Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Einstreu

  1. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von andi
    wenn der stall trocken ist kann ich sägespäne nur wärmsten empfehlen! aus trockenem sägespäneeinstreu läßt sich der hühnerkot, ähnlich wie bei katzeneinstreu, mit einer schaufel aus dem einstreu heraussieben.

    wenn die tiere nur nachts im stall gehalten werden bekommen sie auch keine "staublunge", ausserdem bekommt der stall im winter eine extradicke sägespänelage spendiert. diese lassen sich festreten und bildet eine natürliche kälteisolierung vom boden her.

    billig, richt gut und leicht zu entsorgen

    gruß andi
    Hm, ist natürlich DEINE Entscheidung!
    Ne' Zeichnung zu den Gefahren von Holzschädlingen und Schimmelpilzen, die schon im LEBENDEN Holz sind (also nix mit Schimmelbildung in feuchtem Stall!) mach' ich keine!! Von "Beimischungen" in Form von Sägeöl etc. mal ganz abgesehen.
    Meine Hühner wären mir für diese Art "russisch Roulette" zu Schade! :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  2. #12

    Registriert seit
    12.03.2005
    Beiträge
    122

    Einstreu

    Katzensand würde ich nicht trauen. Die Hühner würden davon picken. Wer weiss was da alles verarbeitet wurde!
    lieber ein erregter Unbekannter als ein unbekannter Erreger

  3. #13

    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    60
    Hallo zuammen,

    mit Sägespänen, die man als Abfallprodukt in Tischlereien usw. bekommt, habe ich vor zig Jahren mal fast meine Kaninchen um die Ecke gebracht... haben wohl Gift ausgedünstet, was ich gerade noch rechtzeitig bemerkt habe.... Deshalb habe ich jetzt nicht explizit erwähnt, dass ich die gepressten Späneballen meine, die als Tierstreu verkauft werden. Und dieses Zeug haben wir jahrelang für unsere allergische Stute verwendet, die nie drauf reagiert hat und ich bin als Allergiker auch das reinste Schimmelsuchgerät, da war nie Schimmel drin - sachgerechte Lagerung vorausgesetzt. Bei den Ballen gibt es übrigens riesige Preisunterschiede, es lohnt sich durchaus, einen großen Ballen für Pferde zu kaufen.
    Es gibt für Pferde übrigens auch Strohpellets als Streu zu kaufen, dürfte günstiger sein als Cat's Best, klumpt aber dann nicht.
    Gut ist auch Hanfstreu, auch kurzfaserig und sehr saugfähig. Vielelleicht einfach mal mit den Begriffen googlen, dann findest mehr Infos.

    Lg,

    Andrea

  4. #14

    Registriert seit
    09.05.2005
    PLZ
    475xx
    Beiträge
    779
    Ich habe bisher immer die Sägespäne von Raiffaisen ( die Riesenpakete)genommen und bin bisher sehr zufrieden.
    Grüße Rm
    Liebe Grüße
    Imke

  5. #15
    Simon
    Gast
    Hallo

    Ich habe noch keine Hühner werde aber wie auch für meine Kleintiere Sägespäne verwenden.
    Einen Teil kaufe ich (die großen Ballen-für Pferde) und ich nehme auch Späne vom Tischler.Damit habe ich noch nie Probleme gehabt,allerdings vertrage ich den Staub nicht so gut und die vom Tischler stauben sehr.

    Es gibt noch Strohmehl,das werde ich auch mal testen.Hanfstreu habe ich nicht vertragen.

  6. #16
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    ich hab schon lange hühnerställe mit sägespäne ausgelegt und noch nie sind mir hühner daran eingegangen. ich weis woher mein material herkommt und hab bisher nur gute erfahrung damit gemacht (frag meine hühner ).

    gruß andi

  7. #17
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Hi
    Ich nehm im Winter Stroh und seit zwei Wochen wird nur noch in die Legenester Sroh gelegt. Der Boden (isoliert) wird jeden Tag mit ner Spachtel abgekratzt, natürlich nur da wo Häuf. sind. Somit ist es sauber mit wenig Aufwand .
    Gruß Dalmi

  8. #18
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter
    Hallo dalmi,

    das heißt, du tust nix rein an Einstreu ? Fühlen sich die Hühner denn wohl ohne Einstreu ?

    dehöhner

  9. #19
    Avatar von Dalmi
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    572
    Hi
    Im Frühling/Sommer streu ich nichts auf den Boden (ist aus Holz) das H.haus ist komplett isoliert und nicht kalt. Morgends gehn sie ja direkt raus und abends zum schlafen wieder rein. Dadurch das ich nichts einstreue gehen sie immer in ihre Legenester mit Stroh und legen die Eier nirgends sonst im Stall ab. Ich find das ist gut sauber zuhalten, wenig Mist und den Hühnern ist es egal, jedenfals bin ich bis jetzt noch nicht mit Eierentzug bestraft worden."grins".
    Gruß
    Dalmi

  10. #20
    Avatar von Rudi
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    56

    Sommer-Alternative

    Hallo Freunde des Einstreus,

    ich möchte jetzt mal von meinen Einstreu-Erfahrungen berichten:

    Ich gebe überwiegend Sand (auch fürs Kotbrett) in den Stall, manchmal (nach der Holzernte) getrocknete (!) Späne, etwas Stroh und jetzt kommt´s:

    während der Rasenmähzeit gibt´s für den Stall (ca. 5 Hennen) einen Gransfangkorb nach jedem Mähen. In den Auslauf kommen meist auch 2 Körbe. In diesen Haufen "verstecke" ich ein paar Hände voll Körnern, dann muss ich das Gras auch nicht verteilen. Die sind jedesmal ewig mit dem Gras beschäftigt. Vor dem nächsten Mähen kommt das Gras auf den Kompost. Neuerdings landet das mittlerweile getrocknete Gras des Stalls auch auf dem Kotbrett.

    Ich meine, besser kann man den Grünschnitt nicht verwenden...

    Gruß

    Rudi
    Wieviel Tagesdecken braucht man für ein Wochenbett

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstreu
    Von ARRAndy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 07:41
  2. Einstreu
    Von hansb im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2014, 21:19
  3. Einstreu
    Von Moni72 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:21
  4. Einstreu
    Von Dirkp im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 14:39
  5. Einstreu??
    Von Orpidad im Forum Innenausbau
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 20:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •