", was er bislang nicht erschnüffelte.
    Unser Garten ist fast in der City, aber bei uns gibt es wohl alles an Wildtieren, was man dort nicht vermutet. In 20m Luftlinie, in einem alten Eisenbahntunne,l leben Fledermäuse.
    Können denn Nutrias - ohne Wasser - sich ansiedeln??
    Mitten in der Stadt??
    Naja, jedenfalls muss ich eben alle Tierbehausungen gut sichern.

liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte