Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Hawaii-Gänse

  1. #1

    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    5

    Hawaii-Gänse

    Hallo zusammen!

    Bin neu hier im Forum und an der Geflügelfront generell, hab genauer gesagt noch garkeine... aber das soll sich ändern!

    Unser Garten ist ca. 350 qm groß und besteht fast nur aus Wiese. Rundherum ca. 160 cm mit Maschendraht dicht eingezäunt. Ich hätte gern irgendwelches Geflügel, das frei im Garten laufen kann, das Gras frißt, max. einen Mini-Teich benötigt und auch nicht sooo viele glipschige Hinterlassenschaften im Garten verteilt, daß mein geflügelunbegeisterter GöGa auf die Barrikaden geht... ach so, zahm sollten sie auch werden, sind nur zum haben, NICHT zum essen!! Auch lieber ein Paar große als viele kleinere Tiere.

    Ein Bekannter hat mir von Hawaii-Gänsen erzählt, und die hören sich beinahe perfekt an! Außerdem haben die wohl auch nciht sooo laute Stimmen wie andere Gänse, hab ich gelesen... die Nachbarn würdens wohl danken...

    Man findet nur leider so wenig zur Haltung dieser Enten im Netz! Kennt jemand die? Hat die vielleicht schon jemand? Stimmt das, was mein Bekannter erzählt hat?

    Würd mich freuen, wenn mir jemand etwas über diese Tiere erzählen könnte... Vielen Dank vorab!

    LG
    kashia

  2. #2
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744

    RE: Hawaii-Gänse

    Hallo und herzlich Willkommen erst mal


    Gänse sind Weidetiere, egal welche Rasse.
    Und Krach machen alle, die einen nur mehr - die anderen weniger.
    Wenn es die Nachbarn stört, würde ich es vorher klären.
    Und beim Ordnungsamt auch anfragen, ob es in Eurem Wohngebiet
    erlaubt ist.

    Tiere, die nicht Krach machen, sind Stummenten - auch Warzenenten
    genannt. Die gibt es in vielen Farben.
    Sie legen gut Eier, die Ihr verwenden könntet.
    Cayugaenten sind auch was fürs Auge, fliegen nicht und machen fast keinen Laut. Die Beschreibung der Tiere findest Du unter ac-büroservice.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    p.s. unsere Gänseexpertin ist hier conny
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von anja66
    Registriert seit
    04.05.2005
    PLZ
    793..
    Beiträge
    1.038
    wau, die sind ja wunderschön.

    nur konnte ich nirgends lesen, wie groß bzw. schwer die werden

    und woooooooooo man die noch bekommen kann.

    gruss anja
    Folge immer deinem Instinkt!
    Auch wenn es keinen vernünftigen Grund dafür gibt!

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Morgen Anja,

    diese Gänserasse ist ein kleiner Vertreter ihrer Art. Bei dhd24.de werden jedes Jahr Tiere angeboten

    Gewicht Männchen 2,0 - 2,3 kg, Weibchen 1,8 - 2,0 kg.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    182
    hallo

    hawaiigänse können sehr anhänglich werden. da es aber keine domestizierte hausgänse sind, gibt es in der haltung unterschiede.
    ziergänse mögen nachts nicht aufgestallt werden. auch wenn es im einzelfall gelingen mag sie an einen stall zu gewöhnen. sie nächtigen wie alle anderen wasserziergeflügelarten am liebsten draussen. um sie vor räubern aller art zu schützen bedarf es also eines entsprechenten zauns welcher zusätzlich mit stromlitzen versehen sein muss und auch tief in den boden eingelassen werden sollte.
    hawaiigänse werden auch einiges teurer gehandelt als hausgänse. es ist also sehr ratsam, und dies nicht nur wegem dem hohen kaufpreis, sie sorgsam vor räubern zu schützen. mit hühnern vertragen sie sich in der regel schlecht. sie können sehr streitsüchtig gegen anderes geflügel sein.

    mfg jürg

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das günstigste Angebot (aus 2006), was ich im Internet gesehen habe, waren 150,00 € für ein junges Paar.

    Hawaiigänse werden in der Regel erst im zweiten Jahr geschlechtsreif und besonders während der Brut und Balzzeit sind sie äußerst aggressiv, so wie jürg bereits beschrieb.

    Eine Schwimmmöglichkeit ist bei dieser Art von Gänsen nicht unbedingt nötig, da sie nur ins tiefe Wasser gehen, wenn sie es von Anfang an kennen und daran gewöhnt sind, daher sind ihre Schwimmhäute auch nur mäßig ausgebildet.

    Die Begattung erfolgt an Land. Das Gelege umfasst ca. 4-7 Eier, die Schlupfrate soll eher gering sein.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8

    Registriert seit
    12.11.2007
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Mensch, seid ihr fleißig... vielen Dank für die vielen Antworten!

    Ich bin mittlerweile fest entschlossen.... ich find die sooo hübsch, und im Moment hat mich noch nichts von den Infos so geschockt, daß es mich abhalten würde.

    Christiane, die Enten brauchen sicher einen Teich, oder? Den kann ich leider nicht bieten... würde jetzt nur so´n kleines Kinder-Plantschbecken (ihr wißt schon, so Muscheln oder sowas...) in den Boden einlassen und regelmäßig komplett auskippen & saubermachen. Außerdem war der Hauptgedanke das Gras.... GöGa & ich sind beide nicht so die Mäh-Begeisterten, und so kam ich auf die Idee mit dem Bio-Mäher... letzten Sommer sah die Wiese ständig verboten aus!!

    Jürg, wir haben einen katzensicheren Maschendrahtzaun, allerdings eher, um unsere 2 dicken, alten Kater DRINNEN als etwas anderes DRAUSSEN zu halten... denke aber, der Effekt ist der selbe...
    Hattest Du mal Hawaii-Gänse? Erzähl!!

    Gäbe es denn Alternativen zu dieser Art von Gänsen? Wie gesagt:
    nur wenig Wasser
    zahm werdend
    nicht so laut (Nachbarn sind einiges gewohnt & wir wohnen direkt am Feld, aber trotzdem...)

    Edit: Rost-Gänse? Nil-Gänse? Hab mich vorher nicht so sehr mit dem Thema aus einander gesetzt, aber die sind ja auch hübsch....
    Welche Gänse sind denn noch leise..? Erstaunlich, wie wenig Google anbietet!

    Danke!

    lg
    tanja

  9. #9
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Kashia,

    bei Warzis reicht eine Muschel denke ich.
    Obwohl unsere einen Teich und auch den Bach haben.
    Yugis kannste allerdings ohne Teich und Bach nicht halten.

    Aber - Hawaiigänse sind doch schön. Warum also nicht.
    Ich würde die dann an Deiner Stelle lieber halten und
    mich an deren Schönheit erfreuen.

    Warzis aber nicht dazu tun, denn wenn sie aggressiv sind...
    die armen Enten....

    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #10

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    182
    hallo

    @eine alternative zur hawaiigans ist sicherlich die hühnergans. sie kann auch als eher "waserscheu" bezeichnet werden.
    hühnergänse sind aber noch einen zacken streisüchtiger als die hawaiigans.
    ich weis einen fall, wo hühnergänse cochinhühner gekillt haben. daher müssen sie ein gehege für sich haben mit viel weidemöglichkeit. sie sind absolut unverträglich mit allem geflügel.

    den zaun würde ich unbedingt mit strom versehen. marder und co. finden sonst den weg.
    ich würde dir das buch entenvögel der welt von h.kolbe empfehlen. dort ist alles wichtige zur haltung von wasserziergeflügel zu finden.

    mfg jürg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse
    Von Schulli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:24
  2. gänse
    Von pumuckl17 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 10:53
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  4. Gänse
    Von Dennis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:51
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •