Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Kokzidiose

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Naja, 20g für 1 Jahr?
    Wenn ich meine Jungtiere zu den Großen ins Gehege setze, bekommen sie meist recht schnell etwas blutigen Durchfall, da sie auf relativ Kokzidien-freien Boden aufwachsen und somit vorher wenig bis gar keinen Kontakt mit Kokzidien haben. Ich impfe nicht dagegen und habe schon lange kein Jungtierfutter mehr mit Kokzidiostatika.
    Sobald ich den Jungtieren mit Durchfall Oreganobüschel verfüttere, ist der Durchfall nach spätestens 2 Tagen weg.
    Mir ist noch kein Jungtier an Kokzidien gestorben (sowieso ist die Kükensterblichkeit bei mir fast 0), an Legenot erst 2x.

Die bakterizide Wirkung von Oregano ist wissenschaftlich bewiesen worden, die Wirkung auf Kokzidien auch. Natürlich reichen 20g pro Jahr nicht aus .
    Bei Kokzidiose mit heftigen wässrigen, blutigen Durchfällen würde ich Oregano allerdings nicht als Allheilmittel ansehen, das wäre fahrlässig. Da gehört ein Medikament eingesetzt und Oregano kommt nur zusätzlich zum Einsatz.
    Bei größeren Beständen mit Hühner-müden Ausläufen ist sicherlich die Impfung sicherer.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo Petra,
    so mache ich das in der Regel auch.
    Ich nehme Futter ohne Zusätze, allerdings impfe ich im Alter von 7 Tagen dann.
    Wenn die Kleinen groß genug sind, bekommen sie später auch Oregano,
    finde ich gut.

Danke Dir nochmals für den Tip.

Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Original von yossy
    Dann werde ich mich auch gleich bei ihm beschweren warum wir Blödlinge 270 Euro ausgegeben haben, obwohl ich den selben Impfstoff auch für 163 Euro hätte haben können.
    Hallo Peter,

woher würdest du den Paracox-8 für 163€ bekommen ?

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Hallo Jersey,
    das ist ne gute Frage. Da mein TA mir gesagt hat, dass der nämlich teurer ist.
    Und ich daher von meinem TA ein Ersatzmittel (für Tauben) bekomme als Pulver. Allerdings sagte mir Günter Droste, dass das nicht so gut sei. Ich habe da nicht so die Erfahrung, warum nicht. Da ich aber meine küken alle impfen lasse gegen Koki, nehme ich lieber das Pulver dann - als gar nicht.

Gruß
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Die Quelle für in Deutschland zugelassenen Impfstoff Paracox 8er Stamm zu 163 EU-Talern (nicht den 5er für Mast) würde ich gerne kennen lernen.

Geht aber am Thema vorbei. Thema ist: An der Impfung führt bei Abwägung des Kenntnisstandes nichts, aber auch nicht vorbei. Kokzistatika füttern ist sehr bedenklich. Es ist so als würde man Öl in schlecht gedämmten Häusern verbrennen um später festzustellen, das man Öl braucht um Häuser zu dämmen. Nur dann ist das Öl halt weg und zum heizen hat man auch nichts mehr.

Organisiert Euch in guten Vereinen, oder gründet welche. Dann ist die Impfung erschwinglich und die Tiere leiden nicht mehr. Oregano kann diese Funktion nicht übernehmen und wäre eine Kokzidiosebehandlung damit "umfassend" erfolgreich möglich, würde die Industrie es längst einsetzen. Die sind obergeizig. Oregano kostet sehr wenig, jedenfalls im Industriemaßstab. Aber "die" impfen das vergleichsweise teure Zeug.

Gruß th.

Hi,

ich glaub Yossy meint das Oreganopulver

PLZ
    A 7501
    Themenstarter
    NAch dem langen winter dachte ich es ist wieder alles in ordnung mit meinen huhnis. alle überlebten den winter, nachdem mir letztes jahr alle kücken eingegeangen sind. jetzt hab ich mir einen 2 jährigen grünlegerhahn gekauft. 2 monate später also jetzt läuft der hahn auch shcon apatisch herum. denke er wirds nicht mehr lange machen. dachte mir das ausgewachsenen tiere keine probleme mit den erregern haben. zumindest habe ich bei meinen alten hühnern keinen einzigen todesfall. sondern nur bei tieren die ich dazugekauft hab. bzw. auch nicht bei diesen 10 die aus einer legefa brik ausgemustert wurden und die nun schon seit 7 monaten bei mir sind. kann es sein das bei diesen die impfung die bei ihnen sicher stattgefunden hat hilft??
    werde wahrscheinlich diese alten reduzieren bzw. umstallen und den boden austauschen. mit was kann man großflächig desinfizieren?? betonboden, stall, nester, scheune usw??

Hallo sam13,
    da ich nicht alles lesen möchte, wegen zeitmangel - wogegen willst Du den Boden umgraben?
    Das hilft bei Geflügeltuberkulose.
    Wenn Du Kokis auf dem Hof hast, und das hat man m.E. eigentlich immer,
    dann hilft nur impfen.
    Bei Geflügeltuberkulose hilft nur regelmäßig testen, und kranke Tiere ausmerzen. Den Test anfangs alle 6 Wochen, später nach 3 Monaten,
    dann nach 6 Monaten und dann alle Jahr wiederholen.
    Kranke Tiere weg.

Das ist die einzige Möglichkeit - die ich sehe.
    Kalken - hm... - Wildvögel sind immer vorhanden in freier Bahn - also keine Garantie, dass es nicht mal wieder passiert.

Kajosche allerdings impft nicht - vielleicht hat er Tips, wie man es gestalten könnte und was noch zu beachten ist.

Hallo bettelhuhn,
    hier im Verein kämpft jeder für sich alleine bei den impfungen.
    Wir haben in unserem Verein insgesamt nur 4 Hühnerzüchter, die alle nur gegen ND impfen. Ich bin die einzige, die mehr tut. Daher also alleine.
    Keine Mitstreiter.
    In anderen Bundesländern wird es gemacht - neidisch guck dorthin.

Ganz liebe Grüße
    Christiane

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Hallo Sam

wenn bei dem Hahn die Symptome so schnell einsetzen, würde ich nicht auf Kokzidien tippen. Erwachsene Hühner erkranken nicht so leicht daran. Du solltest den Hahn bei einem guten Hühner-TA gründlich checken lassen. Es hört sich an, als wenn du ein ganz anderes Problem hast. Infrage kommen zB. Mykoplasmen und Chlamydien.

Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    A 7501
    Themenstarter
    @ monalisa
    was sind denn das für krankheiten?? die du erwähnst.
    anscheinend bekommen es nur die tiere die zur herde dazukommen. ausser wie erwähnt jene die ich aus der bodenlegehaltung habe. die kleinen sind letztes jahr alle eingegangen. weiß jetzt nicht was ich machen soll. das mit einem hühner-TA ist ein problem. solchen gibts bei uns nicht. war letztes jahr bei zwei TA es konnte mir keiner richtig weiterhelfen.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte