Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 66

Thema: Kokzidiose

Also zu der Frage nach Oregano und Impfen nochmal:

Man hat mir mal gesagt, dass man mit dem Oregano erst ein paar Tage nach der Impfung anfangen sollte, weil die Impfstoffe sonst quasi abgetötet werden. Danach kann man mit Oregano in niedriger Konzentration im Futter Kokzidiose (ich glaube auch anderen Durchfallerkrankungen wie Coli und so) vorbeugen und mit höherer Konzentration auch bekämpfen.
    Wie das genau wirkt, weiß ich allerdings auch nicht. Ich kann nur bestätigen dass es wirkt!

Grüße
    Oltmann

Und wie bzw. welche Menge nimmst Du, wieviel ml in Tropfen oder pur?
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Hi,
    wenn Du gegen Kokzidiose impfen tust dann ist Dein Huhn dagegen imun, dann brauchst Du auch kein Oreganon mehr geben, nur unnützes Geschäft.
    Aber vielleicht wirkt Oregano ja auch bei anderen Krankheiten nebenbei/prophylaktisch
    bye

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Nach diversen durchgeführten Studien hilft Oregano gegen alle möglichen Bakterien, ähnlich einem Antibiotikum.
    Ist also als Vorbeugung auch nach einer Kokzidiose-Impfung durchaus sinnvoll.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    83
    ....und hilft letztendlich genauso wie ein Antibiotikum resistente Stämme herauszuzüchten. Eine regelmäßige niedrig dosierte Gabe dürfte daher nicht helfen, sondern langfristig eher Schaden anrichten.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Die Resistenzbildung hängt vom Angriffspunkt ab. Viele der natürlichen Mittel greifen an mehreren Punkten an, so dass schon dadurch eine Resistenzbildung nicht wahrscheinlich ist. Desweiteren schädigen sie die Bakterien oft auch eher "mechanisch", vergleichbar mit Kieselgur bei den Milben, aber auf Zellebene.
    Um trotzdem nichts zu riskieren, ist eine kurmäßige Anwendung sicher eher sinnvoll, als ständige Gabe. Jedoch dürfte das Risiko sehr gering sein, ansonsten würden in der Natur ständig gefährliche Resistenzen entstehen, da ja viele Tiere gerade diese Kräuter sehr gerne fressen.
    Die Wirkungen von ganzen Pflanzen ist außerdem auf so vielen Ebenen im Gange, dass Bakterien nicht gegen alles gleichzeitig resistent werden können. Auch diverse Kohlarten (Senföle), Lauchgewächse wie Zwiebel und Knoblauch müssten sonst eher schaden, da sie ja zum Teil als ständige Zugabe gefüttert werden und ebenfalls gering antibakteriell wirken (oder denken wir nur an die Völker, die diese täglich in nicht gerade kleinen Mengen essen).
    Das Gebiet der Pflanzenwirkungen auf den lebenden Organismus ist so groß, dass über viele Vorgänge noch keine Erklärungen vorliegen.

Dort sollten mehr Forschungsgelder reinfließen, als es bisher leider der Fall ist.

Gruß Petra
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Huhu!

Hab noch nicht gegen Kokzidiose geimpft. Das ist doch Lebendimpfung und man möchte damit eine Durchseuchung mit Immunisierung erreichen? Wäre in dem Fall die Gabe von Oregano nicht kontraproduktiv?

Grüsserchen
    Claudia

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ja, deshalb wird während der Impfung und Aufbau des Immunschutzes kein Oregano gegeben. Erst später wieder, dann aber eher gegen andere Darmerreger eingesetzt.

Gruß Petra

Natürlich ist Oregano während der Impfphase kontraproduktiv, genauso wie Antikokzidiostatika, wenn durch die Therapie keine Kokzidien vorhanden sind, können sich auch keine Antikörper entwickeln.

Also ich impfe gar nicht gegen Kokzidiose - hab bislang auch keine Probleme. Bisschen Oregano ins Futter, auch keine Probleme mit sonstigen Darmerkankungen. Selbst Würmer nicht seit ich Oregano habe. Und Resistenzen soll es gerade bei Oregano nicht geben, weil es eben natürlich ist und - ich glaube MonaLisa hat Recht - irgendwie mechanisch wirkt, so ähnlich wie Kieselgur bei Milben.

Zur Frage von OdranoeL: Ich nehme DOSTO Mineral, und dann 1g pro kg Futter. Ich mische mir immer ein paar Säcke vor, weil man auch gut durchmischen muss.

Gruß
    Oltmann

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte