Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Schneckenfressende Entenrassen

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112

    Schneckenfressende Entenrassen

    Habe mich schon vor Jahren unsterblich in die schönen Laufenten verliebt allerdings scheint die größe eines normalen Durschnittsgarten ja bei weitem nicht zu reichen um diese hübschen und nützlichen Tiere zu halten . Gibt es noch andere Entenrassen die auch so gerne Schnecken fressen denen aber auch ein normaler Durchnittsgarten an größe reicht?

  2. #2

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.550
    warum sollte ein durchschnittsgarten nicht reichen? gerade bei laufenten??

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Ich habe jetzt schon öfters gelesen das gerade Laufenten sehr viel Auslauf brauch und das da mal minimum 500m² Fläsche vorhanden sein müssen. Ist das nicht der Fall? Mich würde es freuen.

  4. #4
    Avatar von Gert
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.460
    Legehybriden (Lt`s) hatte ich das Schneckenfressen (grosse Nacktschnecken) beigebracht. Das gab dann Eier um 80-100gr.

  5. #5
    Avatar von Wulli
    Registriert seit
    12.07.2007
    PLZ
    33***
    Land
    NRW
    Beiträge
    291
    Also wenn ich das immer bei dem Entenzüchter bei uns in der Nachbarschaft immer sehe, dann frisst jede Ente Schnecken.
    Die Enten müssen das nur einmal verstanden haben. d.h. sie müssen das lernen. Aber wenn die Elterntiere das können, dann kapieren die kleinen Küken das auch. Wichtig ist dann nur, das die eben genug Wasser zu verfügung haben, um den Schelim und damit die Schnecken wegspülen zu können. Also ich glaube das waren fast alle Entenrassen. Bei den Zwergenten kommt das glaube ich nicht so gut, die sind ja selber so klein

    Gruß Wulli
    Manche Leute haben einen geistigen Horizont mit dem Radius null und nennen dies ihren Standpunkt

  6. #6
    Avatar von Daniel 123
    Registriert seit
    18.06.2007
    PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Beiträge
    593
    Hallo,

    Zum Thema Laufente habe ich auch gleich mal eine Frage
    Und zwar würde mich mal brennend Interesieren wie viel auslauf eine Laufente Brauch oder haben sollte ?




    Schöne Grüße: Daniel
    Meine Glatze weht im Wind

  7. #7
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Schneckenfressende Entenrassen

    Hallo Rita,
    bei mir fressen die Warzis gerne Schnecken, am liebsten die Weinbergschnecken, mit allem drum und dran.
    Wegeschnecken werden nicht so gerne genommen, warum weiß ich nicht.

    Allerdings fressen die Enten nicht non-stop Schnecken, wegen des Schleims.
    Denn allzu oft vertragen sie ihn auch nicht.

    Hmmm.. wie groß der Auslauf sein sollte, gib doch mal was in die Suchfunktion ein, vielleicht werdet Ihr fündig. Ich weiß nur, dass Laufis - ableitend vom Namen - auch wirklich weite Wege hinterlegen können.
    Liebe Grüße
    Christiane

    p.s. such doch mal unter Mitglieder - welche Tiere die einzelnen halten, vielleicht ist da ein Kundiger oder eine Kundige bei
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Jede Ente frisst Schnecken, nur die Laufenten sind halt schneller.

    Wie groß ist denn der Platz den du zur Verfügung hast?

    Du musst allerdings damit rechnen das dein Rasen bei dem Wetter nicht lange grün und gepflegt bleibt.
    Jede Entenrasse hat den drang mit Wasser zu sauen und löcher in den Boden zu Schnäbeln um nach Würmer zu suchen.

    Ich sehe grad du wohnst gar nicht so weit von mir weg (naja 114 km).
    Habe noch ein Pärchen Laufenten und Warzenenten abzugeben, falls Interesse besteht?

    Warzenenten fressen auch gerne Schnecken und sind zudem super leise.

  9. #9
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    ja die meisten entenarten fressen schnecken wenn sie es gelernt haben..aber sie müssen auch körnerfutter und reichlich frischwasser zur verfügung haben

    zum auslauf..in der regel wird von allen laufileuten für ein paar oder 1.2 eine mindestfläche von 400 bis 500 qm empfohlen und wer laufis kennt weiss das sie den auch brauchen

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  10. #10
    Avatar von Ruth
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Owschlag
    PLZ
    24811
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    420
    Hallo,

    die schleimigen Wegschnecken gibt es hier nur ganz selten (verständlich, etwas zu trocken für sie), aber von den Schnecken mit Häusern habe ich auch die gesamte Palette von gaaaanz klein bis groß (aber kleiner als Weinbergschnecken).

    Der Bereich, wo die Erpel hindürfen, ist nahezu Schneckenfrei. Sie suchen & finden an den Pflanztöpfen und überall wo sich welche verstecken könnten.

    Normale Enten sollen auch wesentlich leiser als Laufenten sein. Mein Agip plaudert zwar ständig, aber nie sehr laut.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 Entenrassen gemeinsam?
    Von soniklein im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2016, 14:15
  2. Entenrassen identifizieren :)
    Von Rorindel im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:51
  3. Schneckenfressende Hühner
    Von siri im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 21:05
  4. Entenrassen einkreuzen?!?
    Von Haifisch im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 23:23
  5. Leise Entenrassen?
    Von borni1983 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 20:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •