Naja, 20g für 1 Jahr?
Wenn ich meine Jungtiere zu den Großen ins Gehege setze, bekommen sie meist recht schnell etwas blutigen Durchfall, da sie auf relativ Kokzidien-freien Boden aufwachsen und somit vorher wenig bis gar keinen Kontakt mit Kokzidien haben. Ich impfe nicht dagegen und habe schon lange kein Jungtierfutter mehr mit Kokzidiostatika.
Sobald ich den Jungtieren mit Durchfall Oreganobüschel verfüttere, ist der Durchfall nach spätestens 2 Tagen weg.
Mir ist noch kein Jungtier an Kokzidien gestorben (sowieso ist die Kükensterblichkeit bei mir fast 0), an Legenot erst 2x.
Die bakterizide Wirkung von Oregano ist wissenschaftlich bewiesen worden, die Wirkung auf Kokzidien auch. Natürlich reichen 20g pro Jahr nicht aus.
Bei Kokzidiose mit heftigen wässrigen, blutigen Durchfällen würde ich Oregano allerdings nicht als Allheilmittel ansehen, das wäre fahrlässig. Da gehört ein Medikament eingesetzt und Oregano kommt nur zusätzlich zum Einsatz.
Bei größeren Beständen mit Hühner-müden Ausläufen ist sicherlich die Impfung sicherer.
Gruß Petra
Lesezeichen