Hallo Pogo,
das hört sich ja alles schrecklich an .
Ferndiagnosen können recht fatale Folgen haben. Du solltest dir sofort professionelle Hilfe holen. Am besten ein Tier- oder Amtstierarzt .
Alles gute , gruss Klaus
![]() |
Hallo Pogo,
das hört sich ja alles schrecklich an .
Ferndiagnosen können recht fatale Folgen haben. Du solltest dir sofort professionelle Hilfe holen. Am besten ein Tier- oder Amtstierarzt .
Alles gute , gruss Klaus
Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "
Original von Wontolla
Macht es da nicht auch Sinn z.B. Muskator KR zu füttern? Das bremst die Kokzidien und wenn die Küken dann groß sind, sind sie widerstandsfähig genug. Ich jedenfalls habe keine Probleme mit Kokzidiose und mein Tierarzt kann sein Paracox behalten.
füttere den küken auch dieses futter.
bin sehr zufrieden damit.
wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)
Hallo, Silvia!
Ist sicher schwer, hier eine Antwort auf Deine Fragen zu finden. Wer weiß hier schon, was bei Euch für Krankheitserreger vorkommen?
Vermutungen kann man viele anstellen....
Mit tierärztlichen Laboruntersuchungen sieht es bei euch sicher schlecht aus?
Wenn die Küken gelben, schaumigen und wässrigen Durchfall haben/hatten, könnte das auf Kokzidiose schließen lassen.
Auch geschwächte oder anderweitig kranke Alttiere können daran erkranken und sterben.
Würmerbefall kann auch ähnliche Symptome hervorrufen, wie sie das Althuhn zeigt. Kann auch was völlig anderes sein, weil kranke Hühner meist irgendwo aufgeplustert herumsitzen.
Gegen Kokzidiose, wenn sie erstmal massiv aufgetreten ist, hilft nur Impfen der Küken (vor der Einstallung!) oder ab dem ersten Tag mit Kokzidiostatika versehenes Kükenfutter, was es bei Euch wohl auch nicht geben wird
Bei der doch erheblichen Anzahl von Tieren wirst Du mit irgendwelchen Hausmittelchen auch keine wirksame Behandlung/Vorbeugung machen können, da hilft wohl nur eine "industriemäßige" Fütterung und tierärztliche Behandlung.
MfG
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallo,
laut dem Impfpan der Kükenfirma sind die Küken am ersten Lebenstag geimpft worden.Gegen IB und NCD und Marcks.Ich weiß nicht ob das gegen die Kokzidiose ist. Werde da noch mal selber bei der Firma nachfragen.Der Tierarzt der heute da war hat mir ein Mittel gegen Durchfall gegeben und meinte auch es sei Kokzidiose .Da ich ja schon einiges im Forum gelesen habe fragte ich ihn ob in dem Futter etwas gegen diese Krankheit drin ist. Er sagte ja.
Wenn alle sterben sollten,werde ich mir Paracox? besorgen und durch denTierarzt impfen lassen. Klar vorher alles sauber machen und schrubben.
Wir wollen hier von dem Eierverkauf leben, so das wir relativ schnell wieder Küken einstallen müssen.Oh Gott, davor habe ich jetzt schon angst.
Gruß
Silvia
Hallo, Silvia!
IB, NCD und Marek sind keine Kokzidiose, sondern andere Krankheiten.
Kokzidiosebehandlung ist schwierig und teuer (hatte ich mal bei Kaninchen) und wenn schon 3/4 der Tiere gestorben sind, lohnt es nicht mehr; auch wenn es "böse" klingt. Sollten es welche überleben, bleibt die Darmschleimhaut zeitlebens geschädigt, sodaß die Tiere nicht richtig verdauen können. Bei meinen Kaninchen sind damals trotz Behandlung
viele gestorben oder Kümmerlinge geblieben.
Stall ausschrubben reicht auch nicht, weil die Erreger im Boden des Auslaufes jahrelang überleben können. Da hilft wohl nur noch, alle Tiere beim Kauf zu impfen.
In dem Falle dürfte aber k e i n Kokzidiostatika im Futter sein! (siehe Wontollas Beitrag weiter oben)
Vor einem Neukauf also nochmal ganz genau informieren, auch Tierärzte kennen sich oft nicht so genau aus mit Hühnern...
Alles Gute!
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
Hallo Pogo,
mal ne andere Sache.
Koki ist die eine Erkrankung.
Ich war lange in Indonesien.
dort gab es Erkrankungen wegen der Mücken.
Könnte da nicht ein Zusammenhang bestehen, da glaube ich,
Kenya ein warmes Land ist.
Und Koki und warm - paßt wunderbar zusammen. Überträger sind
die Mücken.
Ich weiß - dass viele Netze wegen der Mücken spannen.
Bedenke dies also, bevor Du Dich weiter in Unkosten stürzt.
Ich könnte Dir vielleicht eine Adresse von einer Famlie geben,
die in großer Zahl auch Geflügel gehalten hat, allerdings nicht
in Kenya sonder - ach herrje, den Namen vergessen.
Glaube Dominikanische Republik.
Hatten dort Enten, Gänse und Hühner.
Liebe Grüße
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo,
danke für Deine schnellen Antworten, trotz Weihnachten.
Von den 400 sind jetzt bis auf 75 alle tot.
Kleiner Lichtblick seit gestern abend keins mehr, so das ich davon ausgehe das die Krankheit jetzt gestoppt ist.
Sie waren noch nicht im Auslauf ,da erst 7 Wochen alt. Der Fußboden ist aus Zement. Haben heute das Einstreu gewechselt und das alte verbrannt.
Da wir uns mit diesen Hühnern eine Existenz aufbauen wollen, ist das ein ganz schöner schlag.
Ich habe jetzt schon Angst vor dem neuen Einstallen.
Dieses Paracox kann ich mir von Freunden die über Silvester kommen eventuell mitbringen lassen.
Wie ist das in Deutschland, werden sie von den Firmen auch nicht gegen Kokzidiose geimpft ?
So nochmal danke und frohe Weihnachten aus dem 32 Grad warmen Kenya
Gruß Silvia
Hallo Silvia,
nur kurz, da wir gleich spielen wollen, da ja Heilig Abend.
Lass Dir von Deutschland viele verschiedene Mittel mitbringen.
Bitte frage Akis, die ist sehr versiert, oder Mona Lisa bzw. conny wegen Gänse und Enten.
Günter Droste ist auch gut als Züchter. All diese Leute können Dir weiter helfen, damit Deine Bekannte möglichst das mitbringt, da Du ja mit Sicherheit nicht sehr oft Besuch bekommst.
Dir ein schönes Fest und einen Guten Rutsch.
Übrigens - gegen Kokzidiose gibt es auch ein gutes Mittel, nur sehr teuer,
was ich an Deiner Stelle aber nehmen würde, so wie Solubenol als Wurmkur,
da ein Beutel für etliche Tiere reichen.
Gruß
Christiane
Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!
Hallo .
hab dir Privat auf deine Email adresse geantwortet.
Hoffe du hast es bekommen !!!
Hallo Pogo
ja habe es bekommen und Dir auch geschrieben.
![]()
![]()
Dir ein frohes Weihnachtsfest noch wünsche
und ganz liebe Grüße
Christiane
Lesezeichen