Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Enteneier von Hühnern ausbrüten lassen?

  1. #1

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112

    Fragezeichen Enteneier von Hühnern ausbrüten lassen?

    Hallo,

    würde mich mal interessieren ob ich Enteneier auch von einem Huhn ausbrüten lassen kann. Also das das ausbrüten der Eier für das Huhn kein Problem währe ist mir schon klar, nur kann sich eine Ente richtig entwickeln wenn sie von einem Huhn aufgezogen wird?

    Rita

  2. #2
    Avatar von Oliver2601
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Prosselsheim
    PLZ
    97279
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    361

    RE: Enteneier von Hühnern ausbrüten lassen?

    Denke nicht das sie das Gackern oder Krähen anfangen !
    Oliver

  3. #3

    Registriert seit
    27.10.2005
    Beiträge
    112
    Themenstarter
    Na, das glaube ich auch weniger. War mir halt nur nicht so sicher weil Enten ja andere Dinge lernen müssen wie Hühner (schwimmen z.B.) oder sind das Dinge die sie sozusagen von alleine lernen wenn man als Mensch ein wenig Nachhilfeuntericht gibt? Wobei es ja eigentlich auch nicht viel anders sein dürfte wie bei Tieren die von Hand aufgezogen werden, die lernen ja schließlich auch irgendwann alles was sie können müssen.

  4. #4
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Es ist durchaus nicht dasselbe ob Tiere natürlich oder künstlich aufgezogen werden. Ich habe schon öfter fehlgeprägte Tiere erlebt. Unsere Katze ist so ein Fall und unser Ganter, den wir abgeben mußten ein anderer. Bei den Enten wird es sicher nicht so ins Gewicht fallen und es ist allemal besser als wenn sie ganz ohne Glucke aufwachsen würden.

  5. #5
    Avatar von Lotti
    Registriert seit
    28.06.2007
    Beiträge
    269
    Also ich bin gegen diese Art des ausbrütens weil ein Huhn das Entenei nicht richtig befeuchtet da sie ja nicht im Wasser Baden geht,desweiteren glaube ich das ein Huhn evtl. Problema haben könnte mit dem Drehen des Eis da es ja oft größer ist.
    Außerdem wird denke ich das Huhn einen Herzinfarkt erleiden wenn sie sieht das (ihre) Jungen ins Wasser zum Baden wollen !
    Kräht der Hahne auf dem Mist, ändert sich`s Wetter oder s`bleibt wie`s ist !

  6. #6
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also bei meinen Bekannten sind heuer zweimal Enten bei der Hühnerglucke geschlüpft.

    Leider kann ich euch nicht berichten wie sich die Prägung auf Henne langfristig ausgewirkt hätte da die alle zu Kirchweih einen nehr oder minder köstlichen Braten bei den jeweiligen Käufern abgaben.

    Aber festzuhalten ist das die nach 4 Wochen mit den anderen Entenküken, die von der Ente 4 Wochen geführt worden sind, munter mitgelaufen sind.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  7. #7
    Avatar von Flöckchen
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    1.772
    Ich habe es mal gemacht und die ente hielt sich mehr an die hühner wie den enten. aber mit der zeit fügte sie sich den anderen enten. Heute versteht sie sich mit den enten sehr gut und kennt aber noch die Mama wieder wenn sie sich begegnen.

    Liebe Grüße Micha
    was lange braucht, wird auch gut !

  8. #8
    Avatar von zdena
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    335
    hallo!

    Hatte heuer auch eine Ente von der Henne ausbrüten lassen,mußte ihr aber beim Schlupf helfen wegen der geringen Feuchtigkeit. Soweit,sogut ist alles glatt verlaufen,die problemen kamen aner spätestensd,als die Ente ins Wasser wollte und die Henne sie nicht einfetten konnte,so ist mein armes Entchen leider ertrunken,da ihr die Henne nicht helfen konnte. Ich würde es schon evtl wagen, aber man muss die Entlein stets im Auge behalten und beim Brüten immer etwas mit dem Blumensprüher nachhelfen. Ansonsten kümmert sich die Henne ausgezeichnet.

    Liebe Grüße zdena
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo,
    ich habe von meiner Hybride und der Pute Warzi-Küken geführt bekommen.
    Die gediehen ganz prächtig.
    Ich stellte allerdings nur ein Blech mit Wasser hin, was man auf dem Foto vielleicht auch sehen kann.
    Ohne einsprühen und ohne hudern sind alle geschlüpft.
    Wie es allerdings bei Yugis ist, kann ich nicht sagen, da ich in diesem Jahr keinen Nachwuchs mir ranzüchtete.
    So hier das Bild


    Hier kann man gut die Pute und unsere Hybride erkennen.
    Wie Ihr aber auch seht, ziehen die nicht nur Enten- sondern auch Gänsegössel
    groß.

    Siehe auch im nächsten Bild



    Wichtig ist bei allen Wassertieren, dass man die Bademöglichkeit dem Alter
    anpaßt.
    Also erst z.B. so was wie ein Kuchenblech, dann das Blech wie auf dem Bild,
    es ist ca. 6-7 cm hoch nur.
    Später auch ein ausgedienstes Katzenklo.
    Und sehr viel später dann eine Muschel. Also ist man ständig auf Achse,
    was die Aufzucht anbelangt. Aber es lohnt der Aufwand.
    Liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #10

    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    71

    Huhn und Ente

    Hallöchen
    Was mit eine große ´Rolle spielt,ist wenn andere Tiere der Art,die fremdausgebrütet werden,mit rumlaufen.Die Henne wird die Enten führen,werden sich dann aber später abkapseln und mit anderen Enten mitlaufen.Bei mir kommt das öfters vor,und habe keine Probleme mit solchen Tieren je gehabt.Bei mir ist eh alles etwas anders zugeb.Bei mir laufen Hühner und Puten durch einen flachen Bach.
    Grüle Thorsten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2018, 16:21
  2. Enteneier ausbrüten im Rcom 20 ?
    Von timsener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 18:54
  3. Enteneier ausbrüten?
    Von Danny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 16:08
  4. Enteneier von Puten ausbrüten lassen?
    Von JuliaK im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 14:57
  5. Enteneier ausbrüten
    Von martina S. im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •