Hallo,
ich habe in meinem Schlafstall eine Funkkamera mit Infrarotlicht. Da kann ich immer von zuhause aus (die Hühner wohnen nicht direkt am Haus) schauen, ob alle okay sind. Und ich schau da oft, weil ich sie eben auch gerne sehe und dies ja nun leider kaum kann, weil es ja schon dunkel ist, wenn ich von der Arbeit komme.
Mir ist aufgefallen, dass die Hühner nachts sehr aktiv sind - außerdem schlafen sie (wenn sie dies denn tun) mit dem Kopf unter dem Flügel. Schleiche ich mich an und die Kamera ist aus (und wecke sie nicht durch ein lautes Geräusch), dann schlafen sie ohne Kopf unter dem Flügel und sind ganz ruhig.
Meine Frage: Wie sehen Hühner das Infrarotlicht? Ist es für sie womöglich taghell? Fühlen sie sich gestört (oder weckt sie vielleicht das leichte Surren der Kamera) oder stellen sie sich tot, wenn ich mich anschleiche (weil sie ja dann vielleicht einen Feind vermuten?)
Oder sind die einfach immer sehr aktiv nachts? Tagsüber werden sie übrigens von einer anderen Kamera überwacht, da hocken sie oft nur rum und dösen vor sich hin (weniger Aktivität als nachts). Sind wir selbst im Garten, sind sie sehr aktiv.
Liebe Grüße
Susanne
Lesezeichen